2 Takt Motoröl und Getriebeöl Yamaha Bj2007
Moin zusammen, Ich habe ein 2 Takt Yamaha Außenborder gekauft. Leider konnte mir der Besitzer nichts zu den Zusätzen sprich 2 Takt Motoröl und Getriebeöl sagen, da er den wohl geerbt hat. Leider habe ich dazu nichts im Internet gefunden. Kann mir jemand eventuell helfen wo ich das nachschauen kann? Oder hat eventuell jemand den selben Außenborder? (Bj 2007, F4AMH) Danke euch :)
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wartungskit mit den entsprechenden ölen , Mengen und alternativ deren Handelsbezeichnungen (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Laut Bezeichnung ist es ein 4 Takter. Kommt somit 10W30 in die ölwanne. Getriebeöl sollte ein SAE 90 sein. Muss aber für den Maretimen Gebrauch freigegeben sein. Stell doch mal ein Bild vom Motor ein zwecks Bestimmung
Tatsache laut Beschreibung ein 4 Takter. Nur verwunderlich das ein Aufkleber mit dem Verhältnis 1:100 aufgeklebt ist
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Oder sagt der Aufkleber etwas anderes aus?
Es ist ein älterer 2 Takter mit 100/1 Kann dir das Öl von Liqui Moly empfehlen. Das Mannol war auch gut. Hab es aber nicht lang genug im Einsatz gehabt. Wichtig immer Marine Öl nehmen und nicht beliebiges 2T Öl. Empfehle dir auch gleich eine Neue Zündkerze zu besorgen. Bei 2T gehen die irgendwie schneller kaputt.
Super danke dir 😊 kannst du mir eventuell ein link schicken mit einem Getriebeöl und Motoröl? Das wäre super nett
würde ja eher behaupten, dass nach 100 Tankfüllungen das Motoröl gewechselt werden sollte. genaueres steht sicher in der Bedienungsanleitung
2T Öl (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Getriebeöl LIQUI MOLY Marine Getriebeöl GL4/GL5 80W-90 | 250 ml | Boot Getriebeöl | Art.-Nr.: 25030, farblos (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
1:100 wäre keine 2 Taktmischung die es irgendwo auf der Welt gibt, da rein faktisch keine Schmierung vorhanden wäre
der Tank fasst rund 1 Liter Kraftstoff, was gut ne Stunde reichen sollte, da alle 100 Betriebsstunden das öl gewechselt werden soll , passt das also mit 100 Tankfüllungen
Tatsächlich kommt dieses Mischungsverhältnis im Bootsmotorenbereich häufiger vor. Da das Öl nicht komplett verbrannt wird, kommt es zur Ausscheidung des Ölrestes durch den Auspuff, welcher unter der Wasserlinie liegt. Ist der Anteil höher, hast du eine. Größeren ölteppich hinter dem Boot und somit eine größere Umweltbelastung. Aus diesem Grund gibt es ein Verkaufsverbot für neue 2T in DE seit einigen Jahren. Gebrauchte können weiter verkauft und betrieben werden.
nur komisch das seitens Hersteller dieser Motor als 4 takter bezeichnet wird und von Fremdstoffen im Kraftstoff ausdrücklich abrät (wie bei 4 takter üblich) , zudem wäre es Unsinn , einen Nasssumpf unter der Kurbelwelle zu verbauen, wenn die Schmierung über den Kraftstoff erfolgt 🤣🤣🤣
Super vielen lieben Dank für eure Hilfe :)
@Carpy Der vom Hersteller angegebene Name weißt auf eine 4T hin. Aber das Typenschild mit etwas Recherche auf eine 2T. Hat einfach was mit dem Bj zu tun.
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