Beiträge

  • Profilbild Lukas__

    Hallo Zusammen,

    Bei der Recherchen zum anstehenden Schweden-Trip habe ich mir folgende Frage gestellt:

    Warum gibt es nicht in jedem schwedischen Gewässer Zander, dafür aber Hecht und Barsch sowie andere Fische? Bzw. stimmt das überhaupt?

    Zu der Verbreitung wird meist gesagt das Zander die größeren schwedischen Seen bevorzugen. Das der Zander es dort besser findet mag ja sein; aber er kann den See ja nicht wechseln ;)
    Allgemein wird immer wieder erwiesenermaßen behauptet, dass Fische bzw. deren Eier am Gefieder von Vögeln haften und so zwischen Gewässern verbreitet wurden. Funktioniert das beim Zander nicht, da dieser den Laich und die Brut beschützt ?

    Lasst mich gerne wissen was ihr denkt oder besser noch wisst.

    10.08.21 22:22 1
  • Profilbild Torsten Stumpe

    Moin,
    1. Frage: Hecht und Barsch findest du tatsächlich in nahezu jedem schwedischen Gewässer. Zander nicht. Das stimmt. Es gibt sicherlich einen natürlichen Bestand an Zander. Aber meine Erfahrung ist, dass diese auch viel besetzt werden. Das heißt unterm Strich, wo du fürs Angel zahlen musst, ist die Chance hoch, dass auch Zander im Gewässer sind. Aber am besten immer mit Einheimischen reden, vielleicht sogar Deutsche „Auswanderer“

    2. Die Gewässergröße spielt nicht so richtig eine Rolle bei der Vermehrung des Zanders. Wichtig sind andere Gegebenheiten. Temperatur, Sauerstoff, Eutrophierung

    3. Vorstellen könnte ich mir schon, dass es klappt, wenn ein Kormoran durch ein Zandernest schwimmt und Eier am Körper des Vogels haften bleiben und er das Gewässer wechselt und sie wieder verliert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gering, dass das klappt- denke ich.

    Gruß

    11.08.21 05:17 1
  • Profilbild DeeJay

    Zu 3. Barsche gibt es in jedem Gewässer zuerst, sie sind sogenannte Pionierfische. Warum? Weil der Laich sehr klebrig ist und zwischen Wasserpflanzen abgelegt wird. Perfekte Bedingungen, um von Wasservögeln mitgenommen zu werden. Klebrig ist Zanderlaich auf jeden Fall, er muss ja an Pflanzen, Steinen etc. haften, wir klebrig im Vergleich zu Barschlaich hab ich aber nicht finden können.

    11.08.21 06:32 3
  • Werbung
  • Profilbild Lukas__

    Danke für euren Input. Finde das ist wirklich ein sehr interessantes Thema.

    Ich konnte auch sehen, zumindest über Google Maps/Earth, dass ein kleiner Kanal den See mit dem vorherigen verbindet, und der wiederum mit einem anderen See verbunden ist und so weiter, bis der Kanal schlussendlich ins Meer mündet.
    Mindestens ein See der so verbunden ist hat einen belegten Zanderbestand.
    Hier ist natürlich auch wieder fraglich, wie tief und breit dieser kleine Fluss ist. Teilweise gibt es auch natürliche Punkte, an denen das Wasser blockiert wird. So sieht es zumindest aus.
    Und ob der Zander so erkundungsfreudig flussaufwärts schwimmt und sich seinen Weg durch den teils ultra flachen und bewachsenen Fluss/Kanal bahnt ist ein Rätsel. Immer wieder denke ich daran wie lange die Seen bereits existieren und ob aufgrund dessen es vielleicht doch eine Zanderpopulation gibt.


    Ich war vor 4 Jahren bereits einmal an dem See und habe mich natürlich auch bei einem Einheimischen erkundigt, dieser meinte aber es gäbe keine da. Sehr viel Vertrauen schenke ich dem aber nicht, da an dem See wenig geangelt wird und er da auch nicht geangelt hat. Damals habe ich es deshalb aber nicht versucht. Über den See ist „leider“ im Internet auch nichts zu finden. Es ist eigentlich gut, da es mittlerweile genug schwedische Gewässer mit erhöhtem Angeldruck gibt.

    Ich werde es am Anfang Oktober mal erforschen.

    11.08.21 07:21 1
  • Profilbild Torsten Stumpe

    Viel Erfolg. Schweden ist immer eine Reise wert, auch wenn’s mal anglerisch nicht immer so klappt, wie man es sich erträumt.

    11.08.21 07:23 1
  • Profilbild Lukas__

    Danke Torsten!
    Das stimmt. Wir haben uns bewusst auch nochmal für den See trotz unklaren Zanderbestandes entschieden, da Hecht und Barsch dort selbst für schwedische Verhältnisse sehr sehr gut gebissen haben.

    11.08.21 07:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Bugger

    Barsch, Hecht, Brachsen und Döbel kannst du in Schweden in jedem Tümpel fangen, beim Zander wird's schwieriger. Der vättern und vännern haben einen bescheiden Bestand. Am Hjälmaren habe ich vor 15 Jahren einen Zander gefangen aber wie der bestand aktuell ist kann ich dir leider nicht beantworten. Inzwischen solls vor Karlskrona bis Stockholm auch in den Schären welche geben, hab aber noch nie einen gefangen. Aber ganz ähnlich, Schweden ist einfach ein Land zum Hechtfischen, hatte dort schon bis zu 20 Hechte an einem Tag gefangen, da brauchst du keine Zander. Noch mehr Spaß macht dort natürlich die Fliegenfischerei im Fjell, dort gibt es noch richtig tolle Äschenbestände

    11.08.21 19:01 1
  • Profilbild #Swedenismylove

    Damit ist alles gesagt👍@Bugget

    11.08.21 20:29 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler