Beiträge

  • Profilbild MasterMelf

    Moin. Es soll nun endlich ins Gelobte Land nach Norwegen gehen.
    18 kg Meeresfisch sind ja ausfuhrfrei. Wie schaut es aus wenn man mehr Fisch mit zurück nehmen möchte. Google macht mich da nicht wirklich schlauer bis auf eine Zollerklärung die man ausfüllen muss.
    Wie schaut es aus mit den Kosten und mit dem Ablauf. Gibt es da jemanden der damit Erfahrung hat?

    Besten Dank und allen ein Petri Geil
    Gruß Melf

    06.01.23 09:21 0
  • Unbekannt

    Hallo, es heißt ja immer 18 Kg gefangenen Fisch. Das ist die Höchstgrenze und die kannst du nicht überschreiten. Möchtest du mehr Fisch mitnehmen, muss dieser aus meiner Sicht, keine Garantie, käuflich erworben werden. Also nicht selbst geangelt, sondern z.B. beim Fischer, mit einer Rechnung, gekauft werden.
    Und dann greift das hier:

    "Freigrenzen
    Eine Ausfuhr von Waren (darunter Fisch und Fischwaren) mit einem Wert von über 5000 nkr pro Person ist nur gestattet, wenn für diese Waren vor Grenzüberschreitung eine Zollerklärung vorliegt. Für das Vorliegen einer Zollerklärung ist jede Person selbst verantwortlich.

    Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite des Fischereiministeriums, link ."

    06.01.23 09:31 0
  • Profilbild Dandy Düwel

    Die 18 kg musst du aba auch von ner fischereibehørde oder dergleichen unterschreiben lassen,hatte was im sommer gelesen das drei leute bei der ausfuhr nicht hatten und da gabs richtig heftige geldstrafen .

    06.01.23 12:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Schwimmy

    Es bleibt bei 18kg. Egal ob gekauft oder geangelt oder dazu gekauft. 18kg sind die Obergrenze da der Fisch immer in die Fangquote zählt. Achtung bei der Ausfuhr von gefangenen Fisch aus einer nicht zertifizierten Angelanlage. Hier sind die Ausfuhrmengen geringer !!!

    06.01.23 15:49 0
  • Unbekannt

    Wo steht denn das? Es geht immer nur um den selbst gefangenen Fisch, den ich AUSFÜHREN darf. Ein Fischer hat seine eigenen Fangbegrenzungen und in dem Rahmen kann er seinen Fisch verkaufen. Warum sollte der also auf meine gefangenen 18 Kg mit anrechnen. Und ich kann auch 1.000 Kg Fisch fangen, nur Ausführen darf ich davon nur 18 Kg. Eine Fangquote gibt es NICHT! Dann wäre ja der Urlaub nach einem 30 kg Dorsch mit 18 Kg Filet bereits beendet. Ist er aber nicht.

    06.01.23 16:07 0
  • Profilbild Dandy Düwel

    Also hier stehts .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.01.23 17:16 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Da steht "... der unter Leitung eines registrierten Fischereibetriebs geangelt wurde....". Da weiß ich auch und habe ich oben so auch geschrieben. Wenn ich aber zum Fischer gehe und mir noch 20 Kg kaufe, sollte es keine Probleme geben. Die 18 Kg selbst geangelt sind mir bekannt. Will ich aber 50 Kg mitnehmen, muss ich mir 32 Kg kaufen, oder wo steht, dass es nicht möglich ist.

    06.01.23 17:40 0
  • Profilbild Dandy Düwel

    Ja hast recht

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.01.23 18:08 0
  • Unbekannt

    Danke! Alles andere macht auch keinen Sinn. Warum sollte ich mir keinen extra Fisch kaufen dürfen, wenn ich schon mal in Norwegen bin. Gefangen und getötet wurde der Fisch ja eh schon.

    06.01.23 18:13 0
  • Profilbild MasterMelf

    Das ist mir alles klar. Unsere Anlage ist anerkannt und stellt die die Bescheinigungen für den Zoll aus. Es dürfen 18 kg selbstgefangener Fisch ausgeführt werden. Zusätzlich kann
    Man natürlich gekauften Fisch ausführen dies muss man durch Quittungen nachweisen. Da ihr das ja jetzt alles berichtet habt was ich schon weiß nochmal die Frage an die Leute die das definitiv wissen.
    Ist es möglich zusätzliche Fisch aus zu führen? Und wenn ja wie ist der Ablauf? Mal gucken ob hier auch jemand Antwort der definitive Aussagen Trift weil er z.B. beim Zoll nachgefragt hat und nicht gegoogelt hat
    Das habe ich schon genug.

    06.01.23 18:46 0
  • Profilbild Gunnar Rettig

    Solltest du zusätzlich Fisch mitnehmen wird es eine Anzeige geben. Der Grenzbeamte entscheidet dabei auch, ob du deine 18kg "erlaubten Fisch" auch dalassen darfst. Genieße doch einfach den Urlaub und lasse den anderen auch ein paar Fische da.

    06.01.23 18:57 2
  • Profilbild MasterMelf

    Die entscheiden nicht ob, sondern Ziehen deinen gesamten Fisch ein. 8000 nok Strafe und nochmal zusätzlich 200 NOK pro Kilo Strafe. Ich will es auch nicht illegal machen sondern frage nach einer legalen Möglichkeit…

    06.01.23 19:02 0
  • Unbekannt

    Nein, ist nicht möglich. Das Gesetz gibt es nicht, damit man es legal aushebeln kann. Dann wäre das auch Schwachsinn und man könnte sich diese Regelung sparen. 18 Kg pro Angler mit Bescheinigung. Alles darüber musst du halt kaufen.

    06.01.23 19:20 0
  • Unbekannt

    ist Fisch in Norwegen denn so viel billiger? die Frage ist ernst gemeint. Denn mir erschließt es sich nicht, warum man, neben den 18 kg, in Norwegen Fisch kaufen sollte, um ihn nach Deutschland zu überführen - auch wenn er dort 2 oder 3 Euro/Kilo billiger sein sollte. Die Ersparnis, die man für eine Haushaltsübliche Menge hat, rechtfertigt nicht den Aufwand mMn. Es sei denn, man zahlt dort 10-15 €/Kilo weniger, was ich mir aber schwerlich vorstellen kann.

    06.01.23 19:33 0
  • Profilbild Toni79

    18kg Filet oder auch Fischfound bzw. alles was aus Fisch zubereitet wird sind erlaubt, wenn man in der richtigen Unterkunft gebucht hat. Fisch ( Lachs, Saibling uns ) kann man zusätzlich erwerben. Ganz wichtig dabei die Rechnung aufheben. So haben wir es immer gemacht und noch nie Ärger bekommen.

    VG Toni

    06.01.23 20:49 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Rein interessehalber: bezieht sich die Obergrenze auf Filets oder ganze Fische?

    06.01.23 23:42 0
  • Profilbild Toni79

    Die 18 kg beziehen sich auf Fisch. Wenn du die Fisch mit Kopf usw. mitnehmen willst hast du weniger als reine Filet. Wir wurden damals nur angezeigt weil wir noch zusätzlich Found mitgenommen haben. Wurde aber eingestellt.

    06.01.23 23:50 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Was ist FOUND?

    06.01.23 23:56 0
  • Profilbild Toni79

    Sorry ich meinte Fischfond.

    06.01.23 23:57 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Wegen Fischfond? Das ist übel.

    07.01.23 00:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler