Beiträge

  • Profilbild Achim Bursch

    Hallo zusammen,

    Ich will Anfang Mai endlich mal wieder ein Angelwochenende mit 2 Freunden starten. Diesmal geht’s nach Plau bzw auf den Plauer See & wollen natürlich auf Hecht gehen. Hat jemand von euch hier Erfahrung bzw den ein oder anderen tip wo dieses Jahr ne fängige Ecke ist? Wir werden uns ein Boot mieten aber auf der pro Karte fällt es etwas schwer nen „hotspot“ auszumachen ;)

    Fette Grüße
    Achim

    08.03.24 21:44 1
  • Profilbild Superflossi

    hol dir ein Boot bei den Müritzfischern und lass dir dort mal auch Tipps geben. Richtige " Hotspots" gibt es eher nicht - dafür fette Freiwasserhechte, die du ohne entsprechende Ausrüstung aber nicht findest. Schleppen mit Motor war mal gut - damit hast du jetzt aber eher keine Erfolge mehr. Die Hechte erkennen offensichtlich das Signal. Da der See auch sehr tief ist musst du dich jahreszeitlich sehr stark anpassen. Im Mai z.B stehen die Hechte tatsächlich in den kleinen Gräben in ca. 0,5m Tife

    09.03.24 07:23 2
  • Profilbild Achim Bursch

    Danke für die fixe Antwort Superflossi, wir waren damals gleich wenn man in Plau ausm Hafen fährt linker Hand, Eingang Leistener Lanke, und unten rund um die Tonnen Höhe Silbermühle unterwegs …ohne Echolot geht aber auch diesmal bestimmt nix…
    Fette Grüße

    09.03.24 08:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Krolli2

    link
    Schau mal da klasse boote und gute Preise

    11.03.24 18:06 1
  • Profilbild Krolli2

    bekommst du auch gute Tips

    11.03.24 18:07 1
  • Profilbild basti.98

    Natürlich habt ihr auch ohne Echolot die Möglichkeit nen guten Hecht zu fangen.

    Auch wenn ich den See nicht kenne, lassen sich über GoogleMaps die Kanten recht gut erkennen. Ne Tiefenkarte sollte mit Sicherheit auch im Netz zu finden sein, um „interessante“ Struktur zu finden. Für ne bessere Frequenz würd ich eher im Uferbereich die Kanten abschleppen. Für den einen großen Hecht mit nem Meter+ lohnt es dagegen eher im Freiwasser, was durchaus ziemlich zäh sein kann. Je nachdem, wie erfahren ihr seid, könntet ihr auch auf Sideplaner zugreifen (wenn erlaubt), um mehr Ruten rauszubringen. Wenn nicht, würd ich ganz simpel 3 Ruten auf unterschiedlichen Tiefen mit den gängigen Schleppködern (Castaic, DeeoTail Dancer, Köfisystemen) schleppen. Einfach den ganzen Tag durchziehen, irgendwann erwischt ihr mit Sicherheit ne Beissphase.

    11.03.24 18:57 1
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

    moin Basti.98 - das sind sehr allgemeine Tipps- damit hat man in dem Gewässer kaum Erfolge. Die Hechte haben sich an das Signal vom Echolot gewöhnt und bei Motorgeräusch reagieren sie ebenfalls sehr empfindlich.
    Ohne gute aktuelle Tipps vor Ort ist in dem Gewässer schwer gezielt auf Hecht zu angeln. Die Zeiten der vielen Meter+ Hechte sind vorbei.

    11.03.24 22:31 2
  • Profilbild basti.98

    Das Hechtangeln wird im Plauer See aber auch keine Raketenwissenschaft sein. Echolot hat er ja eh keins, von daher fällt das Störgeräusch schonmal weg. Wenn man zu dritt ist, kann man sich bestimmt auch ein Ruderboot ausleihen, ohne dass man vor Erschöpfung umkippt. Natürlich ist es schwer auf Ansage den Meter+ zu fangen, aber der Threadersteller wirkt eher so, dass er einfach bloß nen Hecht fangen will, was sicherlich möglich ist, wenn man sich vorher mit dem Gewässer beschäftigt.

    12.03.24 08:48 2
  • Profilbild Achim Bursch

    Hallo zusammen, zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten das hilft uns wirklich ein wenig weiter. Wie Basti schon festgestellt hat, haben wir es nicht unbedingt auf die Meter Hechte abgesehen… Auch wenn wir nicht traurig darüber wären.;) Uns geht’s in erster Linie darum zu angeln und Spaß zu haben und das werden wir schon hinkriegen, gegebenenfalls sogar ohne zu rudern;)
    Beim letzten Mal sind wir die ganze Zeit auf Echolot gefahren ohne einen einzigen zu fangen und ich fand’s eher anstrengend schließlich will man ja auch angeln und nicht nur die ganze Zeit aufs Gerät starren. Der Plauer See ist wunderschön, aber leider auch riesig, deshalb dachte ich ich frage ich einfach mal hier in der Truppe nach…
    Also danke noch mal ein tolles Forum hier !
    Ps: wir werden dann das ein oder andere Bild von den 1 m+ Hechten hoch stellen, wenn wir ein Paar gefangen haben;)
    Für den Notfall packe ich aber noch mal eine Kiste Bier extra ein …
    Petri Heil

    12.03.24 09:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler