Beiträge

  • Profilbild Angel Spinner

    Hi,
    habe mal ne dumme Frage.
    Wenn ich eine rute mit 100g wurfgewicht habe, kann ich (ohne das was kaputt geht) auch 100g werfen oder eher nicht?

    18.11.22 21:45 0
  • Profilbild André1988

    probiere es doch einfach aus 🤦🏻

    18.11.22 21:52 0
  • Profilbild carpforce

    Meistens geht es gut.
    Jede Rute hat ein Toleranzfeld.
    Jedoch fühlt es sich selten gut an wenn man an den Grenzbereich geht.

    Ich bleibe mit meiner 100 gr Rute meist unter 90 gr wobei ich auch schon 115gr geschlenzt habe.

    18.11.22 21:55 0
  • Werbung
  • Profilbild ATRiot01

    Das wäre die Theorie, in der Praxis sieht das meist anders aus. Deutsche Wurfgewichtsangabdn sind meist aus der Glaskugel oder dem Würfelbecher bezogen.
    Dann kommt’s noch auf deinen Wurfstiel an, und unter Umständen auch auf die Köderart…..
    Mit etwas Erfahrung merkt man recht schnell was man einer Rute zutrauen kann…..

    18.11.22 21:58 1
  • Profilbild Mission Predator

    Aber nachdem du damit vermutlich auf Hecht angeln willst sollte die Rute schon mehr wurfgewicht haben wenn du hundert Gramm wirfst, da du sonst schlechter den Anhieb setzen kannst

    18.11.22 21:58 0
  • Profilbild DerAngler 77

    Natürlich kannst du das Gewicht werfen, denn es liegt ja im toleranzbereich. Es geht auch meist drüber, daher steckt das ne Rute mit dem Wurfg. Locker weg.
    Ich habe auch schon Ruten übereizt, auch da machte es nicht Knack. Am besten nach Gefühl ausprobieren.

    18.11.22 22:04 1
  • Werbung
  • Profilbild Angel Spinner

    Okay, danke euch allen für euren guten Tipps

    18.11.22 22:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler