Belly Boat Erfahrung und Motor
Moin, ich wollte mal fragen ob es vielleicht ein paar gibt die schon Erfahrungen mit Belly Boat haben und mir vielleicht bei der Wahl weiterhelfen können. Ich hatte mir überlegt vielleicht das Belly Boat von Zeck zu kaufen, da mir das eigentlich mit am besten aussah und Zeck ja eigentlich auch recht bekannt ist für qualitativ gute Sachen. Jedoch hatte ich von anderen den Tipp bekommen bei Floatplus mal zu schauen. Also vielleicht hat einer von euch ja schon die ein oder andere Erfahrung im Bereich Belly Boat und kann mir da weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus und weiterhin stramme Schnüre 🎣
frag sonst mal bei belly-bude nach sind mega und die Art vom savage gear
Moin, ich habe das Belly Boot von Black Cat und bin da sehr zufrieden mit. Wenn ich mir mal ein neues holen sollte, dann das Elling Optimus Max. Das ist sehr teuer, aber das finde ich mega.
@carlos Was hast du denn wo mit einem Belly vor? Warum soll es ein Motor dazu sein? Wenn du mal die Suchfunktion nutzt, wirst du einige sehr detaillierte Threads zum Thema finden. Wenn Leute hier wüst Namen droppen, bringt dich das nicht wirklich weiter. Es braucht also mehr Infos von dir.
Hallo, Warum soll unbedingt ein Motor ran? Macht den ganzen Sind und Zweck eines Bellys , mobil zu sein und es auf dem Rücken zu jedem Einsatzort am Wasser zu transportieren komplett zunichte. Nimm eins mit Rudern, damit bist du genauso schnell wiemit einem E Motor znd trainierst noch deinen Bizeps 💪 . Am Spotbewegst du dich langsam mit Flossen. Ich habe das Kogha Otter, ist ein top Bellyboot und sehr günstig bei Askari für 299€. Hat 4 Rutenhalter und 200kg Tragkraft. Wenn du unbedingt einen Motor brauchst, kannst du dir eine Finnenhalterung drunter kleben und dort einen Motor anbringen.
Moin, ja danke erstmal. Ich hatte das mit Motor geschrieben weil davon sehr viele gesprochen hatten, aber habe mir gedacht das man mit Rudern ja eigentlich auch zurecht kommen sollte. Hatte das vergessen da nochmal zu erwähnen.
@Bloomsmith Eigentlich brauche ich einfach ein flexibles einsetzbares "Allround" Belly Boat. Muss nicht zu viel sein, reicht auch ein eher einfaches. Da ich im Bereich noch nicht allzu viel Erfahrung habe, wollte ich einfach mal hören was die meisten Leuten so haben von welchen Marken und wie ihre Erfahrung im Bereich Belly Boat sind. Brauche da jetzt keine tiefgründigen Erläuterungen
Naja, hängt aber eindeutig von den Einsatzbedingungen ab. Ostsee ist nicht das gleiche wie der Dorfteich oder ein Fluss. 🤷 Wenn du sicher gehen willst und auf einen gewissen Komfort Wert legst, nimmst du das von Zeck oder ein baugleiches. Das ist robust und du sitzt mit dem Hintern trocken bei einem Traggewicht bis zu 180kg. Wichtig ist ein redundanter Antrieb, das bedeutet, dass du dich nicht nur auf einen Antrieb wie z.b. Flossen verlassen solltest. Wenn du Beinkrämpfe bekommst, sind Ruder halt goldwert. Oder gegenan gegen den Wind. Auf einem kleinen Teich mag das egal sein, auf Fliegewässern oder großen Seen nicht mehr. Motor ist für die meisten unnötig, beim Zeck könntest du den aber immernoch nachrüsten. Was hast du in der SuFu denn gefunden?
Im Forum habe ich nicht allzu viel gefunden, aber wollte auch nochmal im Angelladen und ein den von dem ich weiß das der lange Zeit mit dem Belly unterwegs war, fragen was die meinen. Hauptsächlich würde ich das natürlich auf Seen und Kanälen benutzen also erstmal kein Salazwasser und mit nicht soviel Strömung. Mein Favorit wär auf jeden Fall das Belly Cat von Zeck oder das Westin Belly auch mit Paddel, aber mal schauen. Danke aber nochmal an alle für eure Tipps und Erfahrungen 🤝🤝
Dieser Post wurde gelöscht.
Bellyboat fahren ist mega, ich bin seit über 30 Jahren mit meinem Creekcompany U-Boat weltweit unterwegs. Es ist extrem leicht (3 kg), leicht zu steuern, sagenhaft bequem (man sitzt wie im Wohnzimmersessel), sehr sicher, auch bei Starkwind und mit den richtigen Flossen auch den ganzen Tag ermüdungsfrei zu paddeln. Einziger Nachteil: Man braucht eine Neoprenhose, weil man mit dem Hintern im Wasser sitzt. Und es ist nur noch gebraucht erhältlich. Ich habe auch das Savage Gear 170 mit Rudern, das aber sehr schwer ist (18 kg mit Rudern). Das nutze ich aber nur im Winter. Das Floatplus soll sehr leichtgängig und drehfreudig sein, das kannt bei Wind kritisch werden.
iOS
dreampike, du bist der Urvater des Bellybootangelns. Davon ist der Fragesteller noch weit entfernt. Das Savage Gear Bellyboot ist meines Erachtens nach dem Zeck deutlich überlegen, da der Luftboden eingeklebt ist. Dadurch gelangt kein Wasser in den Bug des Bootes. Beim Zeck dringt Wasser zwischen Unterboden und Luftbiden in den Bug des Bootes und macht es mit teilweise 20-30l Wasser in diesem Hereich extrem buglastig. Verstärkt wird dieser Effekt, wenn man noch einen schweren Motor und Batterie mitführt. Das Zeck Bellyboot ist daher nicht empfehlenswert, ich hatte es und kann daher aus Erfahrung sprechen. Das Savage Gear ist diesbezüglich top, auch das hatte ich! Nun habe ich das Kogha Otter. Konstruktion wie beim Zeck, aber es zieht bei weitem nicht so viel Wasser in den Bug. Daher absoluter Preis-Leistungs-Sieger und das Camouflage Design auch noch optisch ein Highlight
Camouflage ist ja sinnvoll, wenn man nicht gesehen werden will. Wenn andere Boote, insbesondere Motorboote unterwegs sind, ist mir ein auffälliges BB mit Streifen aus Warnfarben lieber. Ich bin oft mit einem Freund unterwegs und der hat extra solche Streifen angebracht, damit wir uns nicht aus den Augen verlieren. Aber vielleicht wird ein BB in Tarnfarbe im Sommer nicht ganz so heiß wie die üblichen schwarzen BBs. Mein SG heizt sich im Sommer so auf, dass ich ständig Wasser drauf schütten muss.
Beim Kogha heizt sich nichts auf. Da gibt's keine Probleme im Sommer. Bereiche in denen schnelle Motorboote unterwegs sind meide ich lieber. Bin immer in Ufernähe unterwegs
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!