Beiträge

  • Profilbild Mats22

    Moin Moin zusammen,
    im Sommer genauer gesagt im August solls das erste mal losgehen nach Norwegen.
    Wir sind 2 Wochen in der nördlichen Region von Rogaland und haben ein Boot mit außenborder Verfügbar.
    Jetzt bin ich nun mal leider komplett unerfahren was die Meeresangelei aussieht und bräuchte eure Hilfe bezüglich folgenden Fragen:
    Mit welchen Fischarten ist dort zu rechnen und in welcher Größenordnung? (In der Regel sollen die Fische dort ja etwas kleiner sein als im Norden hab ich gehört)
    Was für ein Tackle ist angebracht und welche Art der Angelei Kunstköder/Naturköder usw?
    Ist ein Echolot Sinnvoll bzw. essenziell?
    Falls ihr sonst moch Tips und Tricks zum Fehlern Vermeiden habt wäre ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße und Stramme Schnüre
    Mats

    04.02.24 18:47 2
  • Profilbild Bockfieber

    link

    Kann ich nur empfehlen wenn es ums angeln in Norwegen geht 👍

    04.02.24 20:22 1
  • Profilbild Birkeyy

    Grüße, beim bei den ausgeliehen Booten ist oft ein Echolot mit dabei. Aber nicht zwingend notwendig. Im Internet gibts oft Gewässerkarten und dort würde ich nach Kanten suchen.
    Ich persönlich Benutze oft einen Pilker von Bergmann. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die in Rogaland möglicherweise zu groß sind.

    Ich denke mit einem Meerforellenblinker könnte man eine Mefo überlisten. Auch wenn’s bissl knifflig ist.
    Zudem würde ich definitiv Paar Buttlöffelmontagen mitnehmen in ca 80 bis 100g. Plattfische fängste ganz gut. Da kannste auf den Haken Garnelen oder am besten Kneifer/ Seereingelwurm oder number one Wattwurm machen. Zum führen der Monate gibt’s Haufen Videos auf YT.
    Gerne steigen auch mal Dorsche ein, da muss ich sagen funktioniert bei mir Dropshot mit mit Krebse in orange braun ganz gut.
    Kleine Köhler und Pollack, lassen sich mit dem Gummifisch auch gut fangen. Oder Optional einem Mefoblinker und davor ein Heringsvorfach.
    Den Pilker würde ich ebenfalls mit Beifänger vertikal fischen. Zudem ist es immer gut den mit Fischfetzen bissl zu verfeinern.

    Weitere Fische die ich gefangen habe sind Makrelen auf das Herhingsvorfach, Lippfische, Schellfische und Leng/ Lumb. Lena und Lumb habe ich aber nie mitgenommen, da gesagt wird, dass diese voll mit Parasiten sein.

    Ich persönlich habe eine schwere Pilkrute mit einer Multi und 0,43mm Schnur. Diese benutze ich aber nur im Norden, wenn größere Fische beißen. Vorallem Heilbutt (diese sind in deiner Region eher selten)
    Neben der schweren Pilkrute, habe ich zwei leichtere Spinnfischrruten mit 120g Wg. Das sollte für dich für den Anfang reichen. Als Rolle fische ich da die Penn Slammer 460 (top Empfehlung von mir).
    Wichtig ist es auch nach dem Urlaub Rolle und Rute gründlich mit Süßwasser zu reinigen!!

    PS: ich bin selber kein Profi und das sind meine Erfahrungen. Bei weiteren Fragen, gern melden

    05.02.24 15:52 1
  • Werbung
  • Profilbild Müritzfreund

    An welchen Fjord seid ihr denn?

    05.02.24 15:55 1
  • Profilbild Mats22

    Hey, ersteinmal danke für deine ausführliche Antwort. Wir sind in der Nähe von Bjoa so ein wenig unter der Insel Romsa.
    Dabei weiß ich gar nicht, ob das wirklich ein Fjord ist😅

    05.02.24 18:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler