wenn nicht jetzt - wann dann???
Wenn nicht jetzt - wann dann?
Jeder jammert rum das der Pegel der frei fließenden Flüsse fällt und fällt, dabei hat das einen riesigen Vorteil: die Angler könnten Plätze erkunden.
K-Ö-N-N-T-E-N! Aber ich habe bis jetzt keinen Angler gesehen der das tut, es ist einfacher im Internet zu fragen um dabei nichts zu lernen und oft genug wieder nichts zu fangen.
Geht jetzt mal ohne Rute ans Wasser, fotografiert die Stellen und speichert das Bild mit dem Pegelstand ab.
Nebenbei geht sehr vielen Anglern diese Fragerei nach Plätzen und die folgende Stellenfickxrei ziemlich auf die Nerven.
Ich habe ein paar Bilder angehängt, die sind aktuell und normalerweise steht da das Wasser 1,50-1,80m drüber und oft sind es Kleinigkeiten die über Erfolg und Nichterfolg entscheiden.
Oft ist es nur eine kleine Kante, ein paar Steine die einen Gegenstrom erzeugen - so etwas ist aber elementar wichtig.
Ich habe die wichtigen Strukturen mal markiert und da muss das Futter und der Köder hin.
Bild 1: Diese Kante ist nur ca. 20cm hoch, aber wer dort die Futterspur legt fängt auch.
Ködergrab eines zerlegten Buhnenkopfs, aber schaut aufs nächste Bild.
Diese Strömungsfahne ist ca. 7-8m vom Buhnenkopf entfernt, dort ist ein Graben wo die Fische stehen.
Die Angler werfen aber bei normalem Pegel direkt in die Steine, gut zu sehen beim vorherigen Bild.
Diese Kante ist ausgeprägter, man sieht die bei normalem Pegel nicht. Dort lagert sich Futter ab, dort stehen die Futterfische.
Dieser LKW Reifen ist ein Ködergrab und liegt bei normalem Pegel (blaue Linie) 1-1,50m unter Wasser.
Beim richtigen Pegel entsteht dort ein strömungsarmer Bereich und ab und an steht da auch mal Fisch.
Das Problem: wenn man nicht weiß wo der Reifen liegt und wie man ihn anwerfen muss verliert seinen Köder.
Diese Kiesbank liegt normalerweise unter Wasser und man kann die vom Ufer anwerfen.
Wer aber nicht weiß wo die Abbruchkante ist und wo die Löcher sind fischt in 30-50cm flachem Wasser.
Ach ja, bevor sich hier jemand beschwert ich hätte die Stelle verraten: die ist im Moment hoffnungslos überfischt und bevölkert mit Badegästen.
Bei normalem Pegel muss man sehr, sehr weit werfen und man hat vor den Füßen einen ca. 8m breiten Bereich mit sehr starker Strömung. Und die Strömung packt die Schnur schon nach wenigen Metern.
ist ja ganz schön und lehrreich, aber wieso machst du sowas öffentlich? Der Badebetrieb ändert sich, die Stelle nicht..
Na, Jens hat ja nicht geschrieben wo das genau ist. Und der übliche Spotgeier ist nicht mal in der Lage, die Satellitenansicht von Maps zu bemühen, denen ist der Aufwand zu groß, den genauen Ort rauszufinden. Und selbst wenn kennen sie nicht die genaue Lage der Kanten etc..
Ich finde den Beitrag klasse, vielleicht hilft das manchem beim Lesen von Gewässern!
@Volgapikepearch: diese ganze Fläche liegt bei normalem Pegel unter Wasser und man kommt nicht hin!
Und wie @Bloomsmith schon geschrieben hat: für die Stelle muss man den Fluss lesen können und da ich gegenüber wohne kann ich dir sagen das nahezu 90% aller Angler dort falsch angeln. Hier muss man gute Ortskenntnisse haben damit man nicht in 30cm flachem Wasser angelt oder in angeschwemmten Treibgut hängt.
Und bei dem Angeldruck der hier im Raum herrscht kennt eh jeder diese Stelle.
wohl wahr. Da ist leider immer viel los 🙈
@Boilli995: du sagst es. Heute Nachmittag bestimmt 40 Leute auf einen Schlag, am Wochenende ist da wieder Völkerwanderung.
Bin froh wenn der Pegel wieder normal ist und man nur mit dem Boot dahin kommt.
Seht ihr, der Bolli hat's schon erkannt 😁
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!