Beiträge

  • Profilbild MöppiMöpp

    Wisst ihr Sprüche die man auch sagen „kann „auser PETRI ?
    Ich sage eigentlich immer zu mir , wenn ich Angeln gehe: Es wird schon 🎣! 😂
    Und ihr ?

    12.01.23 13:38 3
  • Profilbild Fisch Des Nordens

    ne leider nicht

    12.01.23 13:40 0
  • Profilbild Emil W.

    Petri Geil

    12.01.23 13:42 3
  • Werbung
  • Profilbild Ralli08

    moin moin

    12.01.23 13:49 2
  • Profilbild Herrn Tourist

    meddl leude

    12.01.23 14:01 12
  • Profilbild Sven Rogel1

    Gut Fisch 😅

    12.01.23 14:05 6
  • Werbung
  • Profilbild Pike007

    Tight lines

    12.01.23 14:07 7
  • Profilbild Emil W.

    Petra😂

    12.01.23 14:59 1
  • Profilbild Rabauke96

    Sei gegretet 😜

    12.01.23 15:20 4
  • Profilbild Fabio Der Karpfenschreck

    Petri Sieg oder Petro

    12.01.23 15:24 0
  • Profilbild fishing.timbo

    @Herrn Tourist da hat wohl jemand zu viel Drachenlord geschaut 😂👍

    12.01.23 15:35 6
  • Profilbild Freestylefishing1

    Petri = Genitiv von Petrus aus dem Latein, gekoppelt mit dem Wunsch "Heil" ist ein Gruß und geht auf das Johannes und Lukas Evangelium zurück. Petrus soll wohl ein Fischer gewesen sein. Ist auch kein Spruch, sondern ein Gruß. Wollte jetzt nicht klugscheißen, sondern einem Angler etwas vermitteln, damit er weiß was er sagt. Gruß und stramme leinen. 🤝

    12.01.23 16:22 14
  • Profilbild Krolli2

    stramme Schnüre zb

    12.01.23 18:29 0
  • Profilbild Der mit der Grundel tanzt

    Will auch nicht klug scheißen aber noch ergänzen weil das immer mehr in Vergessenheit gerät. "Petri Heil" ist ein Gruß der mit "Petri Heil" traditionell erwidert wird insofern man nichts gefangen hat. "Petri Dank" grüßt man nur zurück wenn man auch etwas gefangen hat. Ähnlich verhält es sich mit "Waidmanns Heil" und "Waidmanns Dank".

    Da solche Dinge aber verloren gehen antworten die meisten Leute heutzutage mit "Petri Dank" insbesondere wenn der Gruß "Petri Heil" zuerst von einem Nichtangler ausgeht.

    12.01.23 20:27 8
  • Profilbild Freestylefishing1

    Schau mal, jetzt durfte ich durch dich auch noch was lernen. Danke! Ich hatte es mir früher ganz einfach abgeguckt und zu der Zeit war es schon so, dass man lediglich Petri hin und auch Petri zurück gegrüßt hatte. Ich bin dann mal in der siebten Klasse zu meinem Bio Lehrer und fragte, was es bedeuten würde und er sagte es mir so, wie zuvor beschrieben. Nicht mal mein Opa wusste es und dann kommt der mit der Grundel tanzt und ergänzt es in Vollendung. 👍👍👍 Ich muss mich mal kurz am Kopf kratzen. Habe 40 Jahre zur Vervollständigung gebraucht...🤣

    12.01.23 20:38 3
  • Profilbild WawA4n

    Kommt der Wind vom Osten, wird die Angel Rosten.
    Das andere Ufer sieht immer besser aus.
    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

    Ansonsten gibts ja noch haufenweise Sätze die jeder schon gehört hat:
    Hier gibts kein Fisch mehr.
    Hatte heute nur paar Bisse gehabt
    Hab gerade erst angefangen zu angeln…

    12.01.23 21:47 0
  • Profilbild MöppiMöpp

    Ok, danke an alle 🎣

    13.01.23 15:11 0
  • Profilbild gerdicom

    Guten Fang und fall nicht rein.(Angeln vom Steg)

    13.01.23 16:23 0
  • Profilbild Daniel Schwichtenberg

    Ist der erste Fisch ein Barsch ist der Tag im Arsch...... kann ich aber nicht sagen..😉

    13.01.23 16:35 0
  • Profilbild Ken Manasse

    Fisch auf

    13.01.23 16:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler