Bellyboot mit E-motor am Brombachsee Zulassung möglich?
Servus miteinander, Aktuell überlege ich mir für die nächste Raubfischsaison ein Bellyboot mit e-motor zuzulegen um am großen und kleinen Brombachsee zu fischen. Mein Problem ist dass ich nicht weiß ob man ein Bellyboot dort überhaupt mit motor zulassen kann, da es ja im Gegensatz z. B zu einem richtigen schlauchboot keine Spezifikationen zu möglichen Motoren gibt. Hat da jemand Erfahrung? Vielleicht hat ja jemand an den Seen ein Belly mit motor. Würde mich über jegliche Hilfe freuen Petri heil😄
Warum rufst du denn nicht einfach bei der zuständigen Stelle an? Dann hast du eine rechtsverbindliche Auskunft und keine Erfahrungswerte. 😉 Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen Tel.: 09141 902-262 Sachgebiet 45, Wasserrecht Fax: 09141 902-7262 Bahnhofstr. 2, 91781 Weißenburg i. Bay. E-Mail: Ingrid.Mederlein@landkreis-wug.de Internet: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Diese Info habe ich innerhalb von 10 Sekunden mittels Google gefunden. Da braucht man keine 7h hier im Forum warten und bekommt halt eine verbindliche Antwort.
Danke. Ja ist mir schon auch klar dass ich da anrufen kann wollte aber trotzdem mal die community fragen.
Toll und dann sagen dir welche, dass es erlaubt ist, weil sie es nicht besser wissen und dann?
Bei Rechtsfragen lieber immer bei der zuständigen Stelle nachfragen. Ich habe hier schon echt viele falsche Aussagen gelesen, weil die keine Ahnung haben oder der Meinung sind, dass in Deutschland alles einheitlich geregelt ist.
„Stinger“, welches Ergebnis hat die telefonische Auskunft gebracht?
@SweetEsox Leider noch garkeine weil ja Wochenende ist und die Stelle nicht besetzt ist
@Housemeister Wieso denn das bitte? Wenn mir jemand sagt dass er sein Belly dort offiziell zulassen konnte dann ist das doch gut. Dann weiß ich auf jeden Fall dass es funktioniert und wenn die sich dann beim Landratsamt dumm stellen kamn ich mich darauf berufen 🤷
Lange Antwort kurz: Ja, Du darfst! Genehmigung LRA WUG >>> erledigt. Geht auch online 🤙🏽 (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Freund von mir angelt sowohl mit Belly, als auch mit Boot mit E-Motor.
@Schneider-Heiner Danke dir für die Antwort 😁👌
@Stinger ne, die könnten in dem Falls sagen, dass das ja schön ist, was dir irgendein Dude aus dem Internet erzählt hat. Aber hast ja jetzt deine Antwort. Halt dich trotzdem zukünftig besser an Tiger900.
Nur wenn das Bellyboot mit einer Harpune für gefährliche Welse ausgestattet ist
@Housemeister alles klar Meister. Dachte hald dass es nicht schaden kann mal Erfahrungsberichte zu bekommen 👍
@Stipp-angler selbstverständlich hab ich die schon besorgt 😂👌
Stinger, dann ist das mit der Zulassung kein Problem😂
Oh oh oh, böse Fehlinformation 🙈🙈🙈 Seit der Gewässerverordnung 9b/§47 Abs. 3 ist das Führen von Harpunen auf dem Brombachsee streng untersagt. Für den Abschuss von Welsen über 1,20 m ist selbstverständlich die Verwendung von Kurzwaffen im Kaliber 9 mm nach §12 der Binnenfischerei-Schussmittelverordnung (BiSchMV) vorgeschrieben. Bitte aber das Formular BAFi-9mm-WELS-410 („Antrag auf munitionstechnisch befähigten Welsabschuss im stehenden Gewässer“) rechtzeitig bei der Unterfischereibehörde einreichen – am besten mit notariell beglaubigter Schwimmblase als Nachweis. 😬😬😬
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!