Beiträge

  • Profilbild Robert Voigtlaender

    Hallo,
    ich hätte gerne eine Einschätzung von erfahrenen Anglern.

    Ich habe keine Angelerfahrung.
    Trotzdem würde ich gerne mal einen Tag angeln. (wohne in NRW)
    Die romantische Vorstellung ist:
    - günstige Angel kaufen und na Thema einlesen
    - mit ViPas in den Niederlanden einen Tag angeln
    - mit etwas Glück eine Forelle fangen und abends am kleinen Lagerfeuer grillen
    - ggf. inkl zelten

    Ist das irgendwie realistisch oder sprechen dutzende Sachen dagegen?

    19.06.22 13:34 0
  • Profilbild Fanox

    Im forellensee in Holland ist das mit etwas Glück möglich. Im freien Gewässer wird das auf Forelle ohne Erfahrung schwer, würde ich sagen

    19.06.22 13:40 1
  • Profilbild DGT

    Es ist tatsächlich eher unrealistisch.

    Du wirst kaum wilde Forellen im näheren Umkreis in NL finden.
    Zelten und Feuer machen ist leider auch an den meisten Gewässern untersagt.
    Wenn du gar keine Erfahrung hast solltest du mit kleinen Fischen anfangen, oder dir im Optimalfall von einem erfahreneren Angler helfen lassen.

    19.06.22 13:47 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Im Forellensee in Holland darfst du ohne Vispas angeln. Das kostet dann pro Stunde/Tag. Da kann man auch als Anfänger zu Fisch kommen und sich den ein oder anderen guten Tip abholen.
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei den Angelteichen von Wild für ein paar Euro ne Angel ausleihen.

    Die Kombination wild zu campen, Lagerfeuer zu machen und Fische fangen ist leider so einfach nicht möglich.

    19.06.22 14:36 1
  • Profilbild Robert Voigtlaender

    Super. Danke für eure Einschätzung.
    Forellensee klingt dann noch am realistischsten.
    Ich schaue mich mal in der Richtung um. 👍

    19.06.22 20:04 0
  • Unbekannt

    Wer fährt denn Bitteschön nach Holland an nen zuchtteich 🤣🤣 schade fürn Benzin da Kammer ja auch hier in Deutschland an so ein Puff

    20.06.22 09:39 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Grillen am Wasser kann man fast überall in Holland. Nur eben mit einem Grill und nicht am Lagerfeuer. Offene Feuer sind verboten.

    Dass mit der Forelle ist unrealistisch. Gibt aber genug andere Fische!

    Zelten nur ohne Boden im Zelt. Fast überall erlaubt. Gibt einige Ausnahmen. Dazu einfach die App installieren und nachsehen.

    20.06.22 11:25 0
  • Profilbild andi252

    @sin2-do weil man in NRW auch am Puff nen Angelschein braucht, den der Ersteller wohl eher nicht hat?
    Außerdem erreiche ich 2 Zuchtteiche in Holland schneller als einen in Deutschland.

    Wenn man keine Ahnung hat…

    20.06.22 12:20 1
  • Unbekannt

    In Deutschland gibt es in fast jeder Stadt so eine Anlage mit 3-4 Teiche wo man angeln kann ohne Schein allein bei mir im Umkreis von 30km gibt es locker 5 verschiedene Besitzer
    Wie es aussieht hast du wohl keine Ahnung sonst würdest du nicht in Puff Fischen 🤣

    20.06.22 12:41 0
  • Profilbild andi252

    Ob man jetzt am Forellenteich angelt oder nicht, ist wohl eher Einstellungssache und hat mit Können oder nicht-können wenig zu tun.
    Auch am Puff gibt es Leute, die regelmäßig deutlich mehr fangen als alle anderen. Haben die deiner Meinung nach dann einfach immer Glück? Weil Können an den Teichen ja eh nicht vorhanden ist?
    Und abgesehen von deinem persönlichen Angriff, hast du auf das Hauptargument (Angelschein!) nicht geantwortet. Das nehm ich also mal als stillschweigende Zustimmung, dass es also doch einen sinnvollen Grund gibt nach Holland an den Puff zu fahren 😜

    20.06.22 13:49 2
  • Unbekannt

    Ich hab nichts behauptet von können und nicht können aber die die mehr fangen haben mehr Erfahrung in sowas und eine bessere Technik und darauf kommt es zum Schluss an der der auf Schlepp angelt fängt zu 💯 mehr Forellen als der der mit Pose auf stand angelt an solche Anlagen

    Und lese mal denn Text ich habe geschrieben das man keinen Schein braucht in so einer Forellen Anlage angel Paradies oder wie auch sonst wie die sich nennen

    20.06.22 13:57 0
  • Profilbild andi252

    Das hab ich überlesen. Mein Fehler.

    Legal ist es aber trotzdem nicht. Der Betreiber muss den Schein kontrollieren und macht sich strafbar, wenn er es nicht tut. Auch der Angler kann, falls sich denn mal das Ordnungsamt oder die Polizei an den Teich verirrt, mit einer Strafanzeige rechnen.

    Dein Beitrag sagt, dass jemand der keine Ahnung hat am Forellenteich angelt. Das impliziert doch, dass da nur Leute rumrennen, die keine Ahnung haben.
    Letztendlich isses mir auch egal. Fakt bleibt, dass jegliches Angeln in NRW ohne Schein verboten ist.

    20.06.22 14:13 2
  • Unbekannt

    Ja das mag wohl sein aber hast du jemals gehört das am Forellenteich wo man oben zahlt und runter geht zum Fischen eine Kontrolle gemacht wurde ? also ich in leben nicht , früher als Kind habe ich jeden Tag an sowas geangelt meine Eltern haben mich da raus gelassen und Abend wieder abgeholt da sie sich da keine Sorgen machen brauchten als wenn ich als Kind am Rhein Fische

    Und nein auch am Zuchtteich sitzen gute Angler aber auch angler die nicht mal ein Wurm an Haken binden können für die ist das genau das richtige 😅

    Also ich sag’s dir so wie ich es meine bevor ich in Holland an sowas angle kauf ich mir doch lieber die Genehmigung für die Maas oder ein schönen großen See wo ich alles fangen kann und nicht nur zuchtfische, das lohnt sich doch nicht wirklich das kann ich ja auch hier machen ohne weit zu fahren, weißte was ich meine

    20.06.22 14:23 0
  • Profilbild andi252

    Ich verstehe deinen Standpunkt zu 100%. Ich angle auch lieber an natürlichen Gewässern. Die Stimmung ist halt nicht vergleichbar.
    Ob der Schein jetzt wirklich kontrolliert wird weiß ich nicht, da ich, wenn überhaupt, an den holländischen Bezahlteichen angle. Aber er muss kontrolliert werden.

    Für nen Anfänger ohne Angelschein und ohne eigenes Gerät ist das doch ne gute Option, um es mal auszuprobieren, ohne gleich viel Zeit und Geld für Schein, Gerät und Schneidertage auszugeben.
    Wenn es ihm Spaß machen sollte, kann er ja immer noch nen Schein machen oder nen Vispas und entsprechendes Gerät kaufen.

    20.06.22 14:35 0
  • Unbekannt

    Ja sicher kann man das mal machen Sollte auch jeder Angler mal ausprobiert haben. Aber das is doch nichts zum entspannen nachher kommt einer neben dir ich würde in die Luft gehen wenn einer in meine Rute wirft und alles verwickelt 🤣

    20.06.22 14:54 0
  • Profilbild Ralli08

    Ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber tu dir, und auch uns, den Gefallen und fahr da entweder mit einem erfahrenen Angler hin, oder an einen beaufsichtigen Teich.

    Jeder ist mal mit dem Angeln angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel link das erste Mal alleine Amgeln, dann noch in link kann so unendlich viel schieflaufen was richtig teuer werden kann.

    Hinzu kommt noch, dass manche Niederländer mancherorts eh nicht gut auf uns zu sprechen sind, und das hat Nix mit dem Krieg zu tun.

    Tatsächlich wäre es echt besser du lernst die Angelei erstmal link dort am Puff oder innerhalb einer Ferienanlage.
    Da wird dann auch Niemand meckern, dir eher helfen, und das ein oder andere Auge mal zugedrückt.

    Meine eigene, zugegebenermaßen wenig romantische, Meinung zum Thema "mal eben kurz zum Angeln nach Holland"

    Ist ganz ernsthaft nicht böse gemeint.

    20.06.22 16:57 2
  • Profilbild Gerrit Buchholz

    Ich Angel schon seid Jahren sehr intensiv in Holland ausschließlich auf Raubfisch. Ich finde so unrealistisch ist die Vorstellung nicht, ersetze Forelle durch Barsch und das müsste klappen.

    20.06.22 18:41 0
  • Profilbild vonda1909

    Doch besorge dir über Ebay alles was du brauchst.
    Angel und Rolle reicht nicht.....
    günstiger kommst du nicht dran.
    Und zum Anfang im Ansitz auf Zander.

    20.06.22 20:04 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    @Balkhash

    Ein normaler Kohlegrill ist in den Niederlande ebenfalls untersagt. Er müsste also einem Gas- oder Elektrogrill verwenden.

    Rest natürlich korrekt. 👍🏻

    20.06.22 23:46 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler