Etikette am See - was erwartet ihr von Mitanglern?
Moin liebe Freunde des Angelsports! Hier mal eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe: Was macht in euren Augen ein korrektes Benehmen von Anglern gegenüber Mitanglern am gleichen Angelspot aus? Was würdet ihr von Mitanglern erwarten, was verlangt ihr von euch selbst und was sind absolute NoGos? Für mich sind ein absolutes NoGo nicht waidgerecht behandelte Fische und zurückgelassener Müll am Angelplatz (finde leider fast immer irgendwas und rede mir danach ein, dass das nur jemand war, der es versehentlich beim Nachtangeln übersehen hat). Etwas zu weit geht es mir, wenn sich andere Angler an kleinen Gewässern mit wenig Stellen sehr ausbreiten, also z. B. wenn ein Friedfischangler von einer Ecke aus zwei gegenüberliegende Stellen befischt und jeden anmeckert, der seinen ausgelegten Schnüren zu nahe kommt. Außerdem stehe ich echt nicht auf lange Unterhaltungen mit anderen Anglern, wenn ich eigentlich angeln möchte (dann lieber kurz austauschen und jeder geht seiner Wege).... Ich selbst versuche andere Angler nicht zu stören. Vor allem beim Spinnangeln umgehe ich andere Angler lieber großräumig. Und wenn ein anderer Petrijünger neben mir den Fisch seines Lebens an der Leine hätte, würde ich ihn wohl beim Landen unterstützen (sofern er will ;-) )
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!