search
Werbung
Moritzpike

Hallo zusammen, ich bin Moritz, 24, und fange gerade mit der Kajakangelei an. Ich möchte gerne eine Angelrurlaub in Norwegen mit dem Kajak machen. Zeitraum Eine Woche zwischen Ende Juni - Mitte Juli 2026. Flug nach Bergen von Berlin aus ca. 1h30 250 -300€ (hin und zurück inkl. Gepäck) In der Nähe von Bergen sind 2 interessante Fjorde: der Hardanger und der Sognefjord. Es gibt 2 Varianten wie man das durchziehen könnte: Campen in der Natur mit wildlife oder Angelunterkunft buchen und auch Fisch ausführen. Wer daran Interesse hat mitzukonmen, gerne mir schreiben. Petri an alle!

vor 1 Monat
0
Profilbild
Jannes Postel

Moin, dass du dich als Anfänger bezeichnest und dann mit dem Kayak auf den Fjord willst, macht mir ein bisschen Sorge um dein Leben. Warst du schon einmal in Norwegen auf einem Fjord? Ich habe schon 10 Jahre Erfahrung mit dem Kayak auf der Ostsee und war auch schon mehrfach in Norwegen zum Angeln. Allerdings traue ich mich nicht mit dem Kayak auf einen norwegischen Fjord. Wenn die Gezeiten einsetzen bist du hilflos. Da wo man mit dem Kayak angeln kann, kann man auch vom Ufer angeln und es ist sicherer. Für das Wildlife mit dem Kayak kann ich dir Schweden empfehlen. Pass auf dich auf, kein Fisch ist das Leben Wert.

vor 1 Monat
6
Profilbild
Tmknz

Jo, hab auch sowas im Sinn. Melde dich doch gerne mal !

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Die Bedenken sind absolut berechtigt.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass die Gegend rund um Bergen und gerade auch der Hardanger der Rummelplatz Norwegens ist. Mit wild campen wird es da sehr sehr schwierig und für Wildlife musst du schon sehr fest die Augen zu machen.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Tmknz

Also mal zu meinem Plan abweichend von der eigentlichen Frage hier: ich hätte ähnlich wie moritz vor in Norwegen zu angeln. Ich würde aber nicht draußen zelten sondern mit dem Womo hoch fahren. Ein bisschen Touri Kram etc. noch machen. Will aber auch mit dem Kajak los bzw. mit dem subjak wie es die „coolen“ youtuber machen. Richtiges Kajak schwierig wegen Platz. Fjord ist mir egal, Hauptsache so sicher wie möglich. Aber wenn ich das hier so lese ist das generell keine gute Idee?? Oder verstehe ich das falsch?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

WoMo mit Boot kann eine sehr schöne Kombi sein. Du bist damit flexibel, Übernachtung ist geklärt und du kannst dich vor allem bis zu einem gewissen Grad dem Wetter anpassen. Nachteil ist, dass du keinen Fisch exportieren darfst, es sei denn, du suchst dir zwischendurch einen Campingplatz, der zertifiziertes Angelcamp ist (so haben wir das gemacht). Die hier angesprochene Gefahr ist eher das Kajak. Das Wetter in Norwegen und insbesondere auf den Fjorden ist recht unberechenbar und kann rasend schnell umschlagen. Je kleiner und offener das Boot, umso schwieriger ist das natürlich abzuwettern. Mit meinem Kategorie C Halbgleiter und 15PS war das teilweise schon hart an der Grenze. Wir waren damit im Sommer zwischen Polarkreis und Trondheim unterwegs.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Tmknz

Fisch mitzunehmen ist mir nicht wichtig, mur geht’s bei der ganzen arbeiterei eher um das Erlebnis. Bei deinem ersten Part gehe ich komplett mit, der zweite sagt mir aber das es in ruhigen Fjorden und bei Beachtung des Wetters aber nicht unmöglich ist mit den subyak rauszufahren?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Bloomsmith

Es ist auch nicht unmöglich, auf einem SUP den Atlantik zu überqueren. Sorry, aber für Absolutionen ist der Vatikan zuständig. 😜 Also MIR wäre es mit einem Subyak zu riskant.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Jannes Postel

Es gibt bestimmt Wettersitutationen die das Fjordangeln vom Kayak ermöglichen. Ich bin allerdings der Meinung dass dazu eine gewisse Erfahrung nötig ist. Schwimmwesten sowieso. Am besten Trockenanzug. Es gibt genug Angler die mit größeren Booten ihr Leben dort gelassen haben. Habt ihr schon einmal das Kentern geübt? Das ist gar nicht so einfach wieder aufs Boot zu kommen, besonders mit dem ganzen Tackle, Kescher, Ruten etc. Teilweise kommen Wellen von großen Schiffen die man gar nicht sieht. Wenn dann das ablaufende Wasser dich raus zieht, ist Schluss mit Lustig. Dazu kommt, dass so ein Paddel gegen Verlust gesichert werden sollte. Auch mit Tretantrieb besteht die Gefahr eines Defekts. Dann ist man über ein Paddel sehr glücklich. Macht bitte die ersten Erfahrungen an kleineren Binnengewässern. Lernt das Boot kennen und eure Fähigkeiten. Prüft Wetterberichte und beobachtet das Wetter vor Ort.

vor 1 Monat
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen