Beiträge

  • Profilbild BigDad

    Möchte an der Mosel Fischen gehen , was ist besser,Angel bis,80g oder 100g Wurfgewicht
    Danke

    01.04.23 10:35 0
  • Profilbild Spinnangler

    Tolle info, was willst denn machen? Koderfisch, Grund, spinn.....

    01.04.23 11:05 1
  • Profilbild JaCu

    Bei 80 bis 100g denk ich mal das es auf Grund gehen soll.

    01.04.23 11:54 1
  • Werbung
  • Profilbild BigDad

    Sorry auf Grund mit Tauwurm und ist ne Rute mit 3,60m zu lang

    01.04.23 12:45 0
  • Profilbild Godspeed

    Ja, in der Mosel kann man nur Fische mit einer Rute fangen, welche maximal 3,20m hat.(Ironie)

    Aber in Sachen Länge und WG kommt es auf die Stelle und deinem persönlichen Angelstil an.
    Es gibt stellen, an denen 50g völlig ausreichen und an denen man keine großen Wurfdistanzen zurück legen muss, also man auch mit kurzen Ruten ohne Probleme angeln kann.


    Aber auch stellen in der Hauptströmung, bei denen man weit werfen muss und da muss das WG auch höher sein.

    01.04.23 14:02 2
  • Profilbild BigDad

    Danke für die Hilfe

    01.04.23 14:14 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Beim Wurfgewicht muss man manchmal umgekehrt vorgehen. Je nach dem wo Du angeln möchtest, kann die Mosel breiter oder schmaler sein, und die Strömung am Grund eben stark oder schwach. Musst Du weit werfen brauchst Du ein höheres Gewicht, als dann, wenn Du vor deinen Füßen angelst, bei hoher Strömung wird ein 30 gramm Blei oder ein Futterkorb nicht liegen bleiben und es kann schon mal sein, dass Du vielleicht über hundert gramm brauchst. Das kann man so pauschal eben nicht beantworten.
    Aber das wurde ja zwischenzeitlich schon beantwortet.
    Manchmal kann man auch mit speziellen Bleien arbeiten, die zwar leicht sind, aber von der Form so gestaltet wurden das sie auch bei großer Strömung liegen bleiben. Das gilt auch für Futterkörbe.
    Such bei Google mal nach Noppen oder Brandungsblei
    Gruß Cherokee

    03.04.23 09:39 1
  • Profilbild BigDad

    Danke für deine Hilfe

    04.04.23 08:01 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler