• Profilbild chrisbenkl

Servus Angelfreunde 🎣

Momentan ist mir das Vereinleben einfach zu viel, ich habe keine Zeit mich an aufbaustunden und anderen Veranstaltungen zu beteiligen und möchte deshalb nicht jährlich 60€ Gebühren zahlen weil ich nicht da war.
    Ist es möglich wenn ich meinen Fischereischein habe, ohne eine Vereinsmitgliedschaft Angeln zu gehen oder bin ich verpflichtet in einem Verein zu sein?
    Und wie sieht es mit den Kosten aus für den fall das es ohne Verein funktionieren sollte, was kommen da für Kosten auf einen jährlich zu und was muss man speziell beachten?

Liebe Grüße und Petri Heil 🎣

23.01.25 21:18 2
  • Profilbild TalahonAnglerMitLeidenschaft

Also erstmal Moin✌🏼

Man muss nicht in einen Verein sein um ans Wasser zu gehen und zu angeln. Nur an Vereins Gewässern ohne gastkarte ist das Angeln verboten wenn man nicht im zugehörigen Verein ist. Gastkarten Deutschland weit für viele Gewässer findest du in der App hejfish oder im angelladen in der Nähe✌🏼

23.01.25 21:29 3
  • Profilbild chrisbenkl

Okay danke @TalahonAnglerMitLeidenschaft

Also um es auf Halle zu beziehen, dürfte ich z.B. in der Kaolingrube Gutenberg nur noch mit Gastkarten angeln gehen, verstehe ich das richtig
    Und Gewässer wie z.B. der Hufeisensee, der Heidesee oder die Saale könnten von mir komplett frei befischt werden?

23.01.25 21:35 0
  • Werbung

@chrisbenkl also um es leicht zu machen habe ich hier ein Beispiel: Die Ostsee ist ein freies Gewässer bei mir in Kiel das heißt ich brauche mir keine Karten kaufen wenn ich es mal vom Strand probieren möchte. Die eider ist ein Fluss der von mehreren Vereinen genutzt wird aber trotzdem gibt es gastkarten zu erwerben. Der schiren See ist ein Vereins Gewässer und darf ohne Ausnahme nur von Mitgliedern beangelt werden. Das heißt das es Gewässer abhängig ist. Am besten einmal im angelladen, Internet oder in hejfish informieren ( auf dieser App werden auch Informationen zu gastkarten beschrieben )

Hoffe ich konnte helfen👍🏼

23.01.25 21:46 1
  • Profilbild Spinnangler

Wirst in Halle sicherlich Gewässer finden, wo du gastkarten erwerben kannst, habt ja einiges an Wasser. Hier bei uns sieht es dunkel aus ohne Verein. Eins noch, auch wenn es sich um vereinsgewasser wie Bsp. Flüsse handelt, ist es möglich für bestimmte abschnitte Karten zu erwerben, wie oben beschrieben bei hejfish, angelladen, App oder auch einfach beim Verein in der Nähe nachfragen nach gastkarten, petri✌️

23.01.25 21:52 2
  • Profilbild chrisbenkl

@TalahonAnglerMitLeidenschaft und @Spinnangler
    Ich danke euch für die Tipps und die Hilfe
    Petri 🎣🤘🏼

23.01.25 22:02 1
  • Werbung

Kein Ding✌🏼

23.01.25 22:05 0
  • Profilbild Carpytän

du kaufst dir für jedes Gewässer ne Karte, also ist die Vereinsmitgliedschaft nach 10 Angeltagen amortisiert.

falls du dennoch auf die Idee kommen solltest, dich an ein hallesches Gewässer ohne Karte zu setzen , dann kannst du glaub ich froh sein, wenn dich nur die wapo erwischt, das Ordnungsamt und die Kontrolleure vom Verein verstehen da absolut keinen spaß und die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist verdammt hoch

24.01.25 04:16 3
  • Profilbild Carpytän

eventuell findest du auch nen Verein , der dir ne passive Mitgliedschaft anbietet, niemberg hatte so etwas mal im Angebot, dann brauchst du keine einsätze mitmachen.

Posthorn hat dieses Jahr die Preise angehoben

Halle würde dich 100€ + Aufnahmegebühr kosten und wenn du aus Gutenberg kommst, würdest du zur Gruppe Zoo in seeben kommen, da ist nur 1x im Jahr die Teilnahme Pflicht, ich denke billiger geht's nicht und 80% der Nutzer hier, wären froh, so billig ans Wasser zu kommen und 1 ganzes Bundesland inklusive Mittellandkanal beangeln zu dürfen 🫣

24.01.25 04:21 2
  • Profilbild FishermanJan

Zum Vergleich: Als Gastangler darfst du beim LAVT knapp 300€ für die Jahreskarte zahlen.

24.01.25 05:00 0
  • Profilbild Housemeister

Dieser Post wurde gelöscht.

24.01.25 05:39 0

Ohne Vereinsmitgliedschaft musst du für deutsche Binnengewässer eine Gastkarte erwerben. Das kann ne Tages-, Wochen-, Monats-, oder Jahreskarte sein. Wenn du nur ein paar Mal im Jahr oder hauptsächlich an Forellenteichen angeln gehst, lohnt sich die Vereinsmitgliedschaft nicht, ansonsten ist es ohne Verein definitiv teurer. Trotz Arbeitsstundenausgleich.

24.01.25 05:39 1
  • Profilbild chrisbenkl

Achso okay das hab ich dann wohl ein bisschen unterschätzt, dachte dass wir hier in Halle recht teuer sind, aber anscheinend geht es auch noch teurer.
    Danke für die Infos, dann überlege ich es mir doch nochmal

24.01.25 07:32 1

Die neuen Bundesländer sind generell ziemlich günstig, was Verein- und Verbandsbeiträge angeht. Zumindest bezogen auf den Gewässerfonds, den man damit beangeln kann.

24.01.25 08:29 0
  • Profilbild Carpytän

gemessen an den Möglichkeiten, wirst du nichts günstigeres finden, selbst die 60€ Jahreskarte für die Elbe ist unterm Strich teurer, da du immer bis nach Dessau fahren müsstest.

und ohne Mitgliedschaft bleiben dir auch viele Gewässer verwehrt, da diese verschlossen sind und nur Vereinsmitglieder Zutritt bekommen.

auch stellen wie das pulverweiden Wehr dürftest du nicht beangeln, trotz gekaufter Karte, da für den Bereich direkt am Wehr eine Schulung notwendig ist und man ahnt es, die gibt's nur für Vereinsmitglieder gratis,

24.01.25 08:34 1
  • Profilbild Karpfenchris 1995

Na klar kann man angeln gehen ohne im Verein zu sein. Bei uns kostet eine jahreskarte für dein Main 50€ und tageskarten für die kinzig 15€ also alles machbar.

24.01.25 08:44 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

mit 19 "keine Zeit" für paar Arbeitsstunden, aber zum Angeln immer 🤦‍♂️60 Euro für nichtteilnahme ist geschenkt, in meinem Verein das dreifache, wurde wegen genau solchen Faulpelzen eingeführt, die sich nur die leckeren Rosinen rauspicken möchten, von der Arbeit anderer ohne Gefenleistung profitieren wollen 🤬

24.01.25 10:45 4
  • Profilbild Stipp-Angler

In Brandenburg geht das, einfach bei Angeljoe die LAVB Marke kaufen und dazu kann man dann noch Jahreskarten für andere Bundesländer, wie Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Mecklenburg Vorpommern für 10-15€ dazu kaufen.

24.01.25 11:34 0
  • Profilbild Stipp-Angler

Und die Havelkarte für 7,50€ Jahresgebühr auch noch zusätzlich zu erwerben. Die nehme ich immer mit, die Havel bietet einen guten Fischbestand.

24.01.25 11:35 0
  • Profilbild Carpytän

glaub du verwechselst gerade etwas. die Erlaubniskarte für das ganze Bundesland gibt's hier nur über die Vereine und im Beitrag ist die gebühr für den gewässerfond enthalten.

in Brandenburg ist ja fürs Friedfischangeln nur die Abgabe ans Land notwendig, das funktioniert in Sachsen Anhalt aber so nicht 🙃

24.01.25 11:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler