• Profilbild Fischkopf Jarle

Moin,
    Hat irgendjemand Erfahrung mit der oben genannten Rute? Sie soll zum Fischen vom Ufer in Norwegen verwendet werden. Ist die Rute zum Slow jigen und Gummifischangeln geeignet? Vielen Dank im Voraus👍🏻

24.06.25, 16:10 1
  • Profilbild Bloomsmith

Moin Jarle, vom Ufer aus ist die Rute meiner Meinung nach zu kurz und hat ein deutlich zu hohes WG. Das ist halt eine (eher leichte) Pilkrute, die man vom Boot aus verwendet.
    Für die Uferangelei an den Fjorden kannst du eine normale Spinnrute verwenden, die halt gut zu deinen Ködern passt.
    Länge ca. 2,7-3,3m, WG bis ca. 60 oder 70gr. sollte beispielweise gut passen.
    Was hast du denn Zuhause?

24.06.25, 19:25 1

Danke, ich habe eine Firestarter Reiserute mit einem WG von 5-70gr. Da diese aber sehr weich ist habe ich heute eine schwerere Shore Jiging Rute bestellt. Ansonsten habe ich noch einige Ruten bis 50 gr.

24.06.25, 19:33 1
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Letztlich geht es um die Länge, damit du auf Wurfweite kommst. Das WG muss halt zu deinen Ködern passen und auch mit denen willst du weit raus. Eine Rute, die Zander oder Hecht drillen kann, kann ich Pollak und co. drillen. Achte auf eine vernünftige (möglichst salzwassertaugliche) Rolle mit robuster Geflechtschnur.

24.06.25, 19:41 0

Würde meine BG 3500 verwenden

24.06.25, 19:51 0
  • Profilbild Bloomsmith

Jo, die ist natürlich Top dafür.

24.06.25, 19:52 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler