Zanderangeln am Chiemsee
Servus beinand! Im Chiemsee gibt es einen Zanderbestand, und ich hab' mir für 2026 vorgenommen, auch mal einen raus zu holen. Habt ihr Erfahrungen zu Spots, Methode und Tipps, die ihr mir weitergeben könnt, um Erfolg zu haben? (Spots ggf. auch gerne per DM) Chiemsee ist groß, und es wird hart, aber ich hab Bock 🤙
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)(geheim)-Spot-in-deiner-N%C3%A4he-68412 Es gibt viele Methoden vertikal vom Boot, Nachts ein lang der Uferkante mit Wobbler, Grund/Posenangeln mit Köfi oder auch schleppen. Wenn es dir um den Zander geht würde ich zu einem ganz anderen Gewässer gehen, denn solche Seen sind keine Zandergewässer.
Ik aber es geht ja darum, Zander genau dort zu fangen. Sind ja drin, werden auch gefangen, und das nicht nur vom Berufsfischer. Und zu deinem Link - der Chiemsee ist kein normaler See wie jeder andere. Jeder See ist ander, aber Chiemsee ist nochmal ein anderes Level. Im Baggersee kann jeder fangen, aber bei der Größe und weiteren Gegebenheiten, ist das eine andere Nummer. M
Und was hat mein Link damit jetzt zu tun? Ich kenne solche Seen und habe auch schon in solchen Seen gefangen.
Wenn du am Chiemsee gut fangen willst, braucht du ein Boot und musst raus auf's Freiwasser. Bäume die im Wasser liegen und Krautfelder abwerfen kann Fisch bringen, aber deutlich, deutlich kleiner als im Freiwasser. Bestes Beispiel ist Hecht. Wer Hecht will, braucht keine Bäume, sondern ein Echolot. Alles ab 50 max 60cm zieht im Chiemsee in die Tiefe zu den Renkenschwärmen. Echolot raus, Renkenschwärme suchen, und Schwarmbewegungen analysieren. Auf gute Hechte ist's am Chiemsee sehr schwierig am Ufer (zumindest innerhalb der Saison, aber auch nicht unmöglich). Dann sind bestimmte Buchten auch nicht wirklich gut, gewisse Zonen, etc. Was ich damit aussagen wollte ist, dass die 0815 Methode, die du im Link beschreibst, am Chiemsee nur sehr mangelhaft zielführend ist.
Am Starnberger See habe ich nachts und (den Umständen entsprechend) regelmäßig Zander gespottet, da diese Abends und Nachts gerne gewisse Gegebenheiten am Ufer aufsuchen.
Starnberger und Chiemsee sind zwei verschiedene Welten... im Chiemsee sinds auf jeden Fall drin, aber soweit ich gehört hab in speziellen Gebieten gehäuft das ganze Jahr über. An den guten Spots, den tiefen Hafenanlagen der Dampfer darfst ja nirgends fischen wg Betrieb. Das wären halt Key-Punkte vom Ufer aus... das einzige was Nachts am Ufer chillt sind Barsche, Aitel, haufen 50+ Schleie und riesen Karpfen, und ggf. Brachsen (letztere 3 aber auch hart abhängig vom Teilgebiet vom See).
Dieser Post wurde gelöscht.
Schwimmen die Fische im Chiemsee rückwärts?... Der Chiemsee und Starnberger See haben sehr ähnliche Gegebenheiten groß, kalt und klar und Zander haben nun mal eine gewisse Biologie und Verhaltensweise. Zander und Hechte gleichzusetzen ist schwer, da diese paar grundlegende Unterschiede haben., natürlich stehen diese oft und gerne mitten im Freiwasser, aber Zander ticken teilweise eben anders. Paar meiner Kontakte haben auch schon Zander im Chiemsee gefangen, beim Schleppen, Vertikalangeln und auch vom Ufer aus ... Mach einfach das wo du dich wohl fühlst und wo du vertrauen drin hast, viel Erfolg!
Danke
servus Gabriel, ich selber komme vom Chiemsee und kenne mich da sehr gut aus. Du kannst mir gerne direkt schreiben und dan können wir gerne darüber reden. Ich habe dazu eine ganz eigene Meinung.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!