Beiträge

  • Profilbild Meik Löhr

    moin gibt es in der nähe von bad bederkesa wo mann vielleicht ohne angelschein angeln darf ausser forellen teiche mfg meik

    07.10.22 22:07 0
  • Profilbild Der Lump

    Dieser Post wurde gelöscht.

    07.10.22 22:14 0
  • Profilbild Meik Löhr

    hm allso ich hab mall gehört es gibt frei gewässer und küstengewässer allso gewässer die so eingestuft worden aber wenn mann in internet sucht findet mann nichts und es gibt angel mit denn Personalausweis aber das versteh ich ergenwie nicht ich bin noch richtiger Anfänger was das thema angeln und gewässer angeht

    07.10.22 23:35 0
  • Werbung
  • Profilbild Wendlandfischer

    Alleine wird dich glaube ich niemand an sein Gewässer lassen abgesehen vom rechtlichen also würde ich an deiner Stelle mir jemanden suchen wo du mitkommen könntest und dann vlt mitangeln könntest zudem kann jemand mit Schein dir sicher noch tips und tricks geben die sicher sehr interessant und hilfreich sind man lernt schließlich nie aus und dann einfach so schnell wie möglich den Schein machen die Kosten sind zum glück nicht sehr hoch termin recht leicht zu bekommen das einzigen was nervig ist, ist das es mehr als nur ein paar wirklich zu 100% unnütze fragen gibt aber wenn du wirklich spaß dran hast Dan ist es das zu 100%wert

    08.10.22 01:26 2
  • Profilbild Babo07

    Ich in fehle dir den Schein zumachen und fertig ✅
    Das gehört halt dazu
    Man geht ja auch nicht einfach in den Wald und erlegt ein Wildschwein

    08.10.22 09:30 3
  • Profilbild Meik Löhr

    Ja ich habe vor dein schein zu machen es war halt ne frage es dauert ein bisen bis ich das geld für den Schein zusammen hab danke für für eure hilfreiche info denke

    08.10.22 10:02 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Generell reicht in Niedersachsen der Personalausweis zum Angeln aus. Ein Fischereischein wird da nicht benötigt. Die Vereine müssen aber einen verlangen, wenn du dort Mitglied sein willst.
    Einfach mal freie Gewässer Niedersachsen bei Google eingeben, oder bei einem Verein anrufen und fragen, ob die Tageskarten auch ohne Fischereischein verkaufen.

    08.10.22 13:22 3
  • Profilbild Meik Löhr

    ok da frag ich mall nach danke 😄

    08.10.22 15:13 0
  • Profilbild Thoke

    lediglich an der Küste von Niedersachsen braucht man keinen Schein . An den Binnengewässern ist der Schein Pflicht . Gruß

    08.10.22 17:02 1
  • Unbekannt

    Das Thema hatten wir hier schon sooooo oft. In Niedersachsen gibt es KEINE Fischereischeinpflicht gemäß Fischereigesetz. Und somit auch keine PFLICHT an den Binnengewässern. Hier der Auszug aus dem Fischereigesetz von Niedersachsen:

    "Fischereierlaubnisschein, Fischereischein
    § 57
    (1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft (§§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen."

    Man beachte das Wort "oder" zwischen Fischereischein und Personalausweis!!!

    08.10.22 17:15 2
  • Profilbild anton.mph

    Firestorm, warum gibst du dir eigentlich immer soviel Mühe? :D Ich finds ja sehr nett, von dir. Bist du irgendwie im Rechtswesen tätig, dass du das alles weißt?

    08.10.22 17:20 0
  • Profilbild Meik Löhr

    Ich hab die app noch nicht lange hab hier nix gefunden sorry deswegen hab ich ihr gefragt

    08.10.22 17:22 0
  • Unbekannt

    @Meik: Hier findest du noch einmal alles zusammengefasst:

    linklink

    Auch hier steht drin, dass man KEINEN Fischereischein braucht, aber die Vereine zumindest die abgelegte Prüfung verlangen. Und warum? Weil sie das müssen, damit sie vom Gesetzgeber die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen können. Das hat aber nichts mit dem Fischereigesetz zu tun. Freie Gewässer findest du in dem Link auch. Wie gesagt, rufe mal bei Verein an, ob die wenigsten Tageskarten verkaufen. Du bist dann ja kein Mitglied und somit wäre das möglich.

    08.10.22 17:22 0
  • Profilbild Meik Löhr

    ok mache ich danke sonst muss ich mall schauen was so ein angelschein kostet und was ich machen muss und ob das in meine nähe machbar ist danke

    08.10.22 17:33 0
  • Unbekannt

    @Anton: Nein bin ich nicht, habe aber beruflich trotzdem viel mit Gesetzen und Bestimmungen zu tun. Aber das spielt keine Rolle. Eigentlich findet man alle Antworten auf gesetzliche Fragen bzw. Bestimmungen IMMER im jeweiligen Fischereigesetz, in der jeweiligen Fischereiverordnung oder in der jeweiligen Gewässerordnung. Und zumindest das Fischereigesetz und die Fischereiverordnung findet man ganz einfach über Google im Internet. Und das nutze ich halt auch, wenn hier Fragen zu solchen Themen kommen. Und zum Thema "Freie Gewässer" kann man auch ganz einfach das Internet nutzen. Das geht auch viel schneller. 😉
    Wie du siehst bin ich kein Anwalt. Man muss auch nicht alles Wissen, sondern halt nur Wissen wo es steht. 😉

    08.10.22 17:35 2
  • Profilbild Meik Löhr

    jop das stimmt

    08.10.22 17:37 0
  • Profilbild Meik Löhr

    Aber finde ich gut das mann sone helfe stellung bekomme ich hätte mich erst nicht getraut zu fragen

    08.10.22 17:38 0
  • Unbekannt

    Das für ist das Forum auch da.
    Das Problem hier ist nur, dass gerade bei gesetzlichen Fragen oft falsche Antworten gegeben werden. Deshalb empfehle ich IMMER selber den Blick ins jeweilige Gesetz bzw. die Verordnung. Auch hier wurde ja schon wieder was falsches geschrieben bzw. was aus Bremen, obwohl du ja in Niedersachsen wohnst. Jedes Bundesland halt aber sein eigenes Fischereigesetz und seine eigene Fischereiverordnung, da Angeln Ländersache ist und nicht Bundessache.

    08.10.22 17:50 0
  • Unbekannt

    @Meik: Fischereischein ist übrigens der richtige Begriff und nicht Angelschein. Oft kann man den auch übers Internet machen. Musst auch hier mal Google nutzen.

    08.10.22 17:53 0
  • Profilbild Meik Löhr

    Ja ich war vorher in ein andern Forum drin und da war das Thema woll nicht so gut da worde ich alls schwer Verbrecher behandelt und beschimpft und so weiter ich wüsste nicht mall was los ist und das war echt schlimm ich hätte nur gefragt und die hab dann richtig los gelegt gegen mich

    08.10.22 17:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler