Suche Tipps und Spots in NL / Grenznähe Aachen
Guten Abend zusammen,
ich bin neuer Angler seit knapp 3 Monaten und habe bislang (trotz Wöchentlich im durchschnitt 10-20+ Stunden Angeln und unzähligen Spots) nichts außer Rapfen, Barschen oder Grundeln fangen können. Ich habe Seen, Flüsse, Kanäle etc. probiert ganz egal ob leicht zu erreichen oder fernab. Krautig nicht krautig, flach, tief…
Ich habe mir sogar ein Boot im Urlaub in Friesland gemietet und dort etliche Spots abgefischt.
Hat jemand in der Grenznähe Aachen geile Spots die „immer gehen“ oder Bock meine Wenigkeit mal bei einer kleinen Tour mitzunehmen? Würde natürlich auch Stillschweigen wahren…
Fische im guten Mix alles ab von kleinen Jigspinnern, Wobblern, Gummifischen, Dropshot, Posen und und und bis hin zum dicken Glidebait oder Hecht Gummifisch. Über das Wetter habe ich sogar Liste geführt, mich eingelesen… Tageszeiten habe ich auch alle ausgiebig durchprobiert. Selbst stillschweigend mit Abstand zum Wasser casten und zum Himmel passende Kleidung ändern nichts an meinem „Erfolg“. Bin inzwischen etwas Planlos.
Auch von allen Barschen (rund 20 Stück) die ich bislang fangen konnte war keiner jenseits der 22/23cm und würde einfach mal gerne meinen ersten „besonderen“ Fisch fangen. Egal ob dicker Barsch, kleiner Hecht, Zander oder vergleichbares als nettes Erfolgsgefühl und als Bestätigung vielleicht nicht alles falsch zu machen.
Würde mich riesig über eine PN mit Tipps oder guten Spots freuen.
Ich danke euch allen mit eurem Schwarmwissen vielmals im Voraus!
Liebe Grüße und ein dickes Petri Heil!
Tim
Moin Tim, niemand (der das Thema von allen Seiten betrachtet hat) nennt dir auf einer App mit mehr als 500k Usern konkrete Spots.
Und das ist auch gut so. Gut für's Gewässer, gut für die Fische, gut für die Angler.
Das "Problem" bist dabei nicht du als Einzelner, sondern die Öffentlichkeit des Mediums.
...und irgendwie gehört ja nunmal die Spotsuche genauso zum Angeln wie selber auszuwerfen. 😉
Moin Bloomsmith,
völlig bewusst. Es gibt ja auch eine DM Funktion… Ich wäre ja wie oben genannt auch mit Tipps zufrieden oder dankbar dafür wenn mal jemand Bock hätte zusammen zu Angeln sodass ich vielleicht rausfinde ob ich was falsch mache 😅 Mein Beitrag beschränkt sich ja nicht ausschließlich auf Spots.
Bin einfach allgemein sehr überfragt, könnte ja sein, dass ich bereits viele gute Spots „verpasst“ habe aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit oder so…
Ich weiß offen gesagt gar nicht was jetzt genau dein Problem ist. Du sagst ja selbst, das du neben Rapfen, einige Barsche etc. gefangen hast und machst das erst seit 3 Monaten. Was soll denn ein „besonderer“ Fisch sein und was machst du nachdem du ihn gefangen hast?
So wie du schilderst scheinst du ja doch recht erfolgreich zu sein.
Yo moin meld dich ma bei insta john_fisching
@Oberkönig Mein Ziel ist es eigentlich einen Hecht zu fangen… das ist quasi mein Zielfisch. Der Rest ist eher ungeplanter Beifang, kann aber auch meistens nicht fest machen wieso jetzt was geklappt hat. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich eher so einen Fisch auf 10 Stunden Angeln. Ist das nicht etwas mau? Kriege von vielen drumherum mit, dass die einiges fangen und ich denke das kann ja nicht nur mit Glück zutun haben, oder?
Hab dir mal geschrieben John :)
Nein hat nicht nur mit Glück zu tun. Viel auch Erfahrung wann was dort geht und wo. Sicher kannst du dein Verständnis über den Fisch erweitern und so herausfinden wann er zu welcher Jahreszeit wo gerne steht. Wie gesagt, in Anbetracht dessen, dass du das ja erst 3 Monate machst, ist dein Schnitt allerdings nicht mau. Du solltest eher schauen wie du es reproduzieren kannst und dann wirst du auch regelmäßiger fangen. Lass dich mal nicht von anderen insbesondere von irgendwelchen YT Anglern prägen. Ulli Beyer hat es vor kurzem ja erst in einem Video schön gesagt. Egal wie lang du das machst, nicht jeder Tag ist fangtag und das ist vollkommen normal.
Wenn du allerdings auch viele kleine Barsche fängst, du aber als Zielfisch Je zu hast, sind vielleicht auch die Köder zu klein🤷🏼♂️
*Hecht sollte es heißen und nicht je. Hach ja Editierfunktion…..
YT schaue ich aus diesen Gründen so wenig wie möglich. Ich lese viel lieber (vorallem „wissenschaftlichere“ Beiträge).
Ich nutze auch alles mögliche in entsprechender Größe auch 15er Gummifische etc… Nur ab 2-3 Tagen Bissfrei werde ich aus Frustration meist immer kleiner um „wenigstens etwas“ zu fangen damit ich ein kleines Erfolgserlebnis habe.
Wie gut sind denn die Anschlussseen bzw Nebenteiche der Maas im Bereich Maastricht im Hechtkontext? Hast du da evtl. Erfahrungen mit? Hechte habe ich bislang nur einen einzigen zu Gesicht bekommen, auch bei anderen Anglern die man so trifft sonst nicht.
Hechte gibt's sowohl in der Maas selbst, als auch in den angrenzenden verbundenenbGewässern wie kleine Kanäle und Seen. in der Maas werden auch ab und zu richtige Maschinen gefangen. Da es selten mein Zielfisch ist, kann ich leider nicht wirklich Tipps geben. Zander, Rapfen,Barsch sind aber meiner Meinung nach die einfacheren Zielfische in der Maas.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!