Beiträge

  • Profilbild terra7778

    Moin! ich bin von Brandenburg nach Bayern gezogen.

    Nu stellt sich mir die Frage, ob es hier auch eine Dav-Marke gibt, aber ich finde dazu bescheiden wenig im Netz und auch KI ist nicht wirklich hilfreich.

    DAV gibt es in Bayern als Deutschen Alpen Verband.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob und wo ich mir eine Zusatzmarke für das Bundesland Bayern holen kann?

    Oder wie das hier grundsätzlich läuft?

    in Brandenburg konnte ich mir ganz entspannt die Gewässerkarte des DAV ansehen und los ging's 😅

    27.06.25, 16:03 0
  • Profilbild Tony Tuna

    In Bayern Brauchst du für Jedes Gewässer eine Eigene Angelkarte oder musst einem Verein Beitreten

    27.06.25, 16:06 8
  • Profilbild Tony Tuna

    Landesweite Angelmarken gibt es eigentlich nur im Osten

    27.06.25, 16:07 4
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Viel Spaß beim Kulturschock.
    Im Prinzip hat Tony da alles schon erklärt.

    27.06.25, 16:09 5
  • Profilbild Fly

    Hallo

    Grob gesagt brauchst du für jeden Tümpel ne Gewässer Karte.
    Kommt aber stark auf die Region an
    Wenn du Pech hast kommst nichtmal ohne Vereinsbeitritt an Karten und einige Verreine haben lange Wartezeit.

    Es gibt auch Ecken mit großen Seen da ist es relativ leicht an Jahreskarten oder Tageskarten zu kommen.

    Manchmal gibt's auch Kombi Karten für mehrere Gewässer.
    Oft sind Flüsse in zig Strecken unterteilt das man schonmal als Neuling den Überblick verliert.

    Welche Region ungefähr möchtest du beangeln.
    Dann kann man hier besser weiter helfen.

    Grüße Fly

    27.06.25, 16:32 3
  • Profilbild Fly

    Was mir grad noch einfällt.
    Erschrick nicht bei den Preisen den manche für Tageskarten in Bayern aufrufen.

    27.06.25, 16:43 4
  • Werbung
  • Profilbild Kraller54

    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    Hier kannst dir einen kleinen Überblick verschaffen.

    27.06.25, 17:13 1
  • Profilbild Carpytän

    dein mehr an Lohn wird wohl leider für Angelkarten draufgehen 🤣🤣🤣

    komm wieder zurück in den Osten, in Bayern wirst du angeltechnisch nicht glücklich, sofern du in Brandenburg aufgewachsen bist. nirgends in Deutschland gibt's mehr Vereinsmeierei als in Bayern

    27.06.25, 20:11 8
  • Profilbild GV2801

    Ist wirklich ganz schlimm, es gibt 100 verschiedene weiher, die meisten sind nur für Vereinsmitglieder und dann gibt es 20 vereine,also wenn du an dem weiher x angeln willst musst du mitglied im verein y werden

    27.06.25, 20:13 2
  • Profilbild Fischkopf Larry

    Vielleicht kommt noch BW ran. Fassen wir den Süden einfach zusammen.

    27.06.25, 20:14 0
  • Profilbild Tony Tuna

    Zum Glück bieten Vereine bei mir in der Ecke auch an, das man einen Bestimmten Betrag zahlt und dann an allen Gewässern des Veins Angeln kann( Siehe Kombikarte). Aber die Situaton hier ist echt nicht einfach

    28.06.25, 06:00 0
  • Profilbild Esox79

    Die Vereinsmeierei hat aber auch den Vorteil, dass die Gewässer nicht so leer gefischt und überlaufen sind, wie welche mit Tageskarten Zugang.

    28.06.25, 09:03 1
  • Profilbild Veribel

    Also da ich genau die selbe Situation durchlebt habe, kann ich nur den Vorrednern beipflichten. Weiß nicht wo du nun in Bayern wohnst, bei mir ist es bei Neu-Ulm, da sind noch recht viele Gewässer und Möglichkeiten besonders an der Donau. Aber für größere Auswahlmöglichkeiten an Gewässern brauchst du eine Vereinsmitgliedschaft.

    Habe auch die Erfahrung gemacht das die wenigen Seen die auch für Gastangler sind in der Regel nichts taugen. Am Fluss ist es bissel anders weil das einfach ein offenes Gewässer ist wenn man da ran darf so wie bei uns an der Donau.

    Mach dich am besten schlau, welcher Verein bei dir welche Gewässer hat und dann versuchst in den Verein zu kommen wo dir auch die Gewässer am ehesten zusagen. Aber sei auch bissel gewarnt. Anders als im guten alten Brandenburg ist es erstens sehr viel teurer, und ein Selbstläufer ist es auch nicht da viele Vereine nicht jeden aufnehmen und Wartelisten führen. Bin deshalb auch noch nicht in einem Verein da ich noch warte. Da ich hier aber einige Möglichkeiten habe um auch mit Tageskarten zu fischen ist das warten bei mir nicht ganz so dramatisch. Aber mit Brandenburg kannst es eben überhaupt nicht vergleichen.

    Achso zwecks Formalitäten. Ich habe meinen brandenburgischen Fischereischein zum örtlichen Bürgerbüro mitgenommen und mir einen Bayerischen Fischereischein ausstellen lassen. Das sollte in der Regel kein Problem sein. Dann kannst du auch die Fischereiangabe wählen. Entweder sofort auf Lebenszeit oder im 5 Jahrestakt. Habe somit nun zwei Fischereischeine aber nur noch die Marke aus Bayern.

    Übrigens ist die Fischereiangabe aus Bayern auch in Brandenburg gültig. Bin regelmäßig noch zu Besuch bei Familie in Brandenburg da ist das auch kein Problem. Deshalb sind meine Fangmeldungen teilweise aus beiden Bundesländern.

    Ansonsten ja brauchst du eben für jedes Gewässer ne extra Angelkarte. Ist leider nicht so wie beim LAVB. Sowas gibt's in Bayern in der Form nicht, da läuft eben alles über die Vereine.

    28.06.25, 12:13 0
  • Profilbild Tony Tuna

    Exos79, ich halte dass für einen Mythos auch gerade in Vereinen gibt es Kochtopfangler ohne Maß und Gewässer, wo nur Wildbestand da ist. Dafür sind Vereinseen gepflegter und man hat nette Kontakte

    28.06.25, 12:54 0
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Willkommen in Bayern. Gehe in einen größten Fischereiverein und du hast hier auch gute Möglichkeiten. Für nen kleinen Euro, wie bei dir in Brandenburg ist hier aber nichts zu holen. Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag und Vernbandskarte je nach Region.
    Du hattest ja bestimmt gute Gründe nach Bayern zu ziehen. Es ist natürlich das beste Bundesland in Deutschland, außer wenn es um das Thema Angeln gibt. Hier ist einfach das Verhältnis von Einwohnern und Gewässerfläche ein ganz anderes.

    28.06.25, 14:58 0
  • Profilbild .Sebastian.

    Ich bin als passionierter norddeutscher Angler vor 2 Jahren nach BW gezogen. Ich habe mich für den einfachen Weg entschieden (Ich fahre 800 km in die Heimat wenn ich angeln will) - (Sorry, falls es keine Hilfe ist)

    28.06.25, 15:15 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler