search
Werbung
Housemeister

Moin zusammen, da in dem Thread „Angelsession Liveticker“ ja schon viele über ihre Ziele philosophiert haben und das Jahr fast überstanden ist, eröffne ich mal diesen Thread mit den Fragen: Wie lief euer Jahr 2025 im Rückblick? Welche Ziele setzt ihr euch für 2026? tl;dr mein Jahr lief mies, nächstes kann nur besser werden. Um mal anzufangen: Das Jahr lief für mich relativ schlecht. Das hörte ich auch von Kollegen bzw. von anderen Anglern, die ich am Wasser traf. Meine Ziele 2025 waren es, einen Hecht an der Stever zu fangen und am Kanal einen 40er Barsch sowie einen 60er Zander. Hat alles nicht geklappt, es gab für mich keinen Kanalbarsch und das höchste der Gefühle war ein 54er Zander. Was mich jedoch am meisten ärgert ist, dass ich es nicht geschafft haben, auch nur einen einzigen Steverhecht zu fangen. Auch der Urlaub in Schweden lief alles andere als gut. Die Auswertung ergab lediglich 39 Hechte, davon der größte mit 86 cm. Trotzdem gab es Highlights. Die beiden knapp 80er Hechte bei der Kurzsession in Brandenburg mit meinem Vater (jeder hatte einen), der 108er Hecht in den Niederlanden und überhaupt einen Zander im Kanal auf Wobbler überlistet zu haben waren echt geile Momente. Was lehrt uns das für 2026? Tiefer stapeln, Taktiken überdenken und mehr ausprobieren. Meine Ziele für 2026: - 1 Hecht an der Stever (sollte ja kein Problem sein) - 1 Zander am Kanal - 1 Barsch am Kanal - Mindestens 52 Angeltage, wovon jeder Angelurlaub oder längerer Ansitz als ein Angeltag zählt - 1x auf Bachforelle angeln Also wie war es bei euch und welche Ziele habt ihr? – HAUT’S RAUS! Dann mal guten Rutsch und tight lines, Housemeister ✌🏼

vor 41 Minuten
4
Profilbild
Barsch1605

Moin Housi, ich war dankbar für jeden Angeltag, den ich hatte. Habe 2025 leider keinen vorzeigbaren Kanalbarsch gefangen. Dafür aber auf DS meinen PB Karpfen. Der ging am Kanal dann allerdings an der leichten Barschrute erstmal mit mir spazieren. Nur einen Zander generell. Es waren einige Hechte im Herbst, mehrere Karpfen, 2 Aale, eine wunderschöne Schleie dabei. Insgesamt war ich recht zufrieden mit meinen 20 Angeltagen, die ich es ans Wasser geschafft habe. Ziel für 2026: Mehr Zeit zum Angeln 🎣 Wünsch allen einen guten Rutsch, viel Gesundheit und dicke Fische für 2026🥳

vor 3 Stunden
2
Profilbild
Esox79

Bei mir lief das Jahr 2025 sehr gut. Bei 40 Kurzeinsätzen ca. 30 Fische (Karpfen, Barbe, Döbel, Hecht, Zander, Wels) gefangen. Highlights waren die 2 Hechte mit 1,13m und 1,05m, bzw. Zander mit 78 und 73 cm, alle auf Wobbler. Für 2026 hoffe ich auf ähnliche Fänge und wieder einen größeren Wels. Wels war heuer etwas enttäuschend.

vor 2 Stunden
2
Profilbild
Barsch-Killer

Also 2025 war ganz okay, PB Hecht und Barsch gefangen, das Ziel einen Zander zu fangen hat aber nicht geklappt. An meinem Hausgewässer waren wirklich gute Fiche leider eher selten und das Ziel mal wieder eine 50+ BaFo zu fangen hat auch nicht geklappt. 2026 will ich also regelmäßiger gute Fische fangen und meinen Barsch sowohl als auch den Hecht PB verbessern. Der erste Zander sollte auch drin sein.

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Andreas Brucklacher

Laut App habe ich 17 Fische weniger gefangen als im Vorjahr (60/77), auch Durchschnitts- und Maximallänfe der Fäbge sind geringer (38/39 und 76/84).. Die Anzahl aBachforellen und Regenbogenforellen ist nahezu gleich, eher leicht verbessert. Aale gabs nur 4, letztes Jahr zehn, aschleien weniger Karpfen, Aitel, Weißfisch weniger, dafür mehr Barben, inklusive PN mit 68cm. Dieses Kahr neu im Portfoliosibd die Rutten, war auch quasi ein Ziel diese zu fangen. Gefangen habe ich nahezu das ganze Jahr, außer Februar,, Juli und November. Der Juli war 2024 der beste Monat, heuer hatte ich einfach nie Zeit im Juli😭, daher ist 2025 der August mein top Monat. In 2024 hab ich Januar, Februar und Dezember nix gefangen, aber da war ich auch nicht Fischen. Schneidertage zähle ich nicht explizit, aber da ich eh fast nie ganze angeltage habe sondern meist nur wenige Stunden lange kurztrips, ist das schneiden nicht schlimm, und eh sehr selten. Vielleicht zweimal. Ziele für 2026: Mit Rutten starten, dann mit Vollgas in die Forellensaison starten, diese bis SDaisonende voll durchziehen an meinen drei Bächen. Sommernächte auf Aal intensivieren, am großen See mitRenkenfinder angreifen, Barben, Aitel Weißfisch in den Bächen suchen, Karpfen und Schleien in den Seen. Und ganz wichtig, NICHT auf Hecht und Zander fischen. Die find ich beide doof.

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen