Anfängerin in Niederösterreich
Hallo! ☀️ Ich bin die Thesi, bin 25 und komme aus Wien. Ich bin vollkommene Anfängerin was das Fischen angeht, habe weder in der Familie noch im Freundeskreis Angler, finde es aber so eine spannende Sache, dass ich mich entscheiden habe, einfach alleine den Fischerschein (für Niederösterreich) zu machen.
Gibt es in Niederösterreich oder Wien Anfängergruppen, Einsteigerkurse oder Vereine, bei denen man die Basics – wie Gerät aufbauen, Montagen binden, Köderwahl, Auswerfen und den waidgerechten Umgang mit dem Fisch – direkt am Wasser lernen kann?
Oder gibt es hier vielleicht Leute, die selbst noch am Anfang stehen oder erfahrene Angler, die Anfänger gelegentlich auf einen Angeltag mitnehmen?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Danke Euch! :)
Hey, wahrscheinlich bist Du am besten beraten, (gute) anfängertaugliche Youtube-Videos anzuschauen, zB Jörg Ovens. "Unser Ziel ist Fisch" bzw. "Angelschule".
Wichtigster Tipp für die Anfängerzeit: Keine zu hohen Erwartungen, kein Einstieg übers Spinnfischen, sondern über einfache, rasch erfolgversprechende Angelmethoden (Posenfischen, Grundangeln).
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!