Zu wenig Schnur auf der Rolle
Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich minimal zu wenig Schnur auf meiner Rolle (Durch Abrisse). Sollte ich nun das so lassen oder die Schnur verlängern, in dem ich wieder ein paar Meter geflochtene Schnur anknote? Wie macht ihr das? Ab welchem Punkt verlängert ihr? Oder lieber komplett neue Schnur aufwickeln?
Das reicht noch locker. Solange das keine besonderen Auswirkungen auf die Wurfdistanz hat dann ist das kein Problem. Wenn noch ungefähr 100m drauf sind kannst du das lassen.
Ich musste heute nach einem Hänger einen großen Teil abschneiden. Hatte es zuvor eigentlich fast voll. Bis zu welchem Punkt kann man denn noch mit weniger Schnur angeln und was sind insgesamt die Nachteile von weniger Schnur? Bin leider noch totaler Anfänger und kenne mich nicht so aus
Das kommt drauf an, ob du immer extrem weit werfen musst, oder ob mit starken Gegnern zu rechnen ist, dir dir die Rolle leer ziehen. Du könntest diese Schnur auf eine andere Rolle umspulen, dann mit dem Schnur zu Schnur Knoten eine monofile Schnur anbinden und aufspulen und dann auf diese Rolle, beginnend mit der monofilen Schnur wieder zurück spuken, bis die Rolle voll ist.
Grosser Nachteil ist dass du zum Einem weniger Puffer zwischen maximaler Wurfdistanz und dem Spulenkern hast und dass aufgrund des höheren Spulenrandes nur eine generell niedrigere Wurfweite erzielt werden kann.
Was würdet ihr mir raten? Es einfach so lassen? Falls ja, bis zu welchem Punkt? Bzw. wann wäre es dann zu wenig?
Verlängern auf keinen Fall, weil du dann zwangsläufig mit dem Knoten, der eine Schwachstelle darstellt, in der Hauptschnur fischt. Wenn, dann unterfüttern. Häng mal irgendwas dran, mit dem du auf volle Wurfdistanz kommst. Solange du dann noch nicht den Spulenkern oder die Unterfütterung siehst, ist noch alles in Ordnung. Ansonsten Hauptschnur tauschen.
Wieviel schätzt du ist noch drauf?