Zu wenig Schnur auf der Rolle
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich minimal zu wenig Schnur auf meiner Rolle (Durch Abrisse). Sollte ich nun das so lassen oder die Schnur verlängern, in dem ich wieder ein paar Meter geflochtene Schnur anknote? Wie macht ihr das? Ab welchem Punkt verlängert ihr? Oder lieber komplett neue Schnur aufwickeln?
Das reicht noch locker. Solange das keine besonderen Auswirkungen auf die Wurfdistanz hat dann ist das kein Problem. Wenn noch ungefähr 100m drauf sind kannst du das lassen.
Ich musste heute nach einem Hänger einen großen Teil abschneiden. Hatte es zuvor eigentlich fast voll. Bis zu welchem Punkt kann man denn noch mit weniger Schnur angeln und was sind insgesamt die Nachteile von weniger Schnur? Bin leider noch totaler Anfänger und kenne mich nicht so aus
Das kommt drauf an, ob du immer extrem weit werfen musst, oder ob mit starken Gegnern zu rechnen ist, dir dir die Rolle leer ziehen. Du könntest diese Schnur auf eine andere Rolle umspulen, dann mit dem Schnur zu Schnur Knoten eine monofile Schnur anbinden und aufspulen und dann auf diese Rolle, beginnend mit der monofilen Schnur wieder zurück spuken, bis die Rolle voll ist.
Grosser Nachteil ist dass du zum Einem weniger Puffer zwischen maximaler Wurfdistanz und dem Spulenkern hast und dass aufgrund des höheren Spulenrandes nur eine generell niedrigere Wurfweite erzielt werden kann.
Was würdet ihr mir raten? Es einfach so lassen? Falls ja, bis zu welchem Punkt? Bzw. wann wäre es dann zu wenig?
Verlängern auf keinen Fall, weil du dann zwangsläufig mit dem Knoten, der eine Schwachstelle darstellt, in der Hauptschnur fischt. Wenn, dann unterfüttern. Häng mal irgendwas dran, mit dem du auf volle Wurfdistanz kommst. Solange du dann noch nicht den Spulenkern oder die Unterfütterung siehst, ist noch alles in Ordnung. Ansonsten Hauptschnur tauschen.
Wieviel schätzt du ist noch drauf?
Ist echt sehr schwer zu schätzen wie viel da noch drauf ist. Hab die Rolle bereits bespult gekauft. Ich habe heute über den Tag noch mit der Rolle weitergeangelt
maxh doch folgendes: damit weiterfischen, denn wenn du Anfänger ist, wirst du sehr rasch noch wesentlich mehr abschneiden müssen. Und wenn das meiste runter ist, bespulst du vernünftig neu. Man kauft keine bespulten Rollen, sondern bespult selber. Das gehört dazu.
Und woran merke ich dann wann ich zu wenig Schnur auf der Rolle habe? Und dann gleich noch als Anschluss: wo kann ich gute und günstige Schnur kaufen?
Frage 1: Das siehst du am Abstand zur Spulenkante oder merkst du allerspätestens, wenn plötzlich die Füllschnur mit runterfliegt 😀. Frage 2: Markenschnur gibt's im Angelladen, von der Großspule runter oder verpackt, wie du willst.
Du kannst es wahrscheinlich besser beurteilen: auf dem Bild sieht man ja, dass die Schnur unterhalb der Spulenkante liegt. Wie viel Abstand wäre denn noch verträglich?
Wie Larry sagt: so ist das kein Thema, da merkst du gar nichts. Da kann noch deutlich mehr fehlen, bis erkennbar zu wenig drauf ist. Und wenn du nicht weit wirfst, ist es eh nicht so wichtig.
Danke für eure Tipps. Dann lasse ich das erstmal so und befülle dann neu wenn zu wenig drauf ist. Ich muss aber nochmal fragen 😅: an was merke ich denn wenn es zu wenig wird? Dass auch meine unterfütterung geworfen wird?
Siehe oben. Musst auch lesen, was wir fleißig tippen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!