Beiträge

  • Profilbild DimiG2000

    Moin Moin,

    Ich habs mir immer angewöhnt die Rute auf ungefähr zwischen 11 und 10 Uhr zu halten habe aber doch bemerkt das „viele“ Angler ihr Rute manchmal gerade halten oder sogar fast mit der rutenspitze das Wasser berühren.
    Wie ist das jetzt richtig?
    Danke im Voraus

    05.03.23 14:38 1
  • Unbekannt

    ich würde sagen da gibt es kein wirkliches richtig oder falsch, kommt auf die Situation an zb Windverhältnisse usw...

    05.03.23 14:50 6
  • Profilbild ZanderGummi

    Es geht viel mehr darum, dass du immer einen Winkel zwischen Spitze und Schnur brauchst. Der Winkel sollte größer als 45° aber kleiner als 90° sein.
    Und wie Moby-der-Mobber (formerly known as Wildcamper 😉) schreibt, richtig und falsch gibt es nicht. Es ist aber tendenziell am Einfachsten den Anhieb zu setzen, wenn man die Rute etwas höher hält und frontal zum Wasser steht und nicht seitlich oder so. Manchmal muss man aber improvisieren, weil der Wind oder was auch immer es erfordern...

    05.03.23 15:42 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Kommt auch auf den Köder und das damit mögliche Lauf- bzw. Sinkverhalten an. Des Weiteren wird so bei Wind ein möglicher Schnurbogen vermieden.

    05.03.23 15:46 1
  • Profilbild Spinnangler

    Geht nur darum den anhieb schnell und mit möglichst direkt durchzukriegen. Wenn du anders ein besseres Gefühl bzw. Es dir besser liegt, machen. Ein Kollege von mir angelt immer mit der Spitze runter, auch wenn kein Wind ist, fängt auch seine Fische. Es ist wie bei vielem beim angeln, du musst dich damit wohlfühlen, dann stimmt auch die quote, Tight lines ✌️

    05.03.23 17:11 1
  • Profilbild Pikehunterjo

    es kommt auch immer auf die Methode drauf an. Beim Jiggen mit dem Gummifisch halte ich die Rute komplett anders wie wenn ich mit Wobbler fische oder mit nem Spoon am Forellenteich. Da halte ich die Rute in komplett anderen Winkeln.

    05.03.23 17:14 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Wie bereits geschrieben gibt es hier kein Richtig oder Falsch. Unterschiedliche Situationen/Köder verlangen unterschiedliche Rutenführungen. Somit kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

    05.03.23 17:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler