Beiträge

  • Profilbild Cngz95

    Hallo,

    für mich soll es am Wochenende zum ersten Mal nach Holland gehen.

    Vispas etc. ist alles geregelt, jetzt muss nur noch das Gewässer her.

    Habt ihr eine Empfehlung für mich welche Grenznah und nicht von Anglern überlaufen ist?

    Kann gerne etwas kleineres sein, ob See oder Fluss ist mir egal.

    Danke für eure Hilfe!

    09.05.22 09:21 2
  • Profilbild Mete Toptas1

    welchem Verein bist du denn beigetreten?
    Venlo an der maaß fängt man schöne zander barsche Hechte, oder in Venlo am Hafen aber denke dafür musst du dessen Verein beigetreten sein

    09.05.22 12:05 2
  • Profilbild Benny Wendt

    auf welche Fischart hast du es abgesehen? welche Angelmethode? lieber Seen oder Kanäle?

    09.05.22 12:25 2
  • Werbung
  • Profilbild Cngz95

    Danke für eure Antworten!

    Ich bin dem Angelverein Enschede beigetreten. Hecht und Zander waren mein Plan aber die sind ja bis Ende Mai in Schonzeit.

    Das wird mein erstes mal eigenständig sein, daher ist es egal wo und was, wichtig ist mir nur, dass man den Fisch auch essen kann. Ich möchte Erfahrung sammeln und kein Catch & Release betreiben.

    Ich habe eine Spinnrute mit passendem Köder doch wie gesagt hat sich das Thema Hecht und Barsch zumindest für diesen Monat erledigt.

    Köder werde ich natürlich passend besorgen, wenn das Gewässer klar ist.

    Ein Fluss oder Kanal wäre mit auch sehr lieb, da ich ungerne in einem kommerziellen Bereich fischen möchte. Es soll also schln an die Natur gehen.

    09.05.22 12:33 2
  • Profilbild pikeaddict_1

    Nur um das klarzustellen, das keine Missverständnisse entstehen.: Es gilt ein generelles(!!) Kunstköderverbot in der Zeit vom 01.04 - bis letzten Samstag im Mai. Köderfische oder änhliches ist genauso verboten. Dir bleibt also nur auf Friedfisch zu angeln oder eine künstliche Fliege die kleiner als 2,5cm ist.

    09.05.22 15:12 3
  • Profilbild Cngz95

    Wow, okay das ist mir definitiv nicht bewusst gewesen! Somit also Friedfische oder kommerzielle Fischfarm?

    09.05.22 15:17 2
  • Werbung
  • Profilbild Cngz95

    Eigenartig, ich habe grad ausführlich gesucht aber nirgends so einen Verbot gesehen. Wo finde ich das @pikeaddict_1 ?

    09.05.22 15:45 0
  • Profilbild andi252

    Überall

    09.05.22 16:06 0
  • Profilbild andi252


    Sperrzeit Ködersorten
    In der Periode vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.
    Hinweis: An einigen Gewässern gelten längere Schon- und Sperrzeiten. Dies ist gesondert bei den betreffenden Föderationen (Verbänden) und/oder deren Gewässer gekennzeichnet.

    09.05.22 16:07 0
  • Profilbild andi252

    Der erste Link wenn man Kunstköderverbot Holland googelt

    09.05.22 16:07 0
  • Profilbild Cngz95

    Dieser Post wurde gelöscht.

    09.05.22 16:19 0
  • Profilbild Cngz95

    Danke, habs jetzt auch entdeckt. Da bleibt einem bei Schonzeit + Kunstköderverbot nicht viel Auswahl an leckerem Fisch^^

    09.05.22 16:26 0
  • Profilbild Jan_Schbck

    hallo @cngz95
    Niemand wird freiwillig Spots verraten, die von fremden Leuten (das lesen ja auch noch andere) überlaufen werden und dann auch noch teils leergeräumt werden(kleine Spots).
    sorry, aber man muss sich auch Sachen selbst erarbeiten und da muss man halt n paar Mal in den sauren apfel beissen bis man n schönen Platz findet.
    aber umso besser, wenn man seine eigene kleine Ecke findet, zu der man immer wieder gern hinfährt und auch Erfolg hat.
    Wenn du nicht ein paar Scheine leichter werden möchtest, rate ich dir dringlich die Regeln durchzulesen, denn die Entnahme ist gewässerabhänhig und teils sehr unterschiedlich in den Bestimmungen und auch oft sehr ungern gesehen.
    Kein Catch and Release betreiben und Holland passt aber auch nicht zusammen.
    Entnahme ist absolut okay, das ist klar Teil des Angelns, aber niemand zwingt dich in unserm Nachbarland jede kleine Fritte (kleiner Hecht)oder jede maßige Plötze abzukloppen.
    viel erfolg dir✌🏻

    09.05.22 19:23 2
  • Profilbild blluebird

    Kein catch and Release wird I Holland bei einigen fischarten wie Hecht, Karpfen oder Aal aber auch ganz schön schwer. Die darfst du an den meisten Gewässern nicht entnehmen und bei einigen anderen Fischarten wie z.B. Za der gibt es strenge Entnahmefenster und Fangbeschränkungen

    10.05.22 07:59 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler