• Profilbild JungerFischer33

Ich möchte mit meiner Familie zelten gehen und dort angeln, wo ich hingehe, aber mein Sohn hat noch keinen Angelschein. An manchen Orten können Sie gegen den Kauf einer Karte angeln. Gibt es Orte, die mit dem Kauf einer Karte sowohl Camping- als auch Angelmöglichkeiten bieten?

11.05.25, 15:16 1
  • Profilbild nightillusions

Ich habe keine Antwort, aber hänge mich hier gerne an die antworten um das Gleiche mit meinem Sohn zu machen 😬 Danke für den Impuls!
    Hängt das nicht auch vom Alter ab? Meiner ist 6 und den darf ich doch in der Regel überall mitnehmen, oder?

11.05.25, 15:19 2

Ja das ist richtig aber Mein Sohn ist 16 Jahre alt 😃

11.05.25, 15:20 3
  • Werbung
  • Profilbild blackyjoe

Da würde ich mir das entsprechende Bundesland raussuchen, und nach einem Fischereibetrieb mit Angelteich (Forellenpuff) suchen. Manchmal gibt es welche mit Übernachtungsmöglichkeit. Google hilft.

11.05.25, 15:23 2
  • Profilbild Carpytän

in Sachsen Anhalt definitiv nicht, da man auch an privaten Gewässern über 0,5 ha nen Schein benötigt. ansonsten gibt's zwischen Halle und Wittenberg schöne Plätze, oder im südharz den Birnbaumteich , das ist ein schöner, alter aber ruhiger Camping Platz

11.05.25, 16:15 0

Egal ich kann fahren mit meinem Auto

11.05.25, 16:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Han82

In mv (feldberger Seenplatte) ist alles voll mit Campingplätzen an seen. Da bekommt auch dein sohn seinen touristenfischereischein problemlos.

11.05.25, 16:21 0
  • Profilbild Carpytän

ja würde der Einfachheit halber zur küste raten , da sind die Regeln wesentlich leichter und die Möglichkeiten größer

11.05.25, 16:24 2
  • Profilbild Bloomsmith

Am besten wird es dann sein, wenn ihr ein Bundesland mit einem Touristenfischereischein wählt, z.B. Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein bieten sowas an. Dann fehlt nur noch Campingplatz direkt am Meer oder an passendem Binnengewässer.
    Ihr könnt z.b. prima in SH an der Ostsee auf Plattfische angeln. Wir waren mal in Süssau, da ist ein guter MeFo Strand, Platte sollte auch gehen. Direkt in der Nähe ist auch Großenbrode, da kann man an der Mole toll auf Platte.

11.05.25, 16:26 1
  • Profilbild Dodge 17

In Bayern braucht er unter 18 Jahre keinen Fischereischein.

11.05.25, 16:28 1
  • Profilbild Nixfangmann

bei uns kann jemand mit als Helfer, bedeutet der Helfer darf keinen Fisch drillen und Spinnfischen bzw Kontakt zum Fisch haben. ansonsten Auswerfen, Kescher halten, zusehen und lernen sind kein Problem. hängt immer vom Verein und seinem Gewässer ab.
    hier in Niedersachsen meldet man sich am besten selbst zur Prüfung ( 75€ ) an, lernt 3 Stunden und legt die Prüfung ab. fertig.
    VG

11.05.25, 17:05 1
  • Profilbild Fischers_philipp

ich kann dänemark empfählen.
    kann man überall campen oder kostenlos in einer schutzhütte übernachten.
    man kann feuer machen und sich einen angelschein für die küste holen.
    bis 11 jahre u ab 60 jahre ist angeln umsonst.
    es gibt überall pay- lakes und angelgeschäfte.
    die meisten leute sind nett und sprächen deutsch.
    und man kann viel fangen...

könnte euch auch ein par anlaufmöglichkeiten empfählen.

11.05.25, 18:28 0

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einige Vorschläge machen könnten.

11.05.25, 18:31 0
  • Profilbild Fischers_philipp

wenn man das mal ausprobieren möchte gibt es kurtz hinter der grenze DCU camping.
    ca 30 min von flensburg. direkt dort in der flensburgerförde kann man gut meerforellen und hornhechte fangen.
    ca 200m vom campingplatz.
    von dort aus kann man ausflüge nach sonderborg machen. dort kann man alles mögliche beangeln.
    rund um sonderborg kann man so ziemlich jede fischart dort fangen.
    im internet findet man in gans dänemark fluchthütten wo man 2 nächte kostenlos pennen kann.
    zum teil direkt am meer.
    man kann die auch per app vorreservieren. ich würd mich um die gegend rund um sonderborg konzentrieren.
    je nach wind und wetter findet man auf der insel immer einen angenehmen angelplatz.

wenn man mehr zeit hatt würd ich jedem raten mal nach skagen im norden zu fahren.
    da treffen sich nord u ostsee.
    dort im hafen kann man super angeln und campingplätze gibt es überall.

und thorsminde am nissum fjord ist im sommer auch immer super.

11.05.25, 19:09 0
  • Profilbild Mister Fl0ppy

in Bayern wurde der Jugendfischereischein zum 1.1.25 abgeschafft. Jedes Kind darf nun in Begleitung eines Erwachsenen mit Fischereischein mit einem eigenen (Tages)Erlaubnisschein angeln gehen.

16.05.25, 08:22 0
  • Profilbild Troutlaw

@mister Fl0ppy: Kinder ab 7-17 Jahren mit eigener Tageskarte und in Begleitung eines Fischereischeininhabers. Unter 7 darf das Kind in Begleitung angeln, allerdings ohne eigener Ausrüstung und wenn die Begleitung dabei nicht selbst angelt.
    Falls es nach Bayern gehen soll, da gibts am kochelsee zwei Campingplätze mit Kartenausgabe für Kochelsee und Loisach. Man kann auch direkt an Walchensee hochfahren, da gibts auch Karten

16.05.25, 08:32 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

schnupperangeln mit dem Gerät ubd auf Papas Karte geht auch, wenn aber nur eine Rute erlaubt ist, fischt halt nur Papa ODER Sohn. ansonsten Karte fürs Kind kauffen.

16.05.25, 10:26 0
  • Profilbild Skitzrit

Grüße,

Schau dir das mal an:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Wäre evtl ne möglichkeit, euer eigener teich mit Zelt möglichkeit.

16.05.25, 11:13 0
  • Profilbild Fischkopf Lapex

In Mecklenburg, beim Bieberhof ist ein schönes Gewässer und da kann man auch Angel Karten kaufen, damit man angeln kann und man braucht dafür keinen Angelschein

16.05.25, 11:55 0
  • Profilbild Mister Fl0ppy

@troutlaw exakt, das Kind braucht eine eigene Tageskarte, wenn es zusätzlich zum Erwachsenen angelt.
    unter 7 (oder war es 10?) können die Kinder mit dem Erwachsenen angeln, das Limit sind dann die max. erlaubten Angeln für 1 Person.

16.05.25, 12:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler