Beiträge

  • Profilbild Rooobin

    Hallo, ich habe mir jetzt den oben genannten Elektromotor zugelegt. Jetzt suche ich eine Batterie dafür.

    Hat jemand Vorschläge und Erfahrungen ?

    Wäre es nicht auch möglich, eine Autobatterie zu verwenden ?

    Gruß Robin

    29.11.23 15:57 0
  • Profilbild carpforce

    Autobatterie ist bedingt geeignet.

    Du benötigst eine Verbraucher Batterie.
    AGM sind bestens geeignet und je nach Anforderung passt du die AH an. 60Ah sollten reichen.

    Wobei ich dir aus Gewichtsgründen zur Lifepo raten würde.
    Hier kommst du auch mit 40-50ah zurecht.
    Derzeit sind diese bei vielen Anbietern im Sale.

    29.11.23 18:03 2
  • Profilbild Dodge 17

    Autobatterien sind ungeeignet, da sie eigentlich nur für einen kurzen Startstrom ausgelegt sind.
    AGM sind in Ordnung, es ist aber zu bedenken, dass sie A sehr schwer sind, B zum Ende hin geben sie nicht mehr die volle Leistung ab und der Motor verliert an Schub und C dass sie maximal nur auf 40 bis 30% Restladestrom entladen werden sollten, da sie sonst dauerhaften schaden nehmen. Am besten nicht über 50% entladen.
    Lithium Ionen und LiFePo Batterien bringen mehrere Vorteile mit.
    Sie sind leicht (50Ah Lithium ca. 5kg - 100 Ah AMG ca. 19 kg), sie können komplett leer gefahren werden, was heißt, dass ich bei einer 100 Ah Batterie auch 100 Ah zur Verfügung habe, während ich bei einer AGM von 100 Ah nur 50 Ah bis max 70 Ah nutzen kann.
    Sie verlieren auch nicht an Leistung und ziehen voll durch, bis sie halt dann irgendwann leer sind.
    Es gibt sie inzwischen auch mit Bluetooth oder Display, so kann man mit dem Smartphone oder per Knopfdruck den Ladestand im Auge behalten.

    Hoffe es hilft ein bisserl.

    30.11.23 08:16 4
  • Werbung
  • Profilbild Canis Lupus

    @Dodge17: genau so sieht es aus 👍
    Lieber die paar Euronen mehr in die Hand geben und was Anständiges für kaufen.
    Auf lange Sicht gesehen sind LiFePo4 im Umkehrschluss dann doch nicht mal teurer 😄🙄

    30.11.23 12:54 2
  • Profilbild Ingo Flammingo

    Ich nehme schon immer AGM und die sind super. LiFePo sind leicht, aber Kälte und Wasser mögen die garnicht. Den hohen Aufpreis ist mir die neue Technik nicht wert.
    Bin gerade dabei, mich für mein neues 3m Schlauchboot auszurüsten. Motor kam heute für 143€ ein Rhino VX 50 eco und dazu nehme ich die BIG AGM Batterie 100Ah für 109€. Das passt top und ist vom Gewicht zu händeln. Motor 10kg, Batterie 20kg, schaffe ich locker mit einer Hand zu tragen

    09.01.24 18:00 0
  • Profilbild Fisch66dieb

    Kaufe dir am besten eine Lipo E4 Batterie, die gibt es auf Alie Express relativ preisgünstig als in Deutschland. Lieferung dauert zwar länger aber du hast mehr Vorteile davon als von eigener AGM.

    27.01.24 23:37 0
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    Ich kann Kepworth LifePo4 absolut empfehlen. Begleitet mich nun schon drei Jahre. Meine hat 120ah und ich habe es bisher noch nicht geschafft, sie leer zu fahren.
    @Ingo Flamingo
    Nutzte den Akku auch bei Regen und - 8 Grad Celsius ohne Probleme

    28.01.24 13:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler