search
Werbung
Jupp Borken

Für alle die es interessiert  !!! Es lohnt sich, jetzt dem Edersee einen aufmerksamen Besuch zu schenken. Die Spotsuche ist im Augenblick für alle Angler sehr lohnend da der Edersee im Moment extremes Niedrigwasser hat. Mit ein paar Fotos und Notizen dazu ist man für die für die nächsten Ansitze bestens gerüstet. Man weiß dann genau wie es unter Wasser an seinem Angelplatz aussieht wenn der Wasserstand wieder höher ist. Petri Jupp

vor 2 Monate
8
Profilbild
Klassisch angeln

Der See fällt ja gelegentlich trocken, wie fülllt er sich wieder mit Fisch?

vor 2 Monate
1
Profilbild
Barsch Alarm

Was macht eine Wasserfüllung von 14 % so interessant?

vor 2 Monate
1
Profilbild
Jupp Borken

Man kann doch jetzt sehr genau das sehen was sich sonst unter Wasser befindet. Es gibt Bereiche mit Wiesen, Steinpackungen, steile oder flache Uferbereiche, mit Geröll oder Felsvorsprüngen. Es gibt Wege, Straßen, Hügel, Inseln, Brücken Gebäudereste. Ein Karpfenangler wird sich wohl eher die flach abfallenden Bereiche mit Lehm oder Wiesen aussuchen. Für den Raubfischangler sind doch eher die steil abfallenden Bereiche, Felsvorsprünge  und die Übergänge von Steilufern zu den Flachwasserzonen interressant. Wer ein Echolot hat, braucht sich die Mühe wohl nicht machen, erspart sich dennoch viel Zeit. Es wird doch immer wieder nach den besten Spots gefragt... Hier und jetzt sind sie zu sehen, wenn sich der Edersee wieder füllt ist alles wieder verschwunden.

vor 2 Monate
6
Profilbild
MadMax91

Oder einfach mal einen 10jahres-Vorrat an Ködern einsammeln

vor 2 Monate
5
Profilbild
Jupp Borken

Jaaa... Ist immer ein toller und Geldsparender Nebeneffekt. Herz was willst Du mehr ?? Da kann man die ungewöhnlichsten Montagen finden.

vor 2 Monate
2
Profilbild
Milkiway

Es ist lieb, dass du "ungewöhnlich" gewählt hast, mein Ego dankt 😁

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

@Klassisch Angeln Der Edersee fällt ja nie ganz trocken. Und die Fische verschwinden nicht zusammen mit dem Wasser. 😉 @Jupp Borken Ist ist in der Tat mal eine wirklich komfortable Art der Gewässererkundung. 👍🏼

vor 2 Monate
0
Profilbild
Carpytän

genauso verfährt man an den elbbuhnen, so kann man sich aktuell (oder schon seit Wochen) die Beschaffenheit katalogisieren und weiß wo man bei Hochwasser hin muss. das ist eine sehr klassische, aber effektive Methode der Spotsuche und man fällt bei nem Spaziergang mit dem Hund auch nicht auf . gerade in Flüssen ist das sehr gut, da sich hier die Strukturen ständig verändern und man jedes Jahr aufs neue das Prozedere wiederholen kann bzw sollte. jetzt hat Jupp doch ganz random den wichtigsten Tipp überhaupt geleakt 🤣

vor 2 Monate
0
Profilbild
Klassisch angeln

@Bloomsmith: An sich bin ich der Ansicht, dass der See in der Vergangenheit auch ganz trocken gefallen war. Gerne möchte ich diesen wohl falschen Eindruck ändern. Wenn man um den See fährt und unten nur der Grund zu sehen ist, an welchem Ort ist es dann noch gesammelt. Wahrscheinlich habe ich das nur noch nicht gesehen.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Bloomsmith

Der Edersee heißt ja eigentlich korrekt Edertalsperre, ist also eine Talsperre/Stausee. Irgendwo hat die zum einen einen tiefsten Punkt, zum anderen einen Zu- und Abfluss. Der tiefste Punkt liegt aber immer höher als der Abfluss (meines bescheidenen Wissens nach). Ich bezweifle, dass die überhaupt vollständig trockenfallen kann. Konnte auch nichts darüber finden, dass das jemals passiert sei. 🤷

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp Borken

Vollkommen Korrekt  ! Ganz trocken wird man den Edersee auch niemals sehen. Im Moment ist noch etwas mehr Zulauf als Ablauf aber die Austrocknung ist schon erschreckend. Ich bin morgen wieder dort und werde mal Bilderchen von einem Spot aus der Niederwerber Gegend einstellen um zu zeigen, wie kurios sich das Ufer auf ein paar Metern am Edersee ändert. Bei Vollstau ist davon nichts zu sehen und selbst mit einem Echolot wäre die Spotsuche recht aufwendig. Auf diesem ( für mich HotSpot ) weil so vielseitig ist für alle etwas dabei, egal ob Friedfisch oder Raubfischangler. Auf nur 200 m Ufer gibt es da Steilufer, Geröll, Wiese, Lehmboden oder flach abfallendes Ufer. Noch nie habe ich auf dieser Ecke geschneidert wenn ich dort war und vielleicht erkennt der eine oder andere dann diese tolle Ecke. Ps. Geheime Spots gibt es am Edersee sowieso nicht.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Carpytän

hilft sicher dem ein oder anderen der da nur selten hinkommt, Klasse Idee und nen eigens erstellten thread wert .

vor 2 Monate
0
Profilbild
Klassisch angeln

Ja, der Edersee hat sich für mich persönlich (auch in „vergangener alter Zeit“) immer als ein sehr schwieriges Gewässer dargestellt.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp Borken

Bild 1 und Bild 2 kann man zusammenlegen Als Orientierung dient der gelbe Baum und das gelbe Boot. Das Plateo folgt später etwas genauer.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Jupp Borken

Bild 2 zeigt schon die Übergänge von Wiese zu Steilufer mit Geröll und Steinpackung.

vor 2 Monate
0
Profilbild
Jupp Borken

Bild 3 ist vor dem Plateo. Ich befinde mich jetzt ca. 7m unter Wasser.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Jupp Borken

Bild 4 Ich befinde mich auf dem Plateo. Das gelbe Boot ist nicht zu sehen da es zu steil bis zum Bachlauf hinuntergeht. Die einzelnen Serpentinen sind gut zu sehen. Weitere gute Angelplätze tun sich jetzt auf. Über mir wären ca. 2m Wasser.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Jupp Borken

Bild 5 zeigt das Ufer Richtung Campingplatz Scheid. Für die Angler die gerne campen ein toller Spot mit Wiese, etwas Geröll und Steinpackung.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Jupp Borken

Bild 6 Auf dem Spot kommen jetzt die Spielverderber. Weidenbüsche sieht man sonst ja nicht und das Gras ist bis zu 1m hoch.

vor 2 Monate
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen