Beiträge

  • Profilbild Fishing Plus

    Servus,
    Ich habe von meinem Fischereiverein die Aufgabe bekommen für unsere Jugend (Kinder und Jugendliche von 10-15 Jahren) einen Tag zur Verbesserung der Fischartenkenntnise zu organisieren. Da es ja vermutlich maximal wenig bringen würde einfach einen sachlichen Vortrag zu halten suche ich irgendeine Möglichkeit das Ganze spielerisch umzusetzen. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das machen könnte. Bin über jede Idee dankbar😜😜
    Tight lines und Petri heil😁✌️

    26.01.24 16:55 9
  • Profilbild Pez

    Finde ich voll gut. Memory wäre doch eine Idee 💡 ✌🏻 da helfen sich die Kids gegenseitig weil immer einer den Namen kennt. Sozusagen „oh du hast einen Aland, ich weiß genau wo der zweite liegt“

    26.01.24 17:00 9
  • Profilbild Maik076

    Memory wollte ich auch schreiben, oder sowie Schwarzer Peter. 🙂

    26.01.24 17:08 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Mir fällt da auch nur spontan Memory ein 🤷‍♂️. Vielleicht gibt es aber eine Art von Schautafel als Poster? Salmoniden , Räüber, Weißfisch, etc.

    Vielleicht kennst Du jemanden der für den Fischereischein unterrichtet, da muss es doch bestimmt auch was für geben.

    26.01.24 17:50 1
  • Profilbild Fishing Plus

    Danke euch😜
    @Fischers Fritze fischt Ja ich bin im Ausbilderteam einer Fischereischule. Was das angeht gibt's also keine Probleme. Ich hab nur die Vermutung, dass die Kids einschlafen wenn man ihnen einfach ein Poster zeigt🤣 das mit dem memory ist schonmal gut, da überlege ich mir was

    26.01.24 17:53 1
  • Profilbild Dodge 17

    Fischbilder in drei Teile schneiden, Kopf, Körper, Schwanzflosse. Die Kinder können dann die Fische richtig zusammen setzen und dabei kann man was zu den bestimmten Erkennungsmerkmalen erklären.

    26.01.24 18:03 7
  • Werbung
  • Profilbild Fishing Plus

    Gute Idee👌

    26.01.24 18:14 1
  • Profilbild Aalexandre

    Oder vielleicht ein Kahoot. Das gefällt vielen.

    26.01.24 18:25 3
  • Profilbild Socke4fame

    Du hast doch schon so ziemlich jede Fischart gefangen, die sich in deiner Gegend tummelt. Zeig doch Fangbilder einzelner Fischarten, sprich anhand der Bilder über besondere Merkmale und Unterschiede (Geschlecht/Vergleich zu andren ggf verwandten Arten). Und weil wir ja Alle Angeln kannste dann noch dein Angelgerät mitbringen (nur einen Teil davon natürlich!! 🤣) und verschiedene Angelkarte zum entsprechenden Zielfisch präsentieren. Denke mal, dass mit Vorstellungen neuer Techniken und Montagen selbst ein Vortrag gut ankommt, weil du konkrete Praxis damit verbindest.

    26.01.24 20:04 5
  • Profilbild Socke4fame

    Angelarten*!

    26.01.24 20:04 2
  • Profilbild MadMax91

    Das zerschneiden finde ich gut. Aber dann besser die Erkennungsmerkmale wie Flossen und Maul abschneiden. Wer unartig ist, muss zur Strafe Schuppen zählen😜

    26.01.24 23:31 2
  • Profilbild Dodge 17

    Man kann das ja gestalten wie man möchte.
    Je, nach Wissenstand der Kinder, kann man auch mehrere Flossen abschneiden, um dann später den Flossenstand zu erklären zum Beispiel Rotauge vs Rotfeder, mit der nach hinten versetzten Rückenflosse der Rotfeder.
    Es ist halt wichtig, dass es leichte und schwere "Puzzles" gibt, damit es für alle Interessent bleibt, da es eben meist so ist, dass man zwei, drei "Spezialisten" 😜 dabei hat, die schon sehr viel wissen und ein paar beschäftigen sich zum ersten Mal damit.

    27.01.24 07:25 2
  • Profilbild greenlike91

    Würde die Fische in DIN a4 ausdrucken, und kleine Karten erstellen mit Merkmalen der Fische. Diese müssen dann anhand der Merkmale dem jeweiligen Fisch zugeordnet werden. Somit müssen sie rätseln und lernen gleichzeitig wie sie den Fisch am besten bestimmen können

    27.01.24 08:30 3
  • Profilbild Isar_Fischer

    Sehr stark💪🏼Bin auch Betreuer im unserer Jugendgruppe, sowas macht den Kindern Spaß und hilft ihnen enorm weiter.
    Das auseinanderschneiden von Fischbilder finde ich top👌🏼
    Evtl. könntest du auch Quizfragen zu den Merkmalen erstellen und das ähnlich wie bei "1,2 oder 3" mit den Kindern spielen

    27.01.24 11:00 3
  • Profilbild Fishing Plus

    Vielen Dank für die vielen Ideen, ihr seit eindeutig kreativer als ich🤣 davon lässt sich bestimmt was umsetzen

    27.01.24 11:36 3
  • Profilbild Birke Angelt

    Hallo!
    Ich habe schon eine ähnliche Aufgabe gehabt. Dazu wurde von mir ein großes Plakat aller Süßwasserfische aufgehangen. Dann habe ich Fragen gestellt wie: Welcher Raubfisch hat die meisten Zähne, welcher Raubfisch hat Hunde Zähne, welcher Fisch trägt eine Fahne, welcher Fisch ist bunt wie ein Regenbogen, welcher Fisch hat einen roten Augenringe, welcher Fisch ist der größte, welcher Fisch produziert giftigen Laich, welcher Fisch wächst am langsamsten, welcher Fisch unternimmt Laichwanderung von mehreren 1000km, welcher Fisch ist der einzigste Verwandte vom Dorsch der im Süßwasser lebt, welcher Fisch hat ein bitter schmeckendes Fleisch, welcher Fisch hat die meisten Schuppen, welcher Fisch ist Brotfisch von Peitzer Fischern, welcher Fisch wird auch Bauernkarpfen genannt, welcher Fisch hat leuchtend rote Flossen usw.
    Das hat sehr gut geklappt, es kamen viele Fragen und es bestand großes Interesse.
    Vielleicht hilft es ja. Viel Erfolg

    27.01.24 13:15 2
  • Profilbild Abspannseiler

    Was hältst Du denn von der Jeopardy-Version: Raubfisch 100, 300, 500 usw., Friedfisch, Salzwasserfisch, Speisefisch oder so ähnlich. 5 Fragen pro Kategorie. Um so mehr Punkte ein Team einsammeln möchte desto schwerer die Frage ... Jeopardy halt. Viel Spaß beim entwerfen.

    28.01.24 16:04 1
  • Profilbild GoneFishin 0815

    mach doch das Memory eine Karte mit Bild und das Gegenstück mit Namen und ein paar Fakten

    28.01.24 17:58 2
  • Profilbild FuzzyJones

    Hallo, wenn es im Freien stattfindet würde auch eine Schnitzeljagd in Frage kommen. Bestimmung der Fischarten um den richtigen Hinweis zu bekommen wie und wo es weitergeht.... Bg

    29.01.24 06:59 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler