Beiträge

  • Profilbild Philip Sperlich

    Moin Angeln,

    ich habe gestern mein Angelschein bekommen und wollte fragen, welche weiteren Dokumente ich außer meinen Angelschein noch benötige? Ich befinde mich innerhalb Niedersachen.

    Mit freundlichen Grüßen Philip

    11.07.21 22:56 0
  • Profilbild Sachsen Angler

    link braucht einen Fischerei Schein,einen Erlaubnis Schein von deiner Ortsgruppe mit link einen Beitragsschein wo Du jedes Jahr die Marken einklebst von Deinem Bundesland oder auch von einem anderen wenn Du dort Angeln link Dir link zu Deinen Angelverein die sagen dir alles.

    12.07.21 04:38 0
  • Profilbild Han82

    gültiger fischereischein + erlaubnis(karte oder marke) für das Gewässer. letzteres hängt in der Form vom Besitzer, Pächter des Gewässers ab. Staat, Fischer, frei, verein, verband...

    der Begriff "angelschein" ist irreführend. es gibt prügungsnachweise, landesfischereischeine, gewässerkarten, vereinsmarken....

    12.07.21 05:22 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    link

    Wie bereits gesagt, die Begriffe nicht durcheinander bringen. Mit Angelschein meinst du bestimmt den Fischereischein!?

    12.07.21 06:08 0
  • Profilbild Philip Sperlich

    Alles klar ich melde mich bei meinem Verein. Danke für die schnellen Antworten

    12.07.21 06:10 0
  • Profilbild Phrewfuf

    Ich find das total faszinierend, wie krass die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind. In manchen muss man so viel lernen wie für den Führerschein, in anderen fühlt es sich so an, als ob da jeder den Fischereischein hinterhergeworfen kriegt.

    12.07.21 06:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Naja, Angeln ist halt Ländersache. Mit der Schule ist es übrigens so ähnlich. Es gibt Bundesländer, die erkennen das Abitur von anderen Bundesländern nicht an und es gibt Bundesländer, wenn man dort hin wechselt, kann man gleich noch einmal eine Klasse tiefer anfangen.

    12.07.21 08:06 0
  • Profilbild ATRiot01

    Naja ich kenne jetzt die Prüfungen aus 4 Bundesländern, und die nehmen sich nicht allzuviel… 60 Fragen, 5 Fachgebiete, max. 12 Fehlerpunkte. Und die Fragen unterscheiden sich auch nicht großartig, nur halt bei Landesspezifischen Sachen.

    12.07.21 08:16 0
  • Profilbild Phrewfuf

    Ich lerne ja seit Oktober in BaWü (corona-bedingte Verschiebungen) und im Bereich Rechtskunde sind glaub fünf Fragen zum Thema mitzuführende Dokumente.

    12.07.21 08:22 0
  • Profilbild Firestorm72

    Es gibt halt einen großen Unterschied zwischen West und Ost. Und im westlichen Norden braucht man auch nicht immer unbedingt einen Fischereischein. Das eine (Ost-West) hat was mit der Geschichte nach 1945 - 1990 zu tun und im westlichen Norden gab es schon lange davor "besondere" Fischereirechte für die normale Bevölkerung. Tief im Westen, also im Süden, war schon immer alles etwas anders. 😉
    Deutschland ist halt ein Staat aus vielen "Ländern".

    12.07.21 08:42 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler