Beiträge

  • Profilbild ZanderKing_Ki2705

    Moin, nach erneuter Pleite beim Aal-Angeln im NOK frage ich mich allmählich, was dort los ist. Laut Verband soll der Bestand ja noch verhältnismäßig gut sein, davon merke ich jedoch nichts. Letztes Jahr waren die Fänge schon unterirdisch (ein gut maßiger Aal zum Mitnehmen auf 7 Ansitze), dieses Jahr ähnlich (4 Ansitze, Gesamtergebnis 4 untermaßige Schnürsenkel). Habe ehrlich gesagt in keinem Gewässer ein ähnlich schlechtes Aalangeln erlebt. Habe früher viel in der Hamburger Elbe gefischt, dort habe ich vor einigen Jahren immer ohne Probleme mit minimalem Aufwand pro Ansitz meine 4-5 maßigen Aale gefangen, an guten Tagen war noch weitaus mehr drin. Damit verglichen ist das Aalangeln im Kanal wirklich grottig. Geht's anderen ähnlich oder mache ich etwas grundlegend falsch🤷🏻‍♂️?! Wobei ich mich frage, was man beim Aalangeln überhaupt großartig falsch machen kann😂. In Hamburg hab ich früher einfach die Grundmontagen in den Hauptstrom geknallt und gut war 😅. Fische am Kanal auf unterschiedlichen Entfernungen (Pose hinter der Packung, 20-30 m Kante und Fahrrinne) und probiere mit verschiedensten Ködern rum, erfolglos 😤.

    06.08.23 02:00 2
  • Unbekannt

    Der Fangerfolg hat nicht zwangsläufig mit dem Bestand etwas zu tun.

    06.08.23 07:13 0
  • Profilbild Kaso

    Wo angelst du? Ich hab bei hochdonn auch viele kleine Aale gefangen , aber hab halt nur auf wurm geangelt. größere sollen auf köfi gehen, wenn nicht die Krabben schneller waren

    06.08.23 07:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch66

    Wir haben letzte Woche im Regen bis ein Uhr in der Nacht gesessen und vorgestern bis 0.45 Uhr gesessen. Ergebnis: einige kleine Brassen, Rotaugen und Barsche. Ein kleiner Schnürsenkel, mehr nicht.

    Ich behaupte einmal, dass wir auch einen Recht guten Aalbestand haben, aber es gibt nun einmal Tage, da beißt nichts.

    Bei den Profis ist das ähnlich 😔

    06.08.23 08:56 0
  • Profilbild XxHansenxX

    Auf einen einzigen Aufgezogenen Tauwurm, einfach mal Pegel beobachten, bei steigendem, würd ich losziehen, den Kopf vom Wurm bis zur hälfte anschneiden dann 2-3m vor die Füße werfen und die 2. Rute auf 4-5m

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.08.23 08:58 0
  • Profilbild Kaso

    Die größeren wandern wohl ab
    link2022/

    06.08.23 09:02 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderKing_Ki2705

    Klar sagt das nichts über den Bestand aus und dass es gute und schlechte Tage gibt, ist ja vollkommen klar 🙋🏻‍♂️. Aber dass man über mehrere Ansätze nicht einen mäßigen Aal fängt, ist für mich inakzeptabel 😂. Da bin ich durch den Hamburger Hafen andere Fänge gewohnt, dann bleib ich beim Zander, da fang ich wenigstens was 😂.

    06.08.23 09:46 0
  • Profilbild Dimaculla

    Mir geht es ähnlich ... bis auf einen maßigen nur kleine.

    02.09.23 11:07 0
  • Profilbild Sebastian 47

    Benutze mal als Köder die gute alte frische Leber, glaub mir da können die nicht wiedersehen……

    02.09.23 11:14 0
  • Unbekannt

    Moin, ich habe mir ja hier schon die Finger wund geschrieben um darauf aufmerksam zu machen, daß der europäische Aal vom Aussterben bedroht ist. Ihr werdet in den nächsten Jahren immer weniger fangen.
    Nehmt mal die Suchfunktion und gebt "Aal schützen?" ein
    Gruß Cherokee

    02.09.23 15:28 4
  • Profilbild JaCu

    Persönlich schwöre ich auf den guten alten Tauwurm. Ausserdem erholen sich die Bestände trotz der Angler. 😇

    02.09.23 15:40 1
  • Unbekannt

    Tja, durch extrem viel Besatzmaßnahmen, was das bedeutet hab ich auch schon geschrieben.
    Daher die vielen Schnürsenkel, es ist aber keine dauerhafte Lösung. Ich möchte Euch das Aal angeln nicht vermiesen, aber vielleicht kann ich Euch zum Nachdenken bringen

    02.09.23 15:49 2
  • Profilbild Dimaculla

    Gestern in Breiholz wieder nichts, diesmal aber auch keine kleinen ... wir haben um 12Uhr eingepackt nachdem es den ganzen Abend keine Bisse gab

    03.09.23 07:17 0
  • Unbekannt

    Warum wohl?

    03.09.23 07:48 0
  • Profilbild Dimaculla

    Es ist halt verwunderlich, da man eher gegenteiliges hört, also dass der Bestand sich erholt. In der Nähe der Fähren lief es bisher noch am besten von der Bissfrequenz, dann aber leider nur massig kleine. Deshalb waren wir jetzt an den Weichen, aber leider nicht erfolgreich.

    Ich verstehe nicht so recht wieso an der Weser und Elbe massiv Aal gefangen wird aber es im Kanal nicht so richtig klappen will, ich zumindest keine Meldungen zu Aalen sehe.

    Lasst ihr immer eine Rute Richtung Kanal Mitte drinnen oder legt ihr zur besten Zeit alle in Ufernähe ab ?

    03.09.23 08:33 0
  • Profilbild JaCu

    Ufernähe ist immer heiß 🔥

    03.09.23 13:13 1
  • Unbekannt

    wie du selbst geschrieben hast 4-5 maßige aale , wenn das in jeder Saison, jeder Angler macht, dann ist nunmal irgendwann der Topf alle 😉

    03.09.23 18:53 1
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Bei uns nehmen die schwarz Angler im Kanal alles mit

    03.09.23 19:32 0
  • Profilbild Spinnangler

    Hmmm gestern hat sich noch einer beschwert dass er auf koderfisch sich nicht retten kann vor aalen und die Fische umgehen wollte🤷‍♀️ naja..

    03.09.23 20:11 0
  • Profilbild Dimaculla

    Bin gerade zurück vom Kanal, zwei maßige Aale, aber nichts großes. 3 Ruten hatten wir mit Fischfetzen im Wasser, keinen einzigen Zupfer den ganzen Abend. Gefühlt liegt die Beißzeit aktuell um 22Uhr. Nächsten Freitag wollen wir mal die ganze Nacht bleiben.

    03.09.23 23:21 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler