Beiträge

  • Profilbild NagelBorgolte

    Moin zusammen,

    Ich suche für meinen ersten Norwegentrip zwei ruten eine Spinnrute für Pollack....
    Eine Pilkrute
    Am besten direkt mit passender Rolle empfehlen.

    Am besten so günstig wie möglich aber dennoch zuverlässig.
    Deformiert mich bitte nicht direkt nur weil ich n bisschen Geld sparen möchte.
    Danke im voraus !

    16.02.23 11:34 0
  • Profilbild Aurä

    Als günstige Rolle kann ich dir die Penn Slamer empfehlen in den passenden Größen, Spinnrute für pollack tuts eine schwere Hechtrute um die 80 bis 100 wg, pilkruten gibt's auch viele günstige, kommt auch sehr drauf an mit welchen gewichten du angeln willst.... ob es dann nicht mit einer combo abgedeckt ist

    16.02.23 11:56 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ruten sollten günstig möglich sein. Wie Aurä schon schrieb, eine Hechtrute kannst du fürs Spinnfischen nehmen. Da könntest du entweder bei Savage Gear oder Quantum mal schauen, da gibt es bezahlbare Ruten.
    Pilkruten kenne ich mich nicht so aus, weiß aber, dass es z.B. von DAM sehr bezahlbares Zeug gibt.

    Bei den Rollen ist es so eine Sache, weil die ja schon was mitmachen müssen und auch dem Salzwasser trotzen sollten. Da fällt mir z.B. die Daiwa BG ein, ein echtes Arbeitstier, fische ich auch an einer 100g Kombo...

    16.02.23 13:18 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Die Frage ist erst Mal wo du in Norwegen angeln link geh Mal aus das du im Süden angreifen willst,dort brauchst du nicht so starkes link Pollack reicht locker 80g da machen die richtig Spaß. für Grundmontage langt eine 30lbs mit Multirolle 30 model 25 Geflecht da bist du gut aus link der kannst auch link du aber mehr pilken willst nehm eine 200g Rute rolle würde ich penn slammer 560 und 20er Geflecht link Kauf nicht den Schrott an Multirollen da sollte man nicht sparen wenn dort oben die Rolle kaputt geht war's link von mir wollte auch sparen und hat die Quittung link nichts unter 100€ schau Mal bei eBay da kannste gute rollen bekommen für wenig Geld

    16.02.23 15:26 1
  • Profilbild NagelBorgolte

    Danke euch. Ja Ziel der Reise ist der Süden und es wird vielleicht 2 oder 3 mal vom Boot gepilkt. Eher spinnen vom Ufer.
    Wenn ich das jetzt richtig lese eher eine teurere Spinnrute insbesondere mit guter Rolle zb daiwa bg. 4000er o. 5000er.
    Mit einer spinnrute 40 bis 100 g sollte ich dann auch pilken können oder ?
    Welche schnurstärke würdet ihr empfehlen 😅

    16.02.23 16:41 0
  • Profilbild Aurä

    pilker bis 80g sind mit einer hechtrute gut fischbar und vom Boot musst du ja auch nicht groß werfen sondern lässt die köder einfach nur runter, wenn du vor hast recht tief zu pilken brauchst natürlich was anderes, da deine pilker auch schwerer werden, daiwa bg ist eine super Rolle, allerdings ist penn auch Jahrzehnte lang erprobt und stabil, die kostet um die 60€ ,bei der bg bist bei ca 110

    16.02.23 17:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Mission Predator

    Naja kommt ja auch drauf an welche pilkergewichte du verwenden willst… wenn du bis 60m bei kaum Strömung fischen willst müsste alles mit einer Rute gehen. Wenn es aber 100 oder 120m runter soll und das auch noch bei ordentlich Strömung und oder drift kannst du die benötigten pilkergewichte nicht meh kontrollieren.
    Ich weiß ja nicht was für dich eine teurere oder billige Rolle ist aber billiger als ne Daiwa bg wird im saltzwasser schwierig wenn die Rolle wirklich länger halten sollte. Ich würde dir zu einer Kombo mit so 80gr raten und eif vom Boot nicht zu tief angeln… speedpilken auf Seelachs geht leichtes naturköderangeln geht Pilken bis 50m bei mäßiger Strömung geht Gummis werfen sowohl vom Ufer als auch vom Boot geht… schweres naturköderangeln auf leng usw. Geht nicht pilken im tiefen und oder bei starker Strömung geht nicht
    Fazit: das meiste ist mit einer kombi zumindest ok machbar auch wenn das natürlich ein Kompromiss ist (besonders bei der Länge der Rute)

    16.02.23 17:12 1
  • Profilbild NagelBorgolte

    Ich dachte die daiwa bg wäre extra für Salzwasser gemacht?
    Ich hatte jetzt ruten wie die zeck big fisch 270cm 40-150Wg
    westin w3 hucho 50 bis 190 gesehen. Hat da jemand Erfahrungswerte oder andere Alternativen ?

    16.02.23 23:43 1
  • Profilbild Mission Predator

    Ja die bg ist extra ne saltzwasserrolle
    Beide Ruten sind für uferangeln in süd Norwegen eig zu schwer… geht natürlich aber nicht wirklich gut. Nachdem du mehr vom Ufer unterwegs bist würde ich mir da an deiner Stelle was leichteres suchen und mich an den wenigen bootstagen eben bischen einschränken als an allen ufertagen ne zu schwere Rute zu fischen nur um vom bot dann 20m tiefer Fischen zu können…

    17.02.23 09:15 1
  • Profilbild HSV Dirk

    Ich habe noch 400 gramm pilker zu verkaufen für Norwegen 🇳🇴

    17.02.23 09:16 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Setzt das Salzwasser nicht auch Süsswasserruten zu. Ich war als Kind und Jugendlicher öfter mit meinen Eltern in Norwegen. An meinem 16. Geburtstag (Sommer) hat ein Dorsch von ca einem Meter auf einen kleineren Pilker und einer 3 Meter Stipprute gebissen. Bis an die Wasseroberfläche haben wir ihn bekommen, aber leider war der Hebekescher zu klein. Als mein Vater ihn am Pilker rausziehen wollte hat er sich losgeschüttelt.

    17.02.23 12:02 0
  • Profilbild NagelBorgolte

    @mission predator das ergibt Sinn ! Also eher 30 bis 100 gramm wg raussuchen. Hast du da ne Empfehlung für mich so um die 100 Euro?

    17.02.23 13:01 0
  • Profilbild Mission Predator

    Nix was ich selber schon wirklich ausgiebig gefischt hätte… nimm ne bekannte Marke die gute Ruten baut dann wird das schon passen. Eig hat jeder Hersteller da was im Programm. Daiwa Westin shimano savage gear abu Garcia berkly penn usw. Wenn du da ne bevorzugte Marke hast nimm die sonst dass was dir eben am meisten zusagt… ich würde drauf achten das die Ruten keine zu schnelle Aktion haben und so 2,40 bis2,70cm sind… für Norwegen braucht’s wirklich keine highend Ruten. Müssen einfach nur recht robust sein.

    17.02.23 18:00 0
  • Profilbild NagelBorgolte

    Danke für die Auskunft. Ich denke jetzt komme ich klar 👍

    18.02.23 13:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler