• Profilbild Claas77

Moinsen

ich bin auf der Suche nach einem Verein wo die Beiträge günstig sind und es keine weiteren Verpflichtungen gibt.
    Es geht mir nur um den Sportfischerschein.
    Ich bin nicht so der große Vereinsmeier und habe keine Lust auf Arbeitsdienste ,ich möchte lediglich ab und an mal zb am NOK Angeln können.

Petri

19.11.24, 21:53 1
  • Unbekannt

Was heißt denn hier keine Lust auf Arbeitsdienste ?

Ein Verein pachtet ein Gewässer und ist für die Sauberkeit an den Angelplätzen und für die Schaffung dieser Angelplätze verantwortlich. D. h., es müssen sich Mitglieder bereitfinden, die diese Angelplätze an schlecht zugänglichen Stellen wie Schilf, Gebüsch, etc. schneiden.

Nur Angeln (Abschöpfen was andere erschaffen haben), ist ja wohl ein Unding. Bei uns im Verein zahlt jedes Mitglied eine gewisse Summe für nicht geleisteten Arbeitsdienste. Ich. persönlich finde diese Summe noch zu gering. Ausnahmen würde es mir nur geben, wenn jmd. körperlich (gesundheitlich) eingeschränkt ist.

Also reiß dich am Riemen. 4-6 Stunden Arbeitseinsatz im Jahr ist ja wohl möglich.

20.11.24, 06:12 10
  • Profilbild ZanderGummi

Wakenitz Fischer, kostet unter 30€ und du bist im Verband und kannst den NOK deutlich günstiger befischen.
    In Kiel Russee beim fishermans Partner regeln die das unkompliziert, wenn du sagst, dass du in den Verein möchtest.

20.11.24, 07:05 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

@Barsch66, wenn man keine Vereinsgewässer befischt, ist die ganze Argumentation hinfällig. Der NOK ist kein Pachtgewässer, der unterliegt dem Verband. Die Mitgliedschaft im Verein kann man dann als passive Mitgliedschaft oder als Spende verstehen.
    Daher vlt nicht immer pauschal meckern...

20.11.24, 07:08 2
  • Profilbild Ilmenau-Otter

"AV Angler Nord Schleswig-Holstein" ist meiner Meinung nach noch günstiger als die Wakenitzer.
    Bin da dieses Jahr eingetreten, alles top.

20.11.24, 10:01 1
  • Profilbild ZanderGummi

Was zahlst du da Otter?

20.11.24, 19:29 0
  • Werbung

Ich hab da jetzt für 1 Jahr mit Aufnahme etc 21 Euro als Student gezahlt. Bei den Wakenitzern wäre ich definitiv teurer weggekommen, weiß zwar nicht mehr warum genau, aber ist so. Glaube irgendwas mit Arbeitsdienst oder Aufnahme

20.11.24, 19:40 0
  • Profilbild ZanderGummi

Meine die haben eine Aufnahmegebühr, Arbeitsdienst gibt es nicht. Jahresbeitrag für mich sind 23€...

20.11.24, 20:07 0

Hier steht ja..Und selbst nur mit Beitrag und Aufnahmegebühr bin ich teurer dabei.
    An und für sich mag ich Arbeitsdienste sogar, aber ich bin faktisch nie in Lübeck.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.11.24, 20:10 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

wenn der Verein keine Pachten und Besätze zahlen muss geht sowas. in Meinem Verein kostet fie Tageskarte 21, eine Arbeitsstunde 20 bei 12 Dtunden Pflicht. Jahreskarte pro Gewässer 125 bis 150 Euto viererkarte 350 wobei hier keine 150 euro gewässer enthalten sind. 50 Euro aktive Mitgliedschaft, 200 Aufnahme. wobei wir jährlich auch sechsstellige Summen für Pacht und Besatz aufwenden müssen.

20.11.24, 20:20 0
  • Profilbild ZanderGummi

Dann komme ich und viele andere scheinbar schon über Jahre so durch... Bitte nicht weitersagen 😁

21.11.24, 06:52 0
  • Profilbild Thommy1971

SAV Itzehoe hat viele Gewässer und keine Pflicht zum Arbeitseinsatz. Schau mal bei Google

21.11.24, 08:13 1
  • Profilbild Stipp-Angler

Eine Tageskarte wäre vielleicht das beste für dich. Andererseits, wenn jeder so denken würde, könnte man das Angeln bald vergessen. Es ist doch den Arbeitseinsätzen der Mitglieder zu verdanken, dass wir immer noch schöne Angelgewässer haben, wo Angelplätze frei geschnitten werden, teilweise Stege gebaut werden, Müll aus den Gewässern und vom Ufer eingesammelt wird und das die Gewässer mit neuen Fischen besetzt werden.

21.11.24, 10:22 3
  • Unbekannt

Hey Stipp-Angler, da bin ich voll deiner Meinung

21.11.24, 10:31 1

Barsch66, ich habe selbst auch viele Jahre lang meine Marken in einem Angelgeschäft gekauft, das zwar auch als Verein gemeldet ist, aber man praktisch keinerlei Vereinstätigkeit betreibt. Ich wurde jedenfalls noch zu keinem Arbeitseinsatz oder zu einer Vereinssitzung eingeladen. Da ich jetzt aber meistens nur noch in meinem Dorfteich angle, werde ich im nächsten Jahr auch in den Verein eintreten, der sich um dieses Gewässer kümmert, um mich selbst auch aktiv an der Pflege zu beteiligen.

21.11.24, 10:38 1
  • Profilbild Thommy1971

@Stipp-Angler Arbeitseinsatz gibt es beim SAV auch, nur sind diese keine Pflicht und wären bei über 1000 Mitgliedern schwer zu planen . Beim SAV sind auch Tageskarten erhältlich. Ausgabe z. B. bei Angeljoe in Itzehoe

21.11.24, 10:43 0

Thommy1971, bei Angeljoe habe ich auch immer die Karte gekauft. Aber da ich nun auch den eigenen Dorfteich beangle, möchte ich diesen auch pflegen und erhalten. Daher werde ich in die zuständige Ortsgruppe eintreten, die diesen und einige andere Teiche bewirtschaftet.

21.11.24, 11:36 1
  • Profilbild Thommy1971

naja die Empfehlung ist ja eigendlich für Claas77 😉 und für ihn wäre das vielleicht was.

21.11.24, 11:52 1

Thommy1971, klar Angeljoe geht immer, die haben sehr viele Angelkarten im Angebot.

21.11.24, 12:37 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler