Beiträge

  • Profilbild Amin

    Hallo, ich angele mit relativ großem Haken und großem Köder trotzdem bekomme ich immer wieder Kaulbarsche ans Band kann man sie irgendwie umgehen?

    16.05.21 09:49 1
  • Profilbild Marc F.

    Anderer Köder

    16.05.21 10:00 0
  • Profilbild Sascha1302

    Vor allem die gefangenen entnehmen, da es eine invasive Art ist.

    16.05.21 10:46 3
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Noch größerer Haken. Kaulis haben eig. kein so großes Maul. Ab einer bestimmten Größe müsste Schluss sein, mit den Bissen

    16.05.21 11:34 1
  • Profilbild Han82

    seit wann sind kaulibarsche eine invasive art?

    16.05.21 12:09 6
  • Profilbild Maxi94

    Kaulbarsche sind auf jeden Fall keine invasive Art xD... Ich würde sagen, sei froh das es nur hier und da mal nen kauli ist und nicht alle 2 Sekunden ne Grundel 😉 Auch wenn du noch größere Haken nimmst, werden sie wohl trotzdem dem köder vom Haken lutschen... Von daher kann man wohl nicht so viel machen... Wegschmeißen ist auf jeden Fall keine Option...

    16.05.21 14:19 4
  • Werbung
  • Profilbild David_S

    Ich glaube da wurde etwas mit dem Sonnenbarsch verwechselt (?)...

    16.05.21 14:37 4
  • Profilbild Sascha1302

    Nee, sonnenbarsch auf keinen Fall.
    Ich bin aber irgendwie der Meinung das ich damals gelernt habe das der Kaulbarsch genauso wie der Wolgazander als invasive Art aus Osteuropa stammen. Darauf festlegen will ich mich aber jetzt nicht.
    Hab mal gegoogelt, da wird teilweise auch geschrieben das der Kaulbarsch als invasive Art zählt? link z. B.

    16.05.21 14:53 1
  • Profilbild Maik11

    Früher war der Kaulbarsch hier in Brandenburg auch eine Plage.

    16.05.21 14:56 2
  • Profilbild pd69

    kaulbarsch-flunder-region. sollte jeder in der fischerprüfung gehört haben. man wird wohl kaum eine flussregion nach einer invasiven art benennen

    16.05.21 14:56 6
  • Profilbild Han82

    ja, im Artikel zählen auch rapfen, aland und der normale zander link kauli mag in einigen Gewässern invasive link im grossen und ganzen nicht auf einer Stufe mit grundel, sonnenbarsch, Goldfisch, kamberkrebs oder wollhandkrabbe

    16.05.21 14:57 3
  • Profilbild Han82

    dabesteht beim kauli keine entnahmepflicht.

    16.05.21 14:57 2
  • Profilbild Erik_04

    Also ich kriege im Jahr maximal 2 oder 3. invasiv oder ein Problem ist das eher nicht.

    16.05.21 15:09 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Sogar der Zander ist bei uns eigentlich nicht heimisch, da der ursprünglich aus Nordamerika kommt. Aber er ist halt schon so lang da, dass er ein Teil des Ökosystems ist und halt als einheimisch gilt. Das ist bei vielen Tieren so. Aber um auf den Kauli zurückzukommen: Ich bin auch der Meinung, dass der einheimisch ist🙈

    16.05.21 15:20 2
  • Profilbild Sascha1302

    OK, dann hab ich mich da geirrt und nehme meine erste Aussage zurück.

    @Maxi94 wegschmeißen habe ich auch nicht geschrieben

    Vielleicht sollte ich mal wieder ein Buch über Fischkunde in die Hand nehmen, kann vielleicht nicht schaden. 😏

    16.05.21 15:32 2
  • Profilbild Erik_04

    Ist doch alles super. irren ist menschlich🤗👍🏻

    16.05.21 16:29 2
  • Profilbild Ilmenau_Otter

    @Isar_Fischer ich habe noch nie davon gehört , dass der Zander aus den USA kommt 🤔hab gerade dazu recherchiert und auch nichts finden können. Bist du dir da sicher?🙂

    16.05.21 16:39 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Ne, zu 100% sicher bin ich mir da nicht. Mir wurde das schon ein paar Mal so gesagt, dass das so ist, deswegen bin ich davon ausgegangen, es ist richtig. Aber das mit den Arten, die schon lange ein Teil vom Ökosystem sind und deswegen als heimisch zählen, stimmt schon

    16.05.21 16:43 1
  • Profilbild Riese Micha

    Kaulus? Es gibt noch welche? Ich meinen letzten vor Jahren gesehen.

    16.05.21 16:47 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Bei uns in einem Gewässer massenhaft vertreten. In einem anderen das Gleiche mit Schneider

    16.05.21 16:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler