Beiträge

  • Profilbild teichi

    Moin Leute !!!

    mich würde mal eure Meinung interessieren über das Ankern mit dem Bugmotor… wie sieht es rechtlich aus ? Da man bei uns nur vom Verankerten Boot fischen darf und ich schonmal eine Diskussion mit der WSP hatte.

    Grüße

    21.06.23 18:48 0
  • Profilbild DerRoteBruder

    Wenn ihr Ankern müsst ist es doch egal ob du nen bug Motor oder einen 150 ps starken hinten dran hast…
    Erst ankern dann angeln 🤷🏻‍♂️

    22.06.23 04:57 2
  • Profilbild Dodge 17

    Von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.
    An der Bleilochtalsperre wird das "Ankern" mit Ankerfunktion geduldet, am Ammersee zum Beispiel nicht.

    22.06.23 05:00 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Bei uns muss das Boot festliegen beim angeln. Dabei ist es egal, ob vorne oder hinten der Anker sitzt. Meistens legen sich die Boote aber an Bäumen oder Sträuchern fest.
    Gruß Cherokee

    22.06.23 05:41 2
  • Profilbild Housemeister

    Sprich am besten mal mit dem Fischereirechtsinhaber und lass dir, falls du mit Ankerfunktion ankern darfst, das ganze schriftlich geben und nimm‘s mit. Dann brauchst du mit der WSP nicht zu diskutieren.

    22.06.23 07:24 1
  • Profilbild Bloomsmith

    Moin, rein rechtlich bist du, wenn die Ankerfunktion des Bugmotors nutzt, "in Fahrt". Der Ausdruck "in Fahrt" bedeutet, dass ein Fahrzeug weder vor Anker liegt noch an Land festgemacht ist noch auf Grund sitzt. (KVR Regel 3)
    Wenn du dich in einem Strömungsgewässer am Spot hälst, bist du "in Fahrt mit Fahrt durchs Wasser".
    Wenn WaschPo bei euch da sehr empfindlich ist, würde ich zusätzlich noch ne Leine samt Klappdragge ins Wasser hängen, auch wenn's albern ist. Dann hättest du zumindest einen Anker ausgebracht.
    Mir ist es hingegen eher wichtig, mit dem Bugmotor NICHT vor Anker zu liegen, sondern in Fahrt zu sein, denn an einem meiner Lieblingsspots ist das Ankern verboten. 😜

    22.06.23 08:21 0
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

    PS Wenn man es genau nimmt, macht man mit einem Bugmotor in Ankerfunktion sogar immer Fahrt durchs Wasser, da man sich an genauer Position hält und somit alle Einflüsse wie Wind und Strom aufhebt. Andernfalls würde man treiben.
    WP erklärt das recht anschaulich:
    link_durchs_Wasser

    22.06.23 09:04 0
  • Profilbild teichi

    @Housemeister gute Idee 👍 das werde ich mir heute gleich Schriftlich geben lassen 🙌🏻

    23.06.23 05:49 0
  • Unbekannt

    Naja, auch mit Heckanker macht man fahrt durchs Wasser, nur halt Rückwärtz.
    Bei uns muss dass Boot beim Angeln festliegen. Egal ob durch Heck oder Buganker, meistens machen die Boote an Bäumen oder Gestrüpp fest. Und natürlich mit dem Bug in Stromrichtung. Macht halt am meisten Sinn.
    Gruß Cherokee

    23.06.23 15:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler