Beiträge

  • Profilbild Evi Reb

    Hsllo, unser Sohn ist total verrückt nach dem Thema angeln. Er durfte letztes Jahr im Urlaub mit seinem Großonkel in Süd Frankreich angeln und redet seitdem von nichts anderem. Jetzt haben mein Mann und ich allerdings nichts mit angeln am Hut und fragen uns, wie unser Sohn sein Hobby ausleben könnte.
    Braucht man immer einen Angelschein? Muss man in einem Verein sein?

    Danke für Eure Antworten!

    11.11.23 07:21 2
  • Profilbild Nico2297

    Hallo,

    Das kommt auf euer Bundesland drauf an und wie alt euer Sohn ist. In den meisten Bundesländern braucht das Kind keinen Angelschein, darf aber nur in Begleitung eines Fischereischeininhabers angeln. Angelverein ist keine Pflicht aber bietet sich nur an, wenn die Eltern selbst keine Angler sind. Viele Vereine habe Jugendgruppen und da lernt euer Sohn das Angeln mit anderen Kindern. Auch Zeltlager, Wettkämpfe werden dort veranstaltet. Also falls ihr einen Verein in der Nähe habt, dann fragt doch dort mal an. Dort bekommt ihr dann auch die notwendigen Informationen zum Angelschein für euren Sohn. Und ein Blick ins jeweilige Fischereigesetz des Landes ist auch mal nicht schlecht 🤗

    11.11.23 07:43 5
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Musst einfach mal googlen wie die Bestimmungen sind. In Bayern dürfen Kinder unter 10 Jahren mit der Angel eines Erwachsenen fischen, wobei ich nicht weiß ob die Person auch gleichzeitig der Erziehungsberechtigte sein muss. Ab 10 Jahren braucht man bei uns einen Jugendfischereischein und eine eigene Angelberechtigung für das Gewässer. Außerdem braucht er eine Aufsicht.
    Ich würde bei echtem Interesse das Kind im Angelverein anmelden. Mein Verein macht viele Aktionen mit der Jugend inklusive Zeltlager usw.
    Eigentlich eine sehr gute Sache. Es ist als Elternteil nur ärgerlich, wenn man die ganze Ausrüstung kauft und nach einem Jahr ist das Interesse weg.

    11.11.23 11:55 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler