Beiträge

  • Profilbild DrHillarius

    Hallo Freunde des Angelsports,
    im August geht's das erste mal auf nach Norwegen - das meiste, was man vorher so rausfinden kann, hab ich glaub ich mittlerweile abgearbeitet, aber ich finde quasi nichts dazu, ob/wie viel Schlagschnur man braucht.
    Ein Stück dickere Mono als Vorfach versteht sich von selbst, aber kommt bei euch zwischen Vorfach und Geflecht noch Schlagschnur, und wenn ja, wie viel?
    Macht ihr da große Unterschiede (Tragkraft/Dicke mal ausgenommen), je nach dem ob ihr spinnangelt, schwerer mit Naturködern angelt, oder pilkt?
    Ich hab halt keine Lust, dass sich der Fisch des Lebens wegen aufgeriebenem Geflecht verabschiedet.
    LG

    03.07.22 14:01 0
  • Profilbild Info_2

    Ich war 2Jahre in NO arbeiten und angeln. Wenn Du mit Naturköder und 1000g Pilger bei 300 Meter Tiefe angelst, haben wir auf der Multirolle 0.32 geflochtene Schnur, danach 50Meteter 0.60 geflochtene Schnur zur Abstufung und dann 1.2mm climax Haruna Seamaster ca 20m geknotet. Wenn Du den Bimini- Twist- Knoten kannst, kannst Du das Zwischenstück weglassen. . Da haben wir an Unterwasserkanten auf Heilbut geangelt. Wenn Du nur mit 3 Meter 0.6mm Mono Vorfach und dann mit 0.32 geflochtene Schnur angelt. kriegst Du auch ordentliche Dorche raus, welche dann die Schwimmblasse ausstülpen. Diese Dorche musst!! DU DANN ABSCHLAGEN UND FILITIEREN. Achte auf das Wetter, wenn Du mit dem Boot rausfährst und auf starke Luftdruckänderungen. Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein Peti Heil. Beachte!! Die max. Menge von 10kg Filets, sonst wird es Teuer!! an der Grenze. Die Norweger verstehen da keinen Spaß.

    04.07.22 17:25 1
  • Profilbild DrHillarius

    Vielen Dank erstmal für die Antwort!
    Kurz vorweg: einen Fisch, dems die Schwimmblase zum Maul raus drückt setze ich natürlich nicht zurück, dass der nicht überlebt habe ich jetzt mal für Angler-Grundwissen gehalten.
    Wobei ich wahrscheinlich weniger im ganz Tiefen angeln werde, eher über 20 - 100m, von dem, was ich mir angesehen hab (wobei ein Dorsch, Leng, etc aus 100m auch schon nichtmehr zurück ins Wasser wandern wird). Es geht mir mehr um die Fischerei mit Pilkern bis ca. 250g, wobei die 20m Schlagschnur für die schwere Ausrüstung schonmal ein guter Anhaltspunkt sind.
    Bimini twist hab ich mir mal angeschaut - danke für den Tipp, der sieht aber machbar aus, muss ich halt noch ein bisschen üben.
    Wetter am Meer ist da immer so eine Sache - link soll da ziemlich gut sein, habe ich gehört. Und was die Filets angeht: Kontrollieren die wirklich jeden? Nicht, dass ich das auspribieren will - über unsere Vermieter kriegen wir da eine Ausfuhrgenehmigung (oder so ähnlich), was das Gewicht auf 18kg pro Mann anhebt, wenn ich das richtig im Kopf hab - aber interessieren würde mich schon, ob die jedes Auto rigoros nach Filets absuchen.

    11.07.22 00:11 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler