• Profilbild Johny Catch

Moin zusammen,

Seit Mitte Juni 2025 ist auf allen Gewässern des LAV SH, die Benutzung von Live Sonartechnik verboten. Details sind hier zu finden:

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Ich habe mir gerade eine Bellyboot angeschafft und war jetzt bereits zweimal aufm Westensee und konnte auch schon einen schönen 74er Hecht überreden mit an Land zu kommen :)

Nun habe ich noch einen Deeper bei mir “rumliegen” und wollte den nutzen, um gezielt Strukturen zu suchen und zu beangeln. Soweit ich es verstanden habe, ist der Deeper eigentlich kein Live Sonar, da er mir ja nur Fische anzeigt über die ich gerade hinweg gefahren bin, sprich er zeigt Vergangenes. Ergo müsste ich den doch nutzen dürfen, oder?
    Bin echt unsicher, im Netz findet man dazu nichts brauchbares und ich will nicht in die Verlegenheit kommen das aufm Wasser mit einem Kontrolleur auszudiskutieren zu müssen 🫣

Bevor ich den LAV anschreibe wollte ich hier mal das Schwarmwissen anzapfen - was sagt ihr dazu? Hat vielleicht jemand genauere Infos zur Auslegung?

Ach und BITTE keine Grundsatzdiskussion über Live Technik - denn dass das verboten wird, finde ich prinzipiell okay. Es geht mir nur um die Deutung der aktuellen Regelung.

Ich würde den Deeper wirklich gerne nutzen, denn als Belllyboot Anfänger fühle ich mich doch ein wenig verloren so alleine auf einem großen See, ist echt nochmal ne ganz andere Nummer, als vom Ufer. 😉

Danke

14.07.25, 14:21 0
  • Profilbild Housemeister

Die Antwort steckt doch schon direkt in deinem Post: Frag den LAV direkt. Was bringt es dir, wenn das „Schwarmwissen“ dir sagt, dass du es darfst, aber die Fischereiaufsicht da anderer Meinung ist? Richtig - gar nichts.

14.07.25, 15:21 7
  • Profilbild Christophschulz

Richtig. LAV ANSCHREIBEN

Hier bekommst du wieder 10 Antworten und bist immer noch nicht schlauer 🤗

14.07.25, 15:24 4
  • Werbung
  • Profilbild Bloomsmith

Zunächst muss der LAV den Beschluss in eine konkrete Regelung umsetzen, die gibt's dann auch schriftlich. Bis dahin gibt es auch kein Verbot.
    Ansonsten ist die Formulierung der Vorlage deutlich und präzise:
    "Mit Live-Sonar erhalten Angler Unterwasser-Echtzeitbilder. Man kann Fischarten erkennen und beobachten, wie Fische auf Köder reagieren."
    Also ist dein Deeper kein Live-Sonar.

14.07.25, 15:40 1
  • Profilbild Johny Catch

Ja, natürlich habt ihr Recht! Hatte die Hoffnung, dass schon wer die Situation geklärt hätte. Bin sicherlich nicht der einzige mit der Problematik und so hätte auch alle in diesem Forum was davon ;)

Und tatsächlich geht es mir auch über die Definition von Live Sonar, bin da nämlich auch nicht wirklich im Thema.

14.07.25, 16:09 0
  • Profilbild HarryHirsch85

Live sonar ist sowas wie live scope, activ target und wie die Hersteller das sonst noch nennen. klassischer 2D scan, Side scan oder downscan sind keine live Technik.

fraglich wie solche verbote umgesetzt werden sollen, wenn einer auf dein Boot zusteuert drückst du dann halt eine Taste und hast vom live Bild auf downscan umgestellt.

das sind solche Verbote die an der Realität vorbei laufen und dann meist auch nur schwammig formuliert sind weil die alten Leuten in den Vorständen die das per Handzeichen beschließen von der Thematik meist gar keine Ahnung haben, und auf dem Gewässer fängt dann jedes Mal das Diskutieren an.

bsp es darf nur ein Echolot verwendet werden, Hmmm... pro Boot? pro Angler? keine Ahnung..

Kumpel hat 2 Monitore und 4 Geber, wir waren zu 2. auf dem Wasser. wir wurden kontrolliert und hatten vorher wo wir die Kontrolle auf uns zukommen sahen einen Monitor abgedeckt. Die haben alles Kontrolliert, aber nichts zur Echolotnutzung gesagt, weil die Regeln zu schwammig sind und die auf diese Diskussion auch keinen Bock haben.

20.07.25, 14:07 1
  • Werbung
  • Profilbild MadMax91

Wegen Leuten wie dir, Harry, die immer irgendein Schlupfloch suchen, ist dann halt auch bald das normale Echolot verboten. Dankeschön...

20.07.25, 14:21 4
  • Profilbild Superflossi

ruhig bleiben - Fortschritt und Weiterentwicklung wird es immer geben und irgendwer ist immer dagegen...langfristig kaum mit Erfolg.

20.07.25, 18:26 0

ja genau, wegen Leuten wie mir. einfach die Regelungen klar und deutlich formulieren, so dass jeder weiß was gemeint ist.

es gibt tatsächlich solche verrückten Regelungen mitunter dass man sich fragen muss ob diejenigen die diese beschließen dabei noch ganz nüchtern am Stammtisch waren.

bsp.

schleppen erlaubt, aber Motoren verboten.

oder in dem Bereich des Sees wo die Slippanlage ist die Bootsbenutzung verboten, nicht das angeln vom Boot sondern schon die Benutzung des Bootes ist dort verboten.

oder bsp Elbe bis km x ist das Bootsangeln verboten, 1m weiter beginnt der neue Gewässerabschnitt, der gehört dann zu Leipzig und da darf man dann wieder vom Boot angeln, selber Fluß, es hat sich nichts am Gewässer geändert, es ist nur jemand anderes dafür zuständig.

20.07.25, 18:46 0
  • Profilbild NOK-Meister

@Johny Catch hat der LAV mittlerweile geantwortet?

21.07.25, 14:13 0
  • Profilbild MadMax91

Und wo ist jetzt genau der Unsinn, dass man nicht mit Motor schleppen darf?

21.07.25, 14:26 1

Versuch mal ohne Motor zu schleppen, macht viel Sinn.
    vernünftig schleppen kann man nur mit Motor. da Schleppen bei uns generell verboten, außer da wo es ausdrücklich erlaubt ist macht es wenig Sinn es zu erlauben wenn aber Motor verboten ist. verstehst du?

wir kommen übrigens vom Thema ab.

21.07.25, 14:35 0
  • Profilbild MadMax91

Ist mir bewusst. Trotzdem lass dir gesagt sein, dass das rudernd deutlich besser funktioniert, weil du leiser bist. Haben wir in meiner Jugend nur so gemacht, weil wir uns gar keinen Motor leisten konnten. Gefangen haben wir trotzdem. So, und jetzt gerne zurück zum Thema

21.07.25, 15:11 2
  • Profilbild basti.98

Völliger Blödsinn, Schleppen geht easy mit nem guten Ruderboot. Daher schließt sich des auch überhaupt nicht aus. Mit nem Tretkajak machen des auch Einige.

21.07.25, 15:26 3
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler