Winterangeln in Dänemark
Moin - ich bin über den Jahreswechsel in Dänemark an der Küste Lollands (Ostsee) Als Neuling in der Angelwelt habe ich nur theoretisches Wissen aus Beiträgen & wenig Erfahrung. Macht es Sinn die Angel einzupacken & auf Platte oder andere Fische von der Küste aus zu gehen? Auch wenn die Fangchancen gering sind, ich probier mich aus & bin froh über eure Einschätzung
Plattfisch kann man von Molen etc. (sofern erlaubt) eigentlich das ganze Jahr über fangen. Das Problem in der dänischen Südsee ist zT die Köderbeschaffung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bring dir Wattis aus Hamburg mit (zB von Martins) oder hole sie noch in Flensburg aus dem Köderautomaten des dortigen Händlers. Beides kann man gut machen, bei beiden Bezugsquellen würde ich aber vorrsichtshalber morgen anrufen wegen Jahreswechsel. Der Guldborgsund (zwischen Lolland und Falster) hatte mal ein Renommee für Barsch, das Stege Nor (noch eine Insel weiter, auf Mön) für Hecht (mE nicht mehr so interessant). Natürlich kommen die Inseln auch für die Winterangelei auf Meerforelle in Frage.
Dänischen Angelschein (Fisketegn) nicht vergessen.
Danke! Ich hol auf dem Weg direkt noch Köder, guter Tipp! Angelkarte habe ich schon 👍🏻
Kannst ja mal schreiben, ob was rauskam; ich fahr häufiger nach DK.
ich glaube man kann den Schein nur noch online erwerben
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!