search
Werbung
Annymos

Welche freien Gewässer gibt es in Kreis pinneberg? Kann man mit dem Angelschein da einfach so angeln? Vielen Dank falls jemand meine Verwirrung aufklären kann

vor 2 Monate
1
Profilbild
Ami12

Ich komme auch aus Kreis Pinneberg habe mich auch gefragt ich weiß dass es freie Teile der Stör pinnau und Krückau gibt

vor 2 Monate
0
Profilbild
Max743

1. brauchst du für jedes Gewässer neben deinem fischereischein noch eine gewässerkarte die bekommst du meist beim angelshop, Behörde oder so in der Nähe vom Gewässer 2.um neue Gewässer zu entdecken kannst du links oben auf die 3 Striche gehen und dann auf ,,Gewässer erkunden“ und dir ein paar Gewässer anschauen

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Max, es gibt in und um HH sogenannte freie Gewässer, da reicht der Fischereischein und Abgabemarke

vor 2 Monate
3
Profilbild
Max743

Ah okay danke für die Info

vor 2 Monate
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Für HH in die interaktive Karte des LAV gucken, für SH und NDS weiß ich es nicht. Letztere zwei meine ich mit um HH

vor 2 Monate
0
Profilbild
Tiger900

Max, Angeln ist Ländersache (Bundesland). Und in jedem Bundesland gibt es andere Regeln (16x Fischereigesetz und 16x Fischereiverordnung). In Niedersachsen reicht zum Angeln z.B. der Personalausweis aus. Da brauchst du gemäß Fischereigesetz keinen Fischereischein. Bei uns in Brandenburg brauchst du z.B. keinen Fischereischein, wenn du nur auf Friedfische Angeln gehst. Und so gibt es halt auch freie Gewasser, wo du keine Gewässerkarte brauchst. Im Norden von Deutschland ist das öfter der Fall. Das hat noch was mit ganz alten Gesetzen zu tun, die bis heute quasi weiter Bestand haben. Zum Beispiel muss man auch für die Fähren über den Nord-Ostsee-Kanal nichts bezahlen, weil das eine Auflage beim Bau gewesen war. Sonst hätte der alte Kaiser den Kanal quasi nicht bauen können. Und obwohl wir heute keinen Kaiser mehr haben, sind die Fähren trotzdem noch kostenlos. Und so ist es auch mit diesen freien Gewässern.

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen