Beiträge

  • Profilbild OnkelFlip

    Warum geben Hersteller von Baitcast Rollen nie das wurfgewicht an.
    Kann ich an irgendeinem angabe von der Rolle das wurfgewicht bestimmen.

    28.03.20 18:58 0
  • Profilbild MadMex

    Ich bin momentan auch auf der Suche und informiere mich für ne Baitcast Combo... Vllt hilft dir das weiter link1

    28.03.20 19:19 0
  • Profilbild MadMex

    Soweit ich weiß ist das bei der jeweiligen Rolle im Buchstaben-Code versteckt aber geknackt hab ich den noch nicht 😅🙈

    28.03.20 19:21 0
  • Werbung
  • Profilbild OnkelFlip

    Die Liste kenne ich schon bringt mich jetzt leider nicht weiter aber danke. Bin eher der Fan von US Rollen

    28.03.20 19:26 0
  • Profilbild Housemeister

    Ist eigentlich ne gute Frage. Die haben ja auch ähnlich wie bei den Stationärrollen alle ihren eigenen Code. Ich fänd das echt klasse, wenn das mal genormt werden würde... also bei Daiwa gibt es meines Wissens 50, 100, 200 und 300, wobei man mit den 50ern schon UL fischen könnte, 100er leicht-mittel, 200er schwer, und die 300er dann schon richtige Tiere sind. Ich hab mir jetzt mal ne 300er Prorex geholt und damit ein paar Birnenbleie geworfen, weil bei uns leider noch Schonzeit ist, und mit der kann ich ab 60g ganz gut werden, ab 80g macht‘s richtig Spaß, aber 150g sind auch kein Problem.

    29.03.20 08:18 0
  • Profilbild Housemeister

    link

    29.03.20 08:21 0
  • Werbung
  • Profilbild PerchBuster

    Das hat nichts mit Buchstabencodes zu tun... die geben höchstens in manchen Fällen Auskunft über das Getriebe. Die Schnurfassung gibt Aufschluss über das Wurfgewicht. Je weniger Schnur bei dünnem Durchmesser auf eine Rolle passt, desto kleiner das anzunehmende Wurfgewicht. Natürlich dann auch umgekehrt. Je mehr Schnur mit einem dicken Durchmesser auf eine Rolle passt, desto mehr Wurfgewicht, welches die Rolle verträgt.

    Bsp.: Daiwa Alphas Air Stream Custom: PE 0.6 - 80m
    Daiwa Ryoga 1520: PE 2.0 - 230m

    Alphas Air passt also auf UL/L Ruten und die Ryoga für Ruten jenseits der 60g WG.

    29.03.20 08:25 1
  • Profilbild OnkelFlip

    Kann ich auch das wurfgewicht von der bremskraft her aus machen je höher die bremskraft desto mehr Gewicht kann ich werfen

    01.04.20 14:03 0
  • Profilbild Christian 86

    nicht wirklich, eine Rolle die mit z.B. 15kg Bremskraft ausgeschrieben wurde ist noch kein Garant dafür das die auf Dauer mit 200g big baits klar kommt andersrum kann ne Rolle mit nur 4kg Bremskraft noch lange keine 5g Köder werfen.

    01.04.20 14:46 0
  • Profilbild Harald Bakker

    Dieser Post wurde gelöscht.

    01.04.20 16:34 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler