Beiträge

  • Profilbild Jehowa

    Hallo zusammen,
    habe heute von einem Freund beim Ulmer Fischereiverein folgende info weitergeleitet bekommen:

    "...aufgrund eines aktuellen Vorfalls (Brand eines Betriebs) kann nicht ausgeschlossen werden, dass durch das Löschwasser möglicherweise chemische Substanzen in die Donau gelangt sind.

    Wir raten daher, sicherheitshalber momentan keine Fische aus der Donau zu verzehren."


    Ich denke das bezieht sich auf die Region Ulm Neu-Ulm, aber nähere Details hab ich auch nicht.

    11.02.23 18:48 0
  • Profilbild MöppiMöpp

    Schon traurig was Tiere heutzutage von Menschen mitbekommen , und wie es ihnen und es uns nicht wirklich weiterbringt….

    Danke dass du uns gewarnt hast !

    11.02.23 19:53 4
  • Profilbild Jehowa

    Hoffen wir mal das es ein "Fehlalarm" ist.

    Das war das einzige in die Richtung was ich gefunden habe:
    linklink94-wichtige-information?userid=1628-CMNBVVyxlvSav6&tmpl=component

    Im PDF ist lediglich die Rede von einer Information und "keine Warnung".

    11.02.23 20:34 2
  • Werbung
  • Profilbild Kremp

    @MöppiMöpp wie habe ich das zu verstehen?

    11.02.23 20:58 0
  • Profilbild Bos Ke

    Hallo Fischer. Ich lebe seit 2 Jahren in Deutschland und möchte weiterhin wie in Kroatien angeln. Ich bin ein begeisterter Fischer von Raubfischen. Wo man im Kreis Göppingen mit einer Tageskarte angeln kann. Ich habe keinen Angelkurs gemacht, weil ich viel arbeite. Danke für die Antwort. .

    11.02.23 22:25 1
  • Profilbild Jehowa

    Hallo Bos Ke, Deine Frage hat zwar in dem Thema nichts verloren, aber...
    ...in Süddeutschland wirst Du dir da schwer tun, eventuell wirst du irgendwo in einer Touristenregion einen Touristen Karte kaufen können aber im Kreis Göppingen wäre mir da nichts bekannt. Frag mal eher bei einem Angelladen ob es so was in Deiner nähe gibt. Sonst bleibt Dir aber nichts anderes übrig den Deutschen Fischereischein zu machen und dann musst du eben nach Gewässern schauen wo Du Gewässerkarten kaufen kannst, aber für viele muss man einem Verein beitreten, etc...

    11.02.23 23:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Balkhash

    Hallo Boa Ke.
    Wenn du Zeit zum angeln hast dann hast du auch Zeit eine Prüfung ab zu legen. Keine Ausreden suchen, einfach machen! In 3 bis 4 Wochen hast du deinen Schein und kannst in Ruhe angeln gehen. Glaub mir es lohnt sich.

    12.02.23 08:14 1
  • Unbekannt

    Hallo Bos Ke: Die Frage passt hier überhaupt nicht rein, aber wenn du sie schon einmal gestellt hast.
    Das was du möchtest ist in Baden-Württemberg NICHT möglich. In Baden-Württemberg gibt es auch keine Touristen Karte, da es diese Karte gemäß Fischereigesetz überhaupt nicht geben darf. In Baden-Württemberg gibt es eine Fischereischein Pflicht, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen. Und diese Ausnahmen sind:

    Auszug aus dem Fischereigesetz von Baden-Württemberg, wo das Fischereigesetz keine Anwendung findet:

    "Auf bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft und der Fischzucht finden nur die §§ 3 bis 12, 14 Abs. 2 sowie §§ 15, 16, 38, 39, 44, 45, 50 und 51 Anwendung. Gleiches gilt für Gewässer bis zu 0,25 ha, denen es an einer für jede Art des Fischwechsels geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt und an denen nur ein einziges nicht beschränktes Fischereirecht besteht; § 31 findet Anwendung."

    Wenn du also irgendwo eine Tageskarte kaufen willst, um auf Raubfisch zu Angeln, brauchst du einen Fischereischein. Und wenn du in Baden-Württemberg wohnst, muss es halt der aus Baden-Württemberg sein. Deutschland ist nicht Kroatien.
    Und wenn du Zeit zum Angeln hast, findest du auch Zeit um den Fischereischein zu machen. Der Tag hat 24h und auch ich muss viel Arbeiten und finde trotzdem Zeit für solche, mir wichtigen, Dinge.

    12.02.23 08:28 2
  • Profilbild Jehowa

    Hallo zusammen, zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe heute das Landratsamt kontaktiert und folgende Info erhalten:
    "...das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth hatte zunächst mitgeteilt, dass ggf. durch den Brand Trichlorethylen in die Donau gelangt sein könnte. Erste Untersuchungen des Donauwassers haben jedoch gezeigt, dass sich dieser Anfangsverdacht wohl nicht bestätigt hat. Da jedoch noch nicht alle Untersuchungsergebnisse vorliegen, kann derzeit noch keine endgültige Aussage getroffen werden. Sobald uns endgültige Ergebnisse vorliegen, werden wir die Fischereiberechtigten entsprechend abschließend informieren..."

    Das sind zumindest schon mal gute Nachrichten.
    Da ich von dem Verein von dem ich die Jahreskarte habe, keine Info bekommen habe und auch auf deren Website kein Hinweis dazu vorliegt, habe ich darum gebeten in den Verteiler mit aufgenommen zu werden.
    Wenn ich neuere Infos bekomme, werde ich diese hier entsprechend teilen.

    13.02.23 13:41 3
  • Profilbild Jehowa

    Erfreuliche Info, ich habe soeben folgende Information vom Landratsamt Günzburg erhalten:
    "...nach Mitteilung des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth hat sich zwischenzeitlich der Anfangsverdacht, dass eine Verunreinigung der Donau durch Löschwasser bzw. Trichloretylen bestehen könnte, nicht bestätigt.

    Unser diesbezügliches Schreiben vom 8. Februar 2022 ist somit hinfällig. Die Fischereiausübung ist wieder uneingeschränkt möglich.

    Im vorliegenden Fall hat es sich nur um eine vorsorgliche Information der Fischereiberechtigten gehandelt. Sofern eine tatsächliche Gefährdung vorgelegen hätte, wäre unser Fachbereich „Verbraucherschutz“ für die Information der Verbraucher zuständig gewesen..."

    14.02.23 09:15 0
  • Profilbild HD61

    👍
    Danke für die Info

    14.02.23 13:56 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler