search
Werbung
Beiträge
Profilbild
jkfish

Hallo zusammen, ich plane im Sommer in der Gegend um Roermond (Limburg, Niederlande) angeln zu gehen und bin bei meiner Recherche auf eine Info gestoßen, dass man dort Fische zwar angeln, aber nicht töten bzw. zum Verzehr mitnehmen darf. Dazu finde ich online nur einen kleinen inoffiziellen Eintrag, aber keine offiziellen Quellen oder konkrete Regelungen. Deshalb meine Fragen an euch: 1. Gibt es in der Region Roermond / Limburg tatsächlich eine Regelung, dass gefangene Fische nur releast werden dürfen und nicht zum Essen entnommen werden dürfen? – Falls ja: Wo ist das offiziell nachzulesen (Regelwerk, Verordnung, Gewässerverband)? – Gilt das für alle Arten oder nur bestimmte Gewässer/Abschnitte? 2. Wie sieht es mit Grundeln (z. B. Schwarzmund- oder Rundkopfund Grundelarten) aus? – Darf ich diese als Köderfisch verwenden? – Gibt es Mindestgrößen oder ein Fangverbot für Grundeln in NL / Limburg? Ich werde vor Ort ggf. noch bei der Fischereibehörde nachfragen, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen oder gesicherte Infos aus der Praxis oder offiziellen Quellen. Danke euch schonmal für jede Hilfe!

vor 1 Tag
1
Profilbild
DerXen

Zu den Grundeln kann ich dir sagen: Es gibt kein Fangverbot und sie dürfen (natürlich nur tot) als Köder verwendet werden ✌🏻🎣

vor 1 Tag
2
Profilbild
jkfish

Vielen Dank ! Hab mich mal in der VISplanner App umherschaut und da steht, zumindest an manchen Gewässern nur C&R.

vor 1 Tag
1
Profilbild
DerXen

Genau. Schau in die App. In den Infos zum Gewässer steht, ob alle Fische zurückgesetzt werden müssen 👍🏻

vor 1 Tag
2
Profilbild
Olli.Klee

Eigentlich findet man alle Infos auf der Internetseite des holländischen Angelverbandes und Gewässer spezifische Regeln in der App.

vor 1 Tag
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen