Beiträge

  • Profilbild Mario Feder

    Hallo ich habe eine Frage.
    ich überlege mir den Angelschein in NRW zu machen und da kamm mir die Frage auf darf mann mit denn schein an jedes Gewässer in NRW angeln oder darf mann mit denn schein nur an vereinsgewässer angeln.

    30.04.21 14:06 1
  • Unbekannt

    Du darfst jedes Gewässer beangeln, wo du eine Gewässerkarte hast. Die kannst du dir z.B. im Angelladen kaufen. Im Verein bekommt man meistens direkt eine Gewässerkarte für das ganze Jahr

    30.04.21 14:45 0
  • Profilbild Mario Feder

    @Marc.F
    danke für deine Info weil ich dachte mann darf an jeden fluss beangel

    30.04.21 14:47 0
  • Werbung
  • Profilbild Jan 1109

    Den Schein machst du einmal mit Prüfung. Dann musst du für ein Gewässer entweder eine Erlaubnis kaufen, oder in den Verein eintreten. Mit dem Fischereischein kannst du dir in ganz Deutschland Erlaubnis Karten kaufen oder in Vereine eintreten.

    30.04.21 15:23 0
  • Unbekannt

    Der Schein erlaubt dir nur in ganz DEUTSCHLAND zu Angeln. Aber um dann tatsächlich deine Angel in einem Gewässer auszuwerfen, brauchst du die Genehmigung des Besitzers/Fischereirechtsinhabers.
    Ist wie beim Jagdschein. Damit darfst du zwar Jagen gehen, aber trotzdem brauchst du ein Revier oder eine Erlaubnis des Besitzers. Oder wie mit dem Führerschein. Damit darfst du zwar Auto fahren, aber das Auto muss dir gehören oder du musst zumindest die Erlaubnis des Besitzers haben.

    30.04.21 15:55 0
  • Profilbild WawA4n

    Das wesentliche wurde ja bereits von anderen Usern genannt.
    Als Ergänzung kann ich nur hinzufügen, dass in anderen Ländern der deutsche Angelschein ebenfalls hin und wieder akzeptiert wird.

    Als kleine Anmerkung: Um ein Gewässer mit einer Handangel betreten zu dürfen um dort die Angelei auszuüben, ist eine Fischereiberechtigung fur das jeweilige Gewässer nötig.
    Diese Berechtigung erlangst du nur, wenn du einen gültigen Angelschein vorweisen kannst.

    01.05.21 10:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Angler4711

    Fischereischeinausbildung beinhaltet unter anderem Gesetzeskunde! Der Fischereischein ist die Grundlage des Angelns in Deutschland! Sobald du diesen erhalten hast, hat man dir auch die Unterschiede bei der jeweiligen Gewässerauswahl und die Berücksichtigung der zugehörigen Vorschriften nahe gebracht!
    Daher kann ich nur empfehlen deiner Idee weiter zu folgen!
    Viel Erfolg 🙂

    02.05.21 00:03 0
  • Profilbild Mario Feder

    Oke danke für alles das ist eine große Hilfe für mich und für andere die gerade in das Thema einsteigen wollen und durch die Forums lesen tut. aber ich wollte nochmal nachfragen wenn ich denn NRW Angelschein machen tue darf ich dann auch aus NRW z.B. Bayern Donau wenn ich mir dann da vor Ort die Genehmigung holen darf ich dann denn Sport Ausführuen oder nicht Weill ich aus NRW nun raus bin

    07.05.21 23:47 0
  • Profilbild DGT

    Bundesländer haben zwar eigene Regeln, aber ich glaube mit dem Schein aus NRW darfst du in ganz DE angeln, also auch in Bayern.

    08.05.21 00:32 0
  • Profilbild Mario Feder

    ok danke euch alle für eure antworten

    08.05.21 12:11 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler