Beiträge

  • Profilbild Simon Zettel

    Hey Leute,
    Ich fang wohl bald mal in den Niederlande an zu angeln.
    Abgesehen von Schonzeit und fangverboten, was entnehmt ihr für den Grill und was lasst ihr wieder frei?

    Habe gehört einige Arten sind zwar erlaubt zu entnehmen wird aber nicht gerne gesehen.
    Wie sieht es aus mit Zander, Hecht, Rapfen, Karpfen, Flussbarsch und co?

    Ich werde wohl das erste mal nach Venlo fahren und mich dort probieren an der Maas.

    20.07.23 13:25 0
  • Unbekannt

    Meistens sind das nur die "Sportangler" und die Deutschen und es wirkt deshalb so als ob die normalen Menschen auch so ticken wurden. Die ganz normalen Leute Angeln dort auch ganz normal. Was erlaubt ist und verwertet werden möchte wird entnommen und man geht nach Hause wenn man seinen Fang gemacht hat. Die Gesetze kann man nachlesen.

    20.07.23 13:36 6
  • Profilbild Simon Zettel

    Danke für deine Antwort GrundelFritz.
    Ich bin was das Angeln angeht ein Greenhorn, deswegen dachte ich mir ich frag lieber mal nach bevor ich wen verärgere.
    Man hört ja immer so viel. Aber dann bin ich ja beruhigt.

    Für Tipps zum angeln in den Niederlande speziell Venlo und Arnhem bin ich jederzeit dankbar.

    20.07.23 13:41 1
  • Werbung
  • Profilbild Reiflor

    Jedes Gewässer in Holland hat was die Entnahme angeht ein wenig andere Regeln. steht aber im VisPas beim jeweiligen Gewässer immer dabei. 👍

    20.07.23 14:01 2
  • Unbekannt

    Ich habe nicht gesagt, dass du damit niemand verärgerst 😂 ich würde die Stellen meiden wo die ganzen Deutschen Angeln und sobald ein Angler wie eine Litfaßsäule aussieht ist auch was "faul" 🤣

    20.07.23 16:25 1
  • Profilbild andi252

    Bei den Holländern wird das Angeln eher als Sport anstatt als Nahrungserwerb gesehen. Daher macht man sich nicht wirklich beliebt bei Einheimischen, wenn man Fisch entnimmt. Vor allem bei Hechten wird man schief angeguckt.
    Die Deutschen waren oder sind in Holland teilweise so beliebt wie bei uns die Goldzahnkormorane…

    21.07.23 15:41 5
  • Werbung
  • Profilbild blluebird

    Ich persönlich seh das so: Ich bin Gast in deren Land und Angel an ihren Gewässern. Deswegen passe ich mich den örtlichen Gepflogenheiten an. Die Niederländer entnehmen wenig bis gar nichts und ich als Gast mache das dann ähnlich. Außer ein Fisch (von einer Art und Größe die man entnehmen darf) ist verletzt/doof gehakt, der wird entnommen.

    21.07.23 16:13 5
  • Unbekannt

    "die Niederländer". Das stimmt einfach nicht. Auch die Angler in den Niederlanden sind keine homogene Gruppe. Es ist halt leider erlaubt dort ohne vernünftigen Grund Angeln zu gehen und deswegen fällt es eben mehr auf weil die bunt sind und Videos drehen usw.

    21.07.23 16:52 4
  • Profilbild andi252

    @ Grundelfritz wie oft unterhältst du dich denn mit Niederländern? Ich wohne 10km von der Grenze und habe von daher gewollt oder ungewollt regelmäßig Kontakt zu Holländern. Die Akzeptanz für C&R ist da deutlich höher als für das mitnehmen von Fischen.
    Das „Angeln ohne vernünftigen Grund“ ist in Holland halt ein Teil der Kultur. Wer das nicht mag und sich nicht anpassen will, sollte meiner Meinung nach in Deutschland angeln. Du wirst sicherlich nicht umgebracht, wenn du mal EINEN maßigen Zander mitnimmst, aber es wird halt leider viel zu oft übertrieben und darunter leiden wir alle.

    Manche Angelverbotsschilder in den Niederlanden sind übrigens nur auf deutsch und Russisch und nicht in der Landessprache verfasst. Was man daraus schließen will, soll mal jedem selber überlassen sein.

    21.07.23 17:57 2
  • Profilbild Simon Zettel

    Genau deswegen frage ich ja hier. Ich mag da keinem auf den Schlips treten. Was in der Broschüre steht bekomm ich ja selber gelesen. Mich interessiert halt wie es gehandhabt wird. Aber ich bin ja schon einiges schlauer. Mal was entnehmen wenn es passt Schein ok zu sein. Ansonsten C&R.

    21.07.23 18:02 1
  • Profilbild andi252

    PS: natürlich sind „die Holländer“ keine homogene Masse. Am Ende ist das Argument aber nur Haarspalterei. Es trifft nicht unbedingt auf alle zu, aber auf die meisten. Genauso wie „die Kölner“ nunmal Karneval lieben und „die Deutschen“ ihre Regeln…

    Übrigens ist die Akzeptanz für Angeln in den Niederlanden bei Nichtanglern viel höher als in Deutschland. Und die Bestände sind viel besser. Irgendwie scheint deren System ja garnicht so schlecht zu sein…

    21.07.23 18:03 1
  • Unbekannt

    Die guten Bestände haben eventuell auch andere Gründe aber das ganze Thema geht schon wieder viel zu weit und würde den Rahmen hier komplett sprengen. Man muss sich da eine ganze Menge Faktoren auch außerhalb der Angelfischerei anschauen um das zu beurteilen. Biodiversität ist viel komplexer als man meinen mag. Laut aktueller Studienlage sterben nun mal wahnsinnig viele Fische bei/nach C&R und vielleicht sind die Bestände ja trotz (und nicht wegen) diesem Verhalten glücklicherweise noch gut.

    21.07.23 18:18 0
  • Profilbild andi252

    Laut mehreren Studien (Arlinghaus 2009 und Baktoft 2013) liegt die Mortalitätsrate bei Hechten fast bei 0. Wenn der Angler vernünftig mit dem Fisch umgeht. Ich weiß ja nicht, woher deine Studien kommen, aber irgendwie fehlt mir da ein wenig Vertrauen. Von daher dass die Diskussion erstens nicht erwünscht und zweitens nicht zielführende ist, bin ich hier mal raus.

    @Simon viel Spaß beim Angeln in Holland

    22.07.23 10:03 3
  • Profilbild Maden Mike

    Grundelfritz, deine Aussage, dass die Niederländer genauso Fische mit nach Hause nehmen ist schlicht und ergreifend falsch.. Ich angel seit 15 Jahren in den Niederlanden, kenne viele Niederländer persönlich und bin in der Szene vernetzt. In meiner gesamten Erfahrung dort war es eine absolute Ausnahme, wenn ein Niederländer mal einen Fisch mit nach Hause genommen hat (nur, wenn er nicht mehr überleben würde).

    Im gesamten Gebiet Venlo/Roermond etc. ist striktes Entnahmeverbot für unter anderem Hecht, Wels, Aal. Sowohl für Niederländer, als auch für Deutsche - das kommt ja nicht von ungefähr.

    Der Zander ist wohl fast die einzige Edelfischischart, bei welcher die Entnahme akzeptiert wird, da der Zander bei vielen als invasive, störende Art angesehen wird. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. An vielen Gewässern gibt es eine generelle maximale Mitnahmebeschränkung von drei Fischen.

    22.07.23 10:19 5
  • Unbekannt

    @Maden Mike ja du bist in deiner "Szene" vernetzt, neudeutsch in deiner "Bubble" gefangen und siehst gar nicht mehr dass es noch andere Angler gibt.

    22.07.23 17:49 0
  • Unbekannt

    Sorry Arlinghaus kann ich nicht ernst nehmen. Der ist halt bekennender C&R Befürworter da kann ich auch gleich eine Lobby beauftragen für eine Studie. Die Studien von denen ich spreche sind aus den USA und sie zeigen, dass eine 40% Todesrate bei C&R aktueller Forschungsstand ist. Dies gilt es zu widerlegen. Natürlich steigen dem C&R Anker mehrere Fische ein und er geht nicht nach Hause wenn er Erfolg hatte also hat er auch mehr Fische auf dem Gewissen.

    22.07.23 17:51 0
  • Profilbild carpforce

    40 % C&R Sterblichkeit ist immer noch weniger als 100 % Sterblichkeit bei nicht nicht Beachtung von C&R.

    22.07.23 18:09 1
  • Profilbild Maden Mike

    Welche US-amerikanische Studie soll das denn sein, die eine Studie an Hechten durchgeführt hat? Einmal den Link bitte.

    Schon fraglich, weil unser Hecht in den USA nicht einmal vorkommt. Die haben den Muskie.

    Davon abgesehen gibt es deutsche Studien (nicht von Arlinghaus) die zeigen, dass junge Zander (bis 35cm) eine Überlebenschance von ca. 33% haben, wenn sie gefangen und aus dem Wasser gehoben werden. Werden sie noch im Wasser abgehakt, ist die Überlebenschance größer. Der junge Zander ist im Gegensatz zum Hecht eine sehr empfindliche Fischart.

    Bei den teilweise 30, 40 kapitalen Hechten die täglich an meinen Gewässern in den Niederlanden gefangen werden, müsste die Wasseroberfläche ja überquellen vor toten Fischen? Schon eigenartig, dass die NL (sogar in den überrannten Touristengebieten) einen viel, viel gesünderen Fischbestand haben, als unsere deutschen Gewässer.

    Es ist auch keine Bubble - ich kenne einfach sehr viele Niederländer und habe in 15 Jahren Angelerfahrung viele Leute kennengelernt. Bei denen ist die Fischmitnahme nicht gerne gesehen. Die wollen ja, dass der Fischbestand da so gesund und zahlreich bleibt.

    22.07.23 18:26 2
  • Profilbild Fabian89

    @GrundelFritz Also ich als Niederländer kann dir sagen das wir wenig bis garkeine Fische mitnehmen um Bestände zu schützen und es ehr Sport als viel mehr nahrungsbeschaffung ist die uns antreibt. Klar nimmt hin und wieder mal jemand was mit aber das ist meistens die Ausnahme. Und ich Angel seid 28 Jahren in Holland und so ziemlich auf alles was dort so schwimmt. Von daher kann ich dir sichere Angaben aus vielen Bereichen wie Raubfisch, Friedfisch und Meeresangelei machen. Wettkämpfe stehen bei uns hoch im Kurs. Vorallem auf die zahlreichen Friedfische

    22.07.23 18:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler