Beiträge

  • Profilbild Mats22

    Moin Moin,
    ich habe vor, den kommenden Samstag loszufahren an den NOK.
    War schon zwei mal da beide male Nacht-Angeln in Oldenbüttel auf Aal und Zander leztes Jahr, erfolg war so mäßig.
    Dieses Wochenende wollte ichs dann mal aktiv probieren habe da aber wenig bis keine Erfahrung am NOK.
    Hat jemand Tips bezüglich Spots bzw. Strecken welche man gut und erfolgreich befischen kann und ebenfalls bezüglich Köder zu der jetzigen Jahreszeit?

    Habe vor hauptsächlich auf Zander zu gehen, Schonzeit ist dann ja endlich vorbei:).
    Viele Grüße
    Mats

    29.05.23 21:27 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Tagsüber Strecke machen mit dem Gummifisch am Jig. Gewichte von 10 bis 18g solltest du am Start haben. Gummis max 12cm, schlank, Farbe ist Geschmackssache, es fangen natürliche Farben aber auch Schocker. Einfach mal probieren...

    In der Dämmerung einen Wobbler drauf machen und parallel zur Steinpackung im Flachen in Zeitlupe einleiern. Wobbler so 9 bis 12cm, schlank, ausftreibend, Lauftiefe weniger als 1m, ehr so 50cm. Dabei etwas Strecke machen und tendenziell unter den Lichtkegeln der Laternen ausführlicher fischen.

    Falls da nichts kommt, auch mal einen Gummi am 3g Kopf langsam leiern, da empfehlen sich eher welche mit großem Paddelschwanz, auch so um die 10 bis 12cm.

    Oder vorsichtig mit leichtem Kopf die Steinpackung hochjiggen. Mit leichten Köpfen bekommt eigentlich nicht so leicht Hänger.

    Streckenabschnitt würde ich mir eine Steinpackung aussuchen, wo es davor nicht zu flach rein geht. Also vlt irgendwo zwischen Rendsburg und Breiholz, Tendenz in Richtung Breiholz, weil um Rendsburg rum die Hölle los sein wird.

    Und wichtig, vernünftige Lampe aufm Kopf, wenn man auf der Steinpackung unterwegs ist. Die aber im besten Fall nicht aufs Wasser leuchten lassen, weil man damit die Zander verscheuchen kann, die in der Dunkelheit flach kommen...

    Zum Wobbeln eher nicht so eine brettige Rute, zum Jiggen halt eine Jigge...

    Noch Fragen?😉

    30.05.23 07:49 6
  • Profilbild Mats22

    Alles klar, hab vielen Dank für die Ausführliche Antwort.
    Vernünftige Lampe ist notiert.
    Soweit hat sich erstmal alles geklärt.
    LG!

    30.05.23 09:46 1
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Dann viel Glück! Petri!

    30.05.23 13:16 0
  • Profilbild Mats22

    Petri Dank!

    30.05.23 15:09 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Kannst ja hier mal schreiben, ob einer ans Band ging

    30.05.23 16:15 1
  • Werbung
  • Profilbild Mats22

    Mach ich, hoffentlich kommt dann auch das zugehörige erste Foto👍🏼😉

    30.05.23 20:36 1
  • Profilbild ericmxss

    Hab dazu auf mal eine Frage wieso mit dem Bleikopf gewicht so „schwer“ würden nicht so 7-8g auch reichen?

    31.05.23 04:54 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Am NOK ist meistens mindestens leichter Seitenwind, da die Böschung den Wind über den Kanal schleust, wenn man da dann mit 7g unterwegs ist, bekommt man kaum Kontrolle.

    Außerdem ist er etwa 11m tief und man muss bis an die äußere Kante kommen, bzw. darüber hinaus. D.h., man braucht Wurfweite und es befindet sich sehr viel geflochtene Schnur im Wasser, die einerseits das Verhalten und Sinken des Köders beeinflusst und gleichzeitig das Ködergefühl deutlich verschlechtert. Darüber hinaus dauert es ewig, bis der Köder bei 11m unten ist, was man auch in der Absinkphase merkt.

    Hinzu kommt, dass auch der Kanal (auch durch die Schleusen) durchaus Strömung hat, je nach Spot sogar ganz schön. Auch das kann auf Distanz Probleme bereiten...

    31.05.23 08:34 1
  • Profilbild Mats22

    Gerade ist Mittagspause, Zander hat noch nicht gebissen bei uns dafür 3 Barsche, größter 35 cm👍🏼💪🏼

    03.06.23 10:56 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Petri schon mal!
    Bedingungen sind für Zander auch eher schwierig jetzt. Wenig Wolke, wenig Wind, viel Sonne, da habe ich bisher nicht so viel Glück gehabt. Kleiner Tipp, je nachdem, wo ihr unterwegs seid, für Zander vlt die Seite bei der nächsten Fähre wechseln, falls die andere Seite später eher im Schatten liegt...

    03.06.23 13:30 0
  • Profilbild Mats22

    Danke für den Tipp, hab noch nen richtig dicken Fisch verloren vor den Füßen richtig ärgerlich, dafür hat mein kollege später noch nen 40er Zander fangen dürfen.
    Aber ja wie du schon sagst war echt zäh heute, hab den großteil der Zeit gefaulenzt und da nur einen von den 7 Bisschen raufbekommen. Gegen Abend dann noch gewobbelt und bisschen gejiggt bei der Strecke Breiholz aber nix gebissen.
    Bin mit den Barschen aber gut zufrieden, Zander wär zwar auch schön aber man kann nicht alles haben.
    Dank dir nochmal für die genialen Tipps👍🏼

    04.06.23 00:17 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler