Anfänger mit Zweifeln auf der Suche nach anfängerfreundlichen Gewässern im Sauerland
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild lukasch11

    Hallo allerseits,
    Im Oktober habe ich meinen Angelschein gemacht und mir nach ein wenig Recherche Equipment zugelegt. Letztendlich ist es eine 270cm Spinnrute geworden, da mich die Vorstellung des Spinnfischens am meisten gereizt hat.
    Bin hauptsächlich im Raum Olpe unterwegs, weswegen die Biggetalsperre mein erster Anlauf war. Erst später nach weiterem Durchforsten von Foren und 5 Tagen hintereinander im Schneidervwurde mir klar dass ich mir da ein sehr ungnädiges Gewässer ausgesucht haben muss.
    Als blutiger Anfänger ohne Erfahrungen, suche ich nun ein Gewässer, in welchem ich diese Erfahrungen machen kann. Mir wurde angeraten einen Forellenteich zu besuchen, was ich auch getan habe, aber Spinnfischen bei Minusgraden scheint nicht die effektivste Art des Fischfangs zu sein. Ich blieb weiterhin im Schneider. Soll ich mir doch eine andere Art des Angelns aussuchen um grundlegende Erfahrungen zu sammeln? Oder weiter versuchen bis es endlich klappt, vielleicht an anderen etwas gnädigeren Gewässern?
    LG und danke im Voraus!

    12.12.22 13:55 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Spinnfischen bedeutet Ausdauer haben, Schneidertage gehören dazu. Dabei lernt man auch immer etwas, z.B. die Struktur im Wasser usw.
    Du solltest dir folgende Fragen beantworten:
    Was ist mein Zielfisch?
    Habe ich die richtigen Köder für den Zielfisch?
    Wie verhält sich mein Zielfisch zu welcher Jahreszeit?
    Welche Methoden sind unter welchen Bedingungen zu empfehlen?
    Ist der Zielfisch in meinem Gewässer?
    Kann man das Gewässer sinnvoll vom Ufer befischen?

    Gibt bestimmt noch mehr...

    Also Frage von mir, was ist dein Zielfisch?
    Und wie sind die genauen Daten deiner Rute und Rolle?

    12.12.22 14:20 4
  • Profilbild lukasch11

    Ich wollte mit der Rute flexibel sein, aber zu Anfang habe ich spezifisch auf Barsch oder Forelle versucht, weil ich dachte, dass ich am häufigsten auf diese treffen würde.
    Ich bin gerade nicht an dem Ort wo ich meine Ausrüstung lagere, aber wenn ich mich nicht täusche, war die Rute 270cm mit 20-40g Wurfgewicht aus Kohlefaser.
    Als Köder habe ich meistens Gummifische oder Blinker verwendet

    12.12.22 14:30 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Barsche sind in den meisten Gewässern vertreten, sind aber in der Kälte nicht so leicht zu beangeln.
    Ob Forellen in dem Gewässer sind, weiß ich nicht...

    Vlt ein paar Infos zum Barsch:
    Im Sommer ist es deutlich leichter Barsche zu fangen, da sie sehr viel aktiver sind. In der Kälte kann man sie schwerer überlisten, wodurch man sehr schnell Schneidertage hat, aber man muss dran bleiben. Mit Blinker und Gummifisch kann es besonders schwer sein, da die Barsche gerne ein paar Sekunden Bedenkzeit brauchen, man muss also Methoden nutzen, die einem ermöglichen, dass ein sehr langsam geführter Köder präsentiert wird. Man kann dazu z.B. Twitchbaits nutzen, die im Wasser stehen bleiben oder man nutzt Finessemthoden, die es einem ermöglichen z.B. einen Krebs in Zeitlupe anzubieten.
    Diese Angelei ist langsam, dadurch kann man weniger Fläche absuchen und das erhöht die Chance auf einen Schneidertag.

    Der Winter ist häufig schwierig, aber man muss dranbleiben...

    12.12.22 21:16 1
  • Profilbild Flyfisher21

    Versuchs mit kleinen Spinnern im Sommer. So habe ich auch angefangen. Denk an die Faustregel trübes Wetter und Wasser = grelle Köder und klares Wasser und sonniges Wetter = schlichte natürliche Köder. Spinner muss man meist nur durchs Wasser kurbeln. Irgendwann kommt ein Barsch hundertprozentig.
    Sonst die beste Möglichkeit auf Barsch ist in meinen Augen Laufposenmontage, 10er Haken o.a. und Rotwurm. Klappt super auf Barsch und einige Friedfischarten. Kannst du dann auch mit der Spinnrute machen.
    Am besten so oder so in der Dämmerung versuchen.

    14.12.22 15:34 1
  • Profilbild Erik_04

    Hol dir jetzt im Winter paar größere Köder (15 cm sollten mit deiner rute noch möglich sein) und versuchs auf Hecht. Die kann man jetzt ganz gut fangen. Allerdings auch mit der spinnrute eher bei mehr als 0 Grad, sonst frieren die Ringe und es macht keinen spaß

    14.12.22 15:55 1
  • Werbung
  • Profilbild KleineMaräne

    Probier mal am Olpener Vorbecken mit Gummfischen Richtung Überlauf Hauptbecken Biggesee

    14.12.22 21:15 1
  • Profilbild Gitarerro

    Wenn du schon aus dem Sauerland kommst,
    befisch mal die Lenne……
    schönes Gewässer…..habe als Neuling schon schöne Bafo gefangen…..Schau mal unter Gewässer suche hier in der App

    18.12.22 01:13 1
  • Profilbild lukasch11

    Welcher Abschnitt der Lenne? Finnentrop wäre mir am nächsten, aber da kann man nur Fliegenfischen. Bei welchen Abschnitten in der Ecke kann man auch Spinnfischen?

    18.12.22 15:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler