Beiträge

  • Profilbild Alex Neundörfer

    Moin Leute, Ich wollte mal einen kleinen Aufruf starten.
    Da ich jetzt öfters vom Ufer am großen Brombachsee erfolgreich war, will ich das Ganze vom Boot aus probieren.
    Da die vermietbaren Boote Zweisitzer sind, suche ich einen Angelpartner*in, der/die Lust hat einen Tag lang eins der Boote zu mieten und auf Zander, Hecht und Barsch zu gehen.
    Mietpreis des Bootes sind 50€ pro Person.
    Angelkarten gibt's auf Hejfish.
    Zeit: In den Sommerferien bin ich flexibel.
    LG

    10.08.25, 05:05 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Vergesst die Waffenbesitzkarte und die 9mm nicht!


    Tut mir leid, konnte nicht wiederstehen. 😇

    10.08.25, 09:04 4
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    § 15 Abs. 1 Nr. 1 AVBayFiG: "Verboten ist das Fischen unter Verwendung von (...) Schusswaffen (...)." 😃

    10.08.25, 09:42 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    § 32 StgB Notwehr

    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    😏

    10.08.25, 09:59 3
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    müsste das nicht eher Notstand sein? Notwehr verlangt einen menschlichen Angriff, oder? Gibt's auch, wenn das angreifende Tier von einem Menschen instrumentalisiert wird ("Fass!"), aber eher nicht, wenn der Wels aus freien Stücken attackiert.

    Außerdem könnte auch der Notstand doch allenfalls die Verletzung oder Tötung des angreifenden Welses rechtfertigen, aber nicht das "Fischen', oder?

    10.08.25, 19:29 0
  • Profilbild NOK-Meister

    Aber pass auf das die gefährlichen Welse auf denn sie können ja ein Loch in dein Boot beißen. Denn deren riesen Zähne können ja ganze Menschen so verletzen das man ne Waffe benutzen darf.


    PS:Ich weiß Welse haben kaum bis keine Zähne

    11.08.25, 05:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Crazy Chatter

    [...]
    Eine Studie über den Europäischen Wels (Silurus glanis) ergab, dass ein ausgewachsener Wels mit einer Länge von etwa 1 Meter etwa 500-600 Zähne hat.[...]

    Es ist jedoch zu beachten, dass die Anzahl der Zähne bei Welsen je nach Alter, Größe und Art variieren kann. Es gibt auch einige Welsarten, die mehr oder weniger Zähne haben als die oben genannten Arten.
    [...]
    Insgesamt kann man sagen, dass ein 1-Meter-Wels etwa 300-600 Zähne hat, je nach Art und Größe. [...]

    Das sagt Meta AI, @NOK-Meister

    11.08.25, 07:41 0
  • Profilbild NOK-Meister

    Ja deshalb ja kaum Zähne da diese ja beim Wels sehr klein sind und die Haut nur aufrauen bis aufschirfen. So meine Erfahrung. Die Zähne des Welses sind ja lange nicht so scharf und Groß wie zb. Bei einem Hecht

    11.08.25, 08:14 0
  • Profilbild Crazy Chatter

    [...] Die Zähne von Welsen sind eher wie kleine, scharfe Dornen oder Stacheln, die im Mund und im Rachen des Fisches sitzen.[...]

    Es gibt jedoch einige interessante Fakten über die Zähne von Welsen:

    - Die Zähne von Welsen sind sehr scharf und können leicht Fleisch und Knochen durchschneiden.
    - Die Zähne von Welsen sind nicht fest im Kiefer verankert, sondern sitzen lose im Mund und können leicht ausfallen.
    - Welse haben keine Zähne im eigentlichen Sinne, sondern eher eine Art von "Zahnplatten" oder "Zahnschienen", die im Mund und im Rachen sitzen.[...]

    Wieder ne runde Meta AI

    11.08.25, 08:17 0
  • Profilbild NOK-Meister

    okay dann habe ich mich geirrt oder mich einfach verlesen

    11.08.25, 08:22 0
  • Profilbild Crazy Chatter

    Alles gut🤷😜

    11.08.25, 08:23 0
  • Profilbild NOK-Meister

    Immer diese KI:)

    11.08.25, 08:25 1
  • Profilbild Bloomsmith

    @DeadbaitHamburg
    Mit der Notstandslage könntest du durchaus Recht haben, sofern wir die Möglichkeit einer größer angelegten Verschwörung mit gezielt trainierten Killerwelsen beiseite lassen (so wahrscheinlich dies auch erscheinen mag).
    Da es aber zweifelsohne um Leib und Leben geht, beispielsweise wenn ein Wels mit seinen Bürstenzähnen ganze Rumpfbereiche eines Bootes heausraspelt und die Insassen zu verschlingen droht, halte ich die Wahrung des eigenen Rechtsgutes mittels einer halbautomatischen Handfeuerwaffe für gerechtfertigt.
    Ebenso wäre über Tierabwehrspray nachzudenken, analog zur Gefahr durch garstige Kampfhunde oder Wölfe.
    In Bezug auf Killerwelse denke man nur an das bekannte Bat-Antihai-Spray.
    (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

    11.08.25, 11:36 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Nachtrag: Der TE hat Welse eindeutig nicht als Zielfische benannt, insofern kann die Schusswaffe als fischereiliches Instrument aussen vor gelassen werden. Ebenso wie Handgranaten und/oder Termit. Leider.

    11.08.25, 11:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler