Beiträge

  • Profilbild Bene27

    Hallo liebe Angler 🐟
    Im März fahre ich nach Norwegen um Nordlichter🌌🌌 anzuschauen. Ich habe keinerlei erfahrung mit angeln in Fjorden 🏞🏞 Meine Fragen wären wie viele routen sollte ich für 4 angler mit nehmen ? Welche köderführung empfiehlt sich? Kann man gut vom Ufer Angeln oder lohnt es sich Nur mit einen Boot hinaus Zufahren ? Welche Schnur Stärke ist notwendig? Ich bin sehr froh über Antworten und freue mich auch über Erfahrungen die ihr beim fischen hattet. Bis dann und Petri heil an alle. 😉
    mfg

    12.02.24 10:10 0
  • Profilbild Birkeyy

    Grüße, die Frage ist wo du angelst (Norden/ Süden).
    Im Norden fängst du eher größere Fische als im Süden. Ich persönlich hab eine leichtere Spinnrute mit einer kleineren Rolle und dazu eine schwere vertikal Pilkrute. Ich schätze aber, eine Spinnrute reicht erstmal für den Anfang. Ich denke da so an ca. 100g Wurfgewicht. Dabei sollte es eine Meeresspinnrute sein, die sind bissl robuster (Rutenringe etc.). Als Rolle würde ich auch eine Meeresrolle bevorzugen, ich schwöre zb. auf die Penn Slammer 460 oder 560. Als Schnur würde ich eine 0,18 bis 0,2mm 8 fach geflochtene nehmen (mind. 300m).

    Vom Ufer kannste auch gute Erfolge erzielen, dabei kann man mit drop spot und Krebs gut Dorsche fangen. Im Winter geht Meerforelle ganz gut, dabei würde ich ein Mefoblinker nehmen. Oder ganz out school mit Gummifisch oder Wobbler. Diese führt man gern bissl zügiger als im Süßwasser. Zudem würde ich definitiv Paar Buttlöffelmontagen mitnehmen in ca 80 bis 100g. Plattfische fängste ganz gut. Da kannste auf den Haken Garnelen oder am besten Kneifer/ Seereingelwurm oder number one Wattwurm machen. Zum führen der Montage gibt's Haufen Videos auf YT.

    Vom Boot würde ich Pilken. Und davor einen Beifänger hängen. Da kann man gut Makrelen und Heringe mit fangen. Allgemein fängt man vom Boot besser. Bei den ausgeliehen Booten ist oft ein Echolot mit dabei. Aber nicht zwingend notwendig. Im Internet gibts oft Gewässerkarten und dort würde ich nach Kanten suchen.
    Ich persönlich Benutze oft einen Pilker von Bergmann.

    12.02.24 16:51 2
  • Profilbild Bene27

    Vielen Dank für diese Infos

    14.02.24 18:20 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler