search
Werbung
Beiträge
Profilbild
BastiS19

An welchem See kann ich ganz entspannt mit meinem Camper stehen und angeln ?

vor 1 Stunde
1
Profilbild
Stipp-Angler

Sowas muss man sich erarbeiten. Bei mir in der Gegend gibt es noch einige Gewässer, wo man stehen kann, aber die wird dir niemand verraten, weil sonst hat man da bald einen neuen Wildcampingplatz

vor 1 Tag
4
Profilbild
Tiger900

Einfach mal nach Campingplätzen suchen die am Wasser liegen und Fragen ob man da Angeln darf/kann.

vor 1 Tag
3
Profilbild
BastiS19

Es gibt ja schon einige Vereinsgewässer wo man direkt mit dem Auto am Wasser stehen kann. Freue mich über Vorschläge.

vor 1 Tag
0
Profilbild
Stefan Thege

Anscheinend verstehst du es nicht was dir die anderen geantwortet haben....und welcher Angelverein lässt ein Nichtmitglied an seinem Angelweiher Angeln und parken????.....Denke,die Antwort kannst du dir selber geben.

vor 1 Tag
3
Profilbild
Olli.Klee

In Deutschland ist das eher schwierig, ich würde mal Richtung NL schielen.

vor 18 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Olli.Klee, schwierig ist es nicht. Zumindest in Brandenburg und Sachsen-Anhalt stehen die Ansitzangler das ganze Wochenende direkt mit ihren Autos, Wohnwagen und Zelten am Wasser. Solange die Plätze ordentlich hinterlassen werden und keine riesigen Lagerfeuer gemacht werden, sagt da auch niemand was. Aber man muss auch etwas umher fahren und schauen. Am besten am Wochenende mal an verschiedene Gewässer und schauen, ob dort Ansitzangler sind. Man kann ja auch mit ihnen ins Gespräch kommen, ist ja alles kein Problem, wenn man sie freundlich anspricht. Ich kenne dutzende Spots, aber die habe ich mir auch mühsam selbst erarbeitet. Viele sind auch quasi immer mit den gleichen Anglern dauerbelegt an den Wochenenden. Manche würde ich als sicher erachten, um auch allein dort zu übernachten, andere besser nicht allein. Nun wohnt er in Bielefeld, ist jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt das Naturparadies für Angler, obwohl ich noch nicht dort war. Da muss er einfach mal uns Umland fahren und paar Gewässer abklappern.

vor 18 Stunden
0
Profilbild
Olli.Klee

Und von Bielefeld aus würde ich anstatt nach Brandenburg oder Sachsen-Anhalt halt eher mal Richtung Niederlande schauen.

vor 17 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Das wäre eine Möglichkeit. Aber ein Vergleich mit Brandenburg ist es wahrscheinlich nicht. Hier bist du wirklich noch in der unberührten Natur und kannst ganz in Ruhe das Wochenende am Wasser verbringen. Aber auch Bielefeld hat sicher ein ländliches Umland, wo man sich am Wochenende einfach ins Auto setzen kann oder aufs Fahrrad und mal die Gewässer erkunden kann.

vor 17 Stunden
0
Profilbild
Olli.Klee

Denke es gibt hier hervorragende Gewässer ebenso in NL.

vor 17 Stunden
0
Profilbild
Stipp-Angler

Hab mal geschaut, nördlich von Bielefeld ist ein Gewässer, aber nur für Vereinsmitglieder. Das ist bei uns anders, hier steht einem das gesamte Bundesland zu Verfügung mit der Marke für Brandenburg. Wenn einem ein Gewässer gefällt, kann man einfach dort angeln und Nachtangeln ist auch in fast allen Verbandsgewässern erlaubt.

vor 17 Stunden
0
Profilbild
Tiger900

@Stipp-Angler: Der Basti wohnt in Bielefeld. Da bringen ihm Gewässer in Brandenburg wahrscheinlich nichts, außer man will auch gleichzeitig Urlaub machen. 😉 Und auch in Brandenburg ist das nicht erlaubt! Selbst der Wetterschutz darf am Tage in LAVB Gewässern nur aufgebaut werden, wenn es z. B. regnet. Ist wieder gutes Wetter, muss der auch abgebaut werden. Auszug aus der Gewässerordnung vom LAVB: "Wetterschutzvorrichtungen dürfen in der Nacht, zum Schutz vor Witterungsunbilden auch am Tage, benutzt werden, aber insgesamt nicht länger als 12 Stunden ununterbrochen an ein und derselben Stelle stehen. An naturnahen, unverbauten Bach- und Flussabschnitten, Kleingewässern, auf Feucht- und Nasswiesen, in Quellbereichen, Mooren und Sümpfen sowie in Bruch-, Moor- und Auwäldern ist die Benutzung von Wetterschutzvorrichtungen nicht gestattet. " Jetzt bitte nicht noch andere Angler mit einem Camper an unsere Gewässer locken. Irgendwann ist ja auch mal Schluss mit Lustig. Ich bin Naturfreund. Wer Campen will soll Campen und wer Angeln will soll Angeln. Dafür brauche ich aber keinen Camper. Und wenn doch, dann bitte auf einem Campingplatz fahren oder zumindest dorthin, wo es explizit erlaubt ist. Hier in Brandenburg an den Gewässern des LAVB jedenfalls nicht. Und ja ich weiß, dass viele sich an die Auflagen des LAVB nicht halten. Das macht die Sache dadurch aber auch nicht besser. 😉

vor 8 Stunden
2
Profilbild
Stipp-Angler

Tiger900, ist eben so, dass an vielen Gewässern bei uns und in Sachsen-Anhalt die Angler das ganze Wochenende verbringen von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend. Ich selbst mache das nicht mehr, da ich ja meinen Dorfteich habe zum angeln und einen größeren See in der Nähe. Aber früher als ich noch in Berlin gewohnt habe, bin ich auch mit dem Wohnmobil an Gewässer im Umland gefahren und habe dort geangelt. Allerdings habe ich nie am Wasser im Zelt gelegen. Wenn ich müde war, habe ich eingeräumt und mich in den Camper schlafen gelegt. Aber das ist alles lange her und da war mal als Angler wirklich noch ganz allein an den Gewässern. Nicht wie heute, wo alle 50m eine Zeltburg steht, wie an der Mulde zum Beispiel. Du hast natürlich recht, es werden durch rechtswidriges Verhalten auch immer mehr Bereiche an den Gewässern gesperrt. Zum Beispiel in Gollwitz an der Krummen Havel konnte man früher noch auf einer Wiese stehen. Leider haben die Leute mit den Hausflößen dort immer angelegt und riesige Feuer gemacht und Party gefeiert. Nun stehen Verbotsschilder, Naturschutz betreten verboten. Die richtigen Ansitzangler machen weder Party noch Feuer. Da wird der Platz immer ordentlich verlassen und wie gesagt, da wird weder kontrolliert noch irgendwas gesagt. Leben und Leben lassen.

vor 3 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen