Anfängerin in Niederösterreich
Hallo! ☀️ Ich bin die Thesi, bin 25 und komme aus Wien. Ich bin vollkommene Anfängerin was das Fischen angeht, habe weder in der Familie noch im Freundeskreis Angler, finde es aber so eine spannende Sache, dass ich mich entscheiden habe, einfach alleine den Fischerschein (für Niederösterreich) zu machen.
Gibt es in Niederösterreich oder Wien Anfängergruppen, Einsteigerkurse oder Vereine, bei denen man die Basics – wie Gerät aufbauen, Montagen binden, Köderwahl, Auswerfen und den waidgerechten Umgang mit dem Fisch – direkt am Wasser lernen kann?
Oder gibt es hier vielleicht Leute, die selbst noch am Anfang stehen oder erfahrene Angler, die Anfänger gelegentlich auf einen Angeltag mitnehmen?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Danke Euch! :)
Hey, wahrscheinlich bist Du am besten beraten, (gute) anfängertaugliche Youtube-Videos anzuschauen, zB Jörg Ovens. "Unser Ziel ist Fisch" bzw. "Angelschule".
Wichtigster Tipp für die Anfängerzeit: Keine zu hohen Erwartungen, kein Einstieg übers Spinnfischen, sondern über einfache, rasch erfolgversprechende Angelmethoden (Posenfischen, Grundangeln).
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Okidoki alles klar - danke dir!! :)
Die Basics aus dem Netz sind schon okay, aber ich würde dir wirklich raten jemanden zu suchen, der dich ein wenig an die Hand nimmt. Vor allem wenn die ersten größeren Fische im Kescher zappeln oder du einfach Zweifel hast, ob du das Ganze wirklich richtig angehst, weil nichts beißt…
Vielleicht schaust du mal, ob du in FB-Gruppen, auf Insta oder im Barschalarm-Forum jemanden findest? Die Reichweite des Forums hier auf alle angeln (zumindest was aktive Mitglieder angeht) ist ziemlich klein.
Es gibt hier irgendwo einen Thread mit angelnden Frauen, die eine ziemlich große FB-Gruppe haben. Vielleicht suchst du da mal.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, einfach die Leute am Wasser anzusprechen. Die meisten Angler sind sehr hilfsbereit und teilen ihr Wissen gerne. Vielleicht kommt dann ja sogar die eine oder andere Freundschaft zustande
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Einfach Leute am Wasser anquatschen. Was gibt’s zu verlieren?
Und man kann nicht besser lernen, als von einem alten Hasen! 😏
ganz so einfach ist es häufig leider nicht. Viele wollen auch ihre Ruhe haben. Klar beantwortet man einzelne Fragen freundlich, das gehört sich so, und hilft mit Material aus, abet längere Erklärungen? Sagen wir mal. nicht immer.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, wo man sich ausgetauscht hat und einer vom anderen gelernt hat. Zudem denke ich, bitte nicht falsch einordnen, dass sie es als Frau leichter hat, wo sich viele freuen, wenn auch Frauen das Hobby für sich entdecken.
schaue mal bei facebook da gibts eine seite die heißt frauen mit bis gehen angeln dort findst du anschluss
Du wirst allerdings andere angler aktiv ansprechen müssen, in der heutigen zeit vermeiden Männer es, Frauen am wasser anzusprechen. aber Bianca s gruppe ist ne gute Empfehlung, alles frauen, sehr viele Anfänger und weit verstreut, da sollten sich schnell Kontakte finden lassen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!